|
||||
|
||||
RGB to CMYK
Hallo,
wie kann ich mir ungefähr sicher sein das eine Datei, die ich in PS gemacht habe (im RGB Modus) auch die richtigen Farben ausgibt wenn ich sie in CMYK umwandel und dann zum Druck gebe !?!? Die die Farbe die wichtig ist: (siehe im RGB Modus grell Grün) |
|
||||
|
||||
Hallo Soese,
interessante Frage zu der ich leider nicht wirklich eine Antwort habe. Nur vielleicht eine Idee. Ich färbe meine Bildhintergründe meist blau ein und habe auch schon festgestellt, daß die Blautöne einen grünstich bekommen, wenn ich die Bilder umwandele. Mein Workaround ist einfach, daß ich zuerst die Bilder umwandele und dann einfärbe, dann habe ich den Farbton den ich möchte. Spricht denn etwas dagegen, daß Du Dein Bild direkt in CMYK erstellst? Benutzt Du dieses CMYK IsoCoated oder das von Photoshop? Gruß Heike |
|
||||
|
||||
da rgb-farben lichtfarben sind, können diese im druck nun einmal nicht erreicht werden. d.h. es gibt eben farbtöne die lassen sich in cmyk nicht darstellen.
http://www.photoshop-cafe.de/forum/t...farbequot.html dieses quietschende grün wirst du nun einmal nicht erreichen im druck. höchstens über sonderfarben. am sichersten bist du, wenn du cmyk-dateien auch gleich im entsprechenden farbraum anlegst (also cmyk). weiterhin ist es notwendig, sein farbmanagement und die umwandlungstabellen sauber einzustellen, sonst ist jede farbkonvertierung ein blindflug. |
Lesezeichen |