Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die Abstimmung für den P-S-C "Highspeed" ist da! Bis einschließlich 14.07.2024 kannst du teilnehmen.
Das Thema für den P-S-C 04/2024 steht fest: Es ist ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Hier gehts zum Foto-Thema für Juli 2024 : ⇒ Natur pur.
Hier findest du die C-C-C für Juli 2024: ⇒ Autos.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.12, 07:52
krah krah ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 32
OS: MAC OSX 10.7.3
Kreativ-Software: cs6
krah geht den richtigen Weg
Dünne Linien an Rändern durch Transformation obwohl maskiert

Hallo,

Es geht um die Abschlussarbeit (Panorama Compositing einer Traumwelt / 60 cm x 700 cm) meines Studium. Sie besteht im Moment aus einer .psb Datei mit 301 Ebenen die noch weiter wachsen wird. Momentan bin ich noch darauf angewiesen mit Smart Objekten zu arbeiten, wodurch die Datei enorm groß ist. Aber nur so kann ich in einem kleinen Dokument arbeiten, das ich zwischendurch verlustfrei auf die Originalgröße hoch rechne.

Mein Problem:
Beim erweitern der Bildgröße, Arbeitsfläche oder der Transformation einer Gruppe ergeben sich dünne Linien an den Ränder einer maskierten Ebene.
(so als würde die Maske nicht genau bis an den Bildrand der Ebene gehen sondern 2 Pixel frei lassen). Das freigestellte eingepasste Objekt wird somit von einem Rechteck aus Haarlinien umrahmt. Einen Bildauschnitt mit ein paar Beispielen hänge ich an diesen Hilfeschrei unten mit an...

Dies bei 301 Ebenen immer wieder erneut zu korrigieren, in dem ich die Ebenen vor Weiß und Schwarz einzelnd einblende und in der Maske die Linien übermale, kostet enorm Zeit, die ich nicht habe.

Kennt ihr das Problem? Habt ihr Tricks um dies zu umgehen?
Evt. eine Möglich keit alle Masken auf einmal an nach außen zu erweitern?
et. ?

Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar!!!
Liebe Grüße

Krah
Angehängte Grafiken
Dateityp: psd Problem mit Linien.psd (855,0 KB, 25x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.12, 08:34
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
hmm...sowas hab ich noch nie gesehen. kann es sein, dass deine ansicht nicht
zu 100% ist?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.12, 17:05
krah krah ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 32
OS: MAC OSX 10.7.3
Kreativ-Software: cs6
krah geht den richtigen Weg
Danke Sinux, die Ansicht ist zu 100 %. Auch wenn ich die Datei als .jpg speicher sind in diesem die Linien vorhanden?????
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.12, 17:08
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
dann kann ich mir nur vorstellen, dass die maske nicht mit transformiert wird.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.12, 17:16
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.675
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ich kenne dieses Problem auch, aber eine praktikable Lösung habe ich dafür leider auch noch nicht gefunden.
Ich erweitere dann immer die Masken großzügig per Hand, aber bei 300 Ebenen ist das natürlich nicht mal so eben gemacht.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.12, 17:25
krah krah ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 32
OS: MAC OSX 10.7.3
Kreativ-Software: cs6
krah geht den richtigen Weg
@ Sinux
Klar werden Sie mit transformiert. Ich transformiere teilweise um 300 %. Wenn sie da nicht transformiert würden käme da noch schlimmeres bei rum.

Irgendwelche anderen Tipps??

@Jenny
Danke... aber genau das will ich ja umgehen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.12, 17:37
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.675
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
aber genau das will ich ja umgehen...
Weiß ich doch...

Ehrlich gesagt habe ich mich hauptsächlich in dieses Thema eingeklinkt, um selber über die Fortschritte bei der Lösungsfindung benachrichtigt zu werden...

PS: offtopic:
Zeig doch mal dein Projekt! Mich würde interessieren, wie das Teil im gesamten aussieht.
Was studierst du eigentlich und wofür ist diese Abschlussarbeit?
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.01.12, 18:13
krah krah ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 32
OS: MAC OSX 10.7.3
Kreativ-Software: cs6
krah geht den richtigen Weg


Ich studiere Grafik- & Kommunikationsdesign im 11 Semester. Habe mich aber größten teils auf die Fotografie (analog wie digital) beschränkt.
Seit 2, 3 jährchen bastel ich in Ps Composittings mit Postproduction.

Meine Arbeit möchte ich ungern im www. haben bevor sie überhaupt vollendet ist, und das wird noch 10 bis 16 Wochen dauern. Aber dann poste ich hier gerne den Link zu der dazugehörigen Seite!

Es ist die Durchwanderung eines Traumes meiner selbst, in einer surrealen Höhle. Diese habe ich als Modell gebastellt. Ein Heidenspass

Die Arbeit soll hat keinen wirtschaftlichen Hintergrund wie soviele andere in diesem Abschluss. Sie ist mein eigen und wird mein Schaffen in der Welt der Fotografie, Postproduction spiegeln.
Mein Prof. will zwa dass ich auf der Fotokina mit nem endlos Druckerhersteller zusammen auftrete, ... aber dieser mein Traum ist nicht verkäuflich...

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.01.12, 18:19
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Na, da bin ich aber sehr gespannt!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.01.12, 18:22
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.675
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!
Zitat:
Meine Arbeit möchte ich ungern im www. haben bevor sie überhaupt vollendet ist, und das wird noch 10 bis 16 Wochen dauern. Aber dann poste ich hier gerne den Link zu der dazugehörigen Seite!
Verstehe ich absolut!
Zitat:
Es ist die Durchwanderung eines Traumes meiner selbst, in einer surrealen Höhle. Diese habe ich als Modell gebastellt. Ein Heidenspass
Au weia! Meine Träume (wenn ich mich denn erinnern kann) wären meist weniger spaßig...
Zitat:
Die Arbeit soll hat keinen wirtschaftlichen Hintergrund wie soviele andere in diesem Abschluss.
Richtig! Das ist bei diesem Thema auch eher schwierig!
Zitat:
Sie ist mein eigen und wird mein Schaffen in der Welt der Fotografie, Postproduction spiegeln.
Amen!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bridge CS5 - filtert nicht nach Erstellungdatum obwohl in den Metadaten vorhanden rk75muc Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 02.01.12 22:42
Durch die Transformation werden Flächen zu verpixelt x-liquid Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 24.01.10 16:43
Fluchtpunkt Ebenen (Übergang an den Rändern gestalten?) moccachino Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 07.10.09 09:34
Wieso kann ich keine animierte Gifs mit Photoshop erstellen obwohl... Quicksand Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 02.10.09 01:21
Ebene geht über die anderen obwohl das nich sein sollte! nn³² Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 30.07.08 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08144 Sekunden mit 12 Queries