Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Showroom

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die Abstimmung für den P-S-C "Highspeed" ist da! Bis einschließlich 14.07.2024 kannst du teilnehmen.
Das Thema für den P-S-C 04/2024 steht fest: Es ist ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Hier gehts zum Foto-Thema für Juli 2024 : ⇒ Natur pur.
Hier findest du die C-C-C für Juli 2024: ⇒ Autos.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.11, 17:34
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Wunderkerzen und wie der Zufall so will ...oder eben nicht

Hallo ihr lieben,
eigentlich wollte ich Rauch fotografieren, doch anscheinend produziert ein Räucherstäbchen ein klein bisschen zu wenig davon...
Da kam mir in den Sinn: "Irgendwo hast du doch noch Wunderkerzen." Die holte ich mir und verzog mich mit ihnen ins Badezimmer. (Schön dunkel, dafür aber kein Fenster dh. viiiiieel Rauch!) :-)
Das erste Foto: einfach mal versuchen, nicht viel nachgedacht und siehe da, ich fand es toll!
Also gleich nochmal ...und dann habe ich versucht und versucht, geübt und geübt doch ich brachte auch nicht nur annähernd einen solchen "Blitz" wie auf dem ersten Bild zustande!?
Da kam wohl der "liebe" Zufall auf einen kurzen Sprung bei mir vorbei und ging dann auch gleich wieder weiter.
Darum der Name dieses Fotos: Wie der Zufall so will ...oder eben nicht!

Das ist er, mein Zufallsblitz:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1294935289_IMG_0330.jpg

Aufnahmemodus: Av
Verschlusszeit: 30
Blendenzahl: 14.0
ISO: 100
Messmodus: Mehrfeldmessung
Brennweite: 27.0mm

Alle nachfolgenden Versuche sahen nur noch ungefähr so aus: (Wovon dieses noch eines der bessten ist!)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1294935289_IMG_0357.jpg

Bilder in Photoshop Nachgeschärft.

Sollte jemand eine Idee haben, warum alle anderen Fotos auch nicht nur annähernd einen Blitz wie auf dem ersten Bild zeigen; Dann bitte immer her damit.
...Bis der Zufall mal wieder auf Besuch kommt, kann es lange dauern...
Liebe Grüsse,
Lee

Geändert von Ylloh (13.09.11 um 17:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.11, 20:13
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi Lee,
Lightwriting mit ´ner Wunderkerze ist ja auch mal ´ne Idee
Ich finde allerdings, dass eine farbliche Anpassung den Bildern ganz gut tun würde.
Hier in meinem Beispiel habe ich einfach eine neue Ebene darüber gelegt und diese dann mit einem Orange #FFAA00 gefüllt.
Den Ebenenmodus habe ich dann auf "Ineinanderkopieren" gesetzt, und schon sieht es nicht mehr ganz so fad aus
Einfach mal herumexperimentieren.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1294945989_org.jpg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.11, 21:42
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
was ein bisschen Farbe so bewirkt... viel mehr Feuer!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.11, 21:48
Benutzerbild von PeWo
PeWo PeWo ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Weiden i.d.Opf.
Beiträge: 5.390
OS: Win 7 Professional 32 Bit
Kreativ-Software: CS 5 / PSE 7
PeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und KönnerPeWo ist ein brillianter Kenner und Könner
Salü Lee,
eine schöne Idee mit den Wunderkerzen, gefällt mir

Gruß Peter
__________________

http://pewob.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.11, 22:10
Benutzerbild von Eduardo Da Vinci
Eduardo Da Vinci Eduardo Da Vinci ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Köln
Beiträge: 1.079
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Alle
Eduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetent
Dürfte eine Frage der Belichtungszeit sein.
Beziehen sich die Aufnahmedaten auf das Zufallsergebnis ?
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1306055732_signaturlogoneu.jpg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.11, 22:11
Benutzerbild von Bergkristall
Bergkristall Bergkristall ist offline
hat Spaß mit Photoshop
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Weiherhammer/Bayern
Beiträge: 9.634
OS: Windows 8.1 64bit
Kreativ-Software: CS5 Creative Suite
Bergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im ForumBergkristall wohnt hier im Forum
Klasse Lee, tolle Idee!

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.11, 22:28
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Eduardo Da Vinci Beitrag anzeigen
Dürfte eine Frage der Belichtungszeit sein.
Weißabgleich!?
Obwohl ich nicht mal wüsste, wie ich den bei Wunderkerzenlicht einstellen sollte
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.11, 17:54
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Frank: Was etwas Farbe doch für eine Wirkung haben kann! Toll, was du mit meinem Blitz angestellt hast! Damit hast du mir so richtig Lust auf`s experimentieren gemacht ...die Möglichkeiten sind ja schier unerschöpflich und dieser Blitz eignet sich perfekt, nach herzenslust damit zu "spielen". :-)

Eduardo Da Vinci: Jepp, die Aufnahmedaten beziehen sich auf das Zufallsergebnis. Ich habe ein Auslösekabel benutzt und vielleicht könnte es daran liegen, dass die Zeiten entweder kürzer oder aber länger als bei der ersten Aufnahme waren.
Die länge der Belichtungszeit wählte ich nach Gefühl, angezeigt wird diese während der Aufnahme nicht.
Weitere Versuche werde ich auf jeden Fall starten, dann jedoch mit einer Stoppuhr in der Hand.
Mit denselben Einstellungen wie beim Zufallsbild und einer gleich langen Belichtungszeit, sollte ein ähnlicher Blitz wie dieser doch eigentlich gelingen?
(habe eben die Daten der anderen Aufnahmen studiert und festgestellt, dass ich bei einigen bei genau gleicher Einstellung und Belichtungszeit trotzdem nur einen "Feuerball" auf dem Foto hatte?! Ist irgendwie ja schon ziemlich mysteriös...) Mal sehen, ob ich diesem Geheimnis nicht doch noch auf die Spur komme. :-)

Peter, inny, Bergkristall und überhaupt euch allen: Vielen Dank für eure Komentare!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
blitz, fotografieren

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tutorials Photoshop Grunge Paper selbst erstellen - per Zufall endeckt Jenny Fortgeschrittene Techniken 50 07.03.14 11:59
Urheberrechtsverletzung oder nicht ? funnyking25 Lounge 4 04.01.11 16:49
Prägen mit dem Beleuchtungseffekt - eben nicht Aimee Hilfestellung, Tipps und Tricks 26 01.11.08 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05886 Sekunden mit 11 Queries