|
|||
|
|||
Deckkraft auf kleinen Bereich
Ich arbeite mit GIMP 2 und kann die Funktion mit der Deckraft benutzen, aber nur auf das GESAMTE Bild.
Ich will aber nur bei einem kleinen Bereich vom Bild diese Funktion benutzen. Geht das überhaupt? Ich habe ein video gesehen, da arbeitet einer mit Adobe Photoshop CS und kann den Ränder der Figuren, die er dort im Bild einfügt, mit dieser Deckkraftfunkton arbeitet. Da mein Programm eine Freeware ist, kann ich mir vorstellen, dass ich diese Funktion nicht habe, bin mir aber nicht sicher. Weiß jemand was darüber? Hier wäre dieses Video, was ich gesehen habe: http://www.youtube.com/watch?v=awygzM9peeQ Er lässt die Ränder der Figuren mit den Hintergrund verschmelzen. Will auch. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ist natürlich blöd, dass der Ersteller des Videos die EbenenPalette ausgeblendet hat... Obwohl ich annehme, dass er einfach ein weiches Radiergummi zum Löschen verwendet hat. Mit GIMP kenne ich mich leider nicht aus, aber wenn das Programm auch Ebenen-Masken anbietet, wovon ich einfach mal ausgehe, dann füge den eingefügten Ebenen eine Maske hinzu und male mit einem weichen schwarzen Pinsel mit einer Deckkraft deiner Wahl auf der Maske die Ränder weich.
|
|||
|
|||
Hey, die Idee mit den Radiergummi funzt gut!
Dankesehr! |
|
||||
|
||||
Hallo!
Bitte, gerne! Trotzdem würde ich die Masken-Methode immer vorziehen, denn diese LÖSCHT keine Pixel, sondern MASKIERT die Pixel; sie sind also nach wie vor vorhanden, nur ausgeblendet. Du kannst sie also jederzeit wieder zurückholen, auch nach dem Speichern und dem Schlafengehen! Stichwort: non-destruktives Arbeiten