![]() |
|
||||
|
||||
Dankeschön und guten Abend. Ich hab kühlen Weißwein, leckeren Rotwein und ein kühles Bier für Euch
![]() |
|
||||
|
||||
Guten Morgen!
Heute vor 226 Jahren stürmen Pariser Bürger die Bastille und befreien die sieben darin befindlichen Gefangenen. Dies gilt als Beginn der Französischen Revolution. |
|
||||
|
||||
Guten Morgen!
Heute vor 216 Jahren wird der Stein von Rosetta im Niltal bei Rosetta von Pierre François Xavier Bouchard, einem Offizier Napoleons, entdeckt. Info Wikipedia: Der Stein von Rosette oder Stein von Rosetta oder auch Rosettastein (französisch la pierre de Rosette, englisch Rosetta Stone, arabisch حجر رشيد, DMG Ḥaǧar Rašīd) ist eine als Fragment erhaltene steinerne Stele mit einem in drei Schriften (Hieroglyphen, Demotisch, Altgriechisch) eingemeißelten Priesterdekret. Die dreisprachige Inschrift aus dem Jahr 196 v. Chr. ehrt den ägyptischen König Ptolemaios V. und rühmt ihn als Wohltäter. Der Stein von Rosette trug maßgeblich zur Übersetzung der ägyptischen Hieroglyphen bei. Er befindet sich heute im British Museum in London. |
|
||||
|
||||
Ende der 1970er Jahre gab's eine Popband namens Rosetta Stone, und ich hatte mich gewundert, wie man sich als Band "Rosettenstein" nennen kann. Damals hatte ich allerdings noch nichts vom Stein von Rosetta gehört.
Guten Morgen, alle miteinander! :winkewinke: |
|
||||
|
||||
Guten mittag miteinander.
schön jeden Tag was Neues zu lernen ![]() |
|
||||
|
||||
Tach zusammen, hab bis jetzt gebastelt und mir eine UV Lampe an meinen Teich gebaut, sonst bekomme ich die grünen Schwebealgen nicht mehr in den Griff.
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen!
Heute vor 70 Jahren wird (leider Anm.) die erste Atombombe in New Mexico (USA) gezündet. |
|
||||
|
||||
Guten Morgen!
Heute vor 70 Jahren beginnt im Schloss Cecilienhof die Potsdamer Konferenz, ein Gipfeltreffen der drei Hauptalliierten des Zweiten Weltkrieges zur Beratung über ihr weiteres Vorgehen. |
![]() |
Lesezeichen |