|
|||
|
|||
Kopf auf anderen Körper - Übergang
Hallo Zusammen
Bin ein absoluter Newbie in Photoshop. Ich wollte zum Spass mal den Kopf eines Kollegen auf einen anderen Körper machen. Soweit hat das ganz gut geklappt, jetzt hab ich aber noch ein kleines Problem mit dem Übergang (siehe Bild). Wie bekomme ich das hin, dass man diesen Unterschied von den beiden Bildern nicht mehr erkennt? Danke Euch vielmals:-) |
|
||||
|
||||
---> Frequenztrennung
Tutorials dazu gibt es im Internet (Youtube und co) zu Hauf. Wenn du das Bild in Tonwerte und Strukturen "gesplittet" hast, erstellst du zwischen diesen beiden Ebenen eine leere Ebene. Mit der Pipette nimmst du die gewünschte Farbe auf und malst mit ggfs reduzierter Deckkraft umd die Gesichtsfarbtöne anzugleichen. Willkommen im |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Aggredi Vielen vielen Dank für Deine Antwort.......leider hab ich keine Ahnung wie Du das meinst..... Ich habe auch schon diverse youtube Videos geschaut, leider war da nicth genau das dabei. |
|
||||
|
||||
Frequenztrennung ist der Name des Verfahrens, das zur Lösung deines Problems Verwendet werden kann und auch sollte. Dabei wird ein Bild in zwei Ebenen "gesplittet"; eine Ebene beinhaltet nur die Farbinformationen/Tonwerte, die zweite beinhaltet nur die Strukturen.
Man kann somit Gesichtsfarben ändern/ anpassen ohne Hautfältchen und Poren zu zerstören, was etwa bei Nutzung des Klonstempels der Fall wäre... umgekehrt kann man auch Strukturen bearbeiten, ohne die Farbwerte zu beeinträchtigen. Die Schritte - Bildebene 2 mal duplizieren und die Duplikate eventuell bennenen (beispielsweise in Tonwerte und Struktur) - Mittlere Ebene auswählen und per Gaußscher Weichzeichner weichzeichnen - Eingestellten Wert für den Radius merken! - Die Oberste der drei Ebenen aktivieren und dann den Befehl Helligkeit/Kontrast auswählen. Dort Kontrast auf -50 und Häkchen bei "früheren Wert verwenden" setzen. - Anschließend Hochpassfilter - als Radius/Stärke genau den Wert nehmen, den du vorhin beim Gaußschen Weichzeichner verwendet hast. - Modus der Hochpassebene auf Lineares Licht stellen Nun sollte dein Bild genau so aussehen wie vorher. Falls nicht ist was schief gelaufen. Klassischerweise fügt man eine leere Ebene zwischen die Tonwertebene und die Strukturebene und malt dort die Veränderung ins Bild... Viel Erfolg |
|
||||
|
||||
Also ich würde folgendermaßen vorgehen:
Das ursprüngliche Bildmaterial mit einer Einstellungsebene Gradationskurve farblich etwas anpassen. Hierbei die Einstellungsebene mit weicher Kante auf den gewünschten Bereich anwenden. Durch die Ebenenmaske kannst Du leicht nachträglich korrigieren (Weiße Farbe in der Maske blendet ein, schwarze aus und grau je nach Schwarzanteil) Eine Ebene darüber erstellen und auf den Modus Farbe stellen. Hier wird mit einem Pinsel gemalt, um die Farbe etwas anzugleichen. immer wieder die Farbe aus dem einzufügenden Bild picken mit gedrückter Alt-Taste. Die Einstellungen des Pinsels sollten so sein: Sieht schon besser aus aber nicht optimal. Deswegen noch eine Ebene darüber noch mal mit Farbe Picken und den gleichen Einstellungen arbeiten, hierbei aber die Ebene auf normal lassen. Bitte sehr vorsichtig nur über die Kanten gehen. Nun sind aber leider die Falten etwas verloren gegangen. Aus diesem Grund mit Strg-J die ursprüngliche Fassung zusammengefasst kopieren (sind das mehrere Ebenen dann, die Korrekturen ausblenden und Alt-Strg-Shift und E klicken und damit alles sichtbare in eine Ebene packen) und diese Ebene ganz oben hin kopieren. Auf diese Ebene nun den Filter Hochpass anwenden, so dass die Strukturen klar sichtbar sind aber nicht zu helle Säume entstehen: Auf dieser Ebene würde ich mit dem Kopierstempel ein paar Faltenstrukturen für den oberen Bereich anpassen und z.B. die Stirnfalte noch etwas hochziehen. Sieht die Struktur einigermaßen gut und passend aus, dann die Ebene auf Ineinanderkopieren stellen und durch die Deckkraft entscheiden, wienstark sich das Ganze auswirken soll: Alles Liebe Heike |
|
||||
|
||||
Hallo Anna,
kannst du mit der Beschreibung was anfangen? |
|
||||
|
||||
Für einen absoluten Anfänger in PS ist das zu viel Holz. Ich würde das für den Anfang so lösen, dass man zur oberen Ebene ne Ebenenmaske dazugibt und dann einen weichen Übergang schafft. Das kann man auch als Anfänger relativ schnell umsetzen. Und dann kann man in einer neuen Ebene mit dem Ebenenmodus Farbe noch die Farbe etwas anpassen, indem man mit einem Pinsel mit wenig Deckkraft da rein geht.
|
||||
|
||||
Na ja, wenn Anna sich nicht meldet kann ich keine Fragen klären.
Ich dachte nur, dass das schöner aussehen wird... Wir werden sehen .... |
Lesezeichen |