|
||||
|
||||
Guten Morgen!
Heute vor 149 Jahren tötet ein Zirkuselefant in der Schweizer Kleinstadt Murten seinen Wärter und entkommt. Er kann erst nach längerer Jagd durch die Zirkustruppe und die Einwohner der Stadt durch einen Kanonenschuss getötet werden. |
|
||||
|
||||
Tötende Zirkuselefanten gibt's auch heutzutage.
Guten Morgen, alle miteinander. Guten Start in die neue Woche! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal die Leseinformation bei Wikipedia.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Guten Morgen!
Heute vor 43 Jahren wird erstmals eine Schaltsekunde ans Tagesende angefügt, um die offizielle Zeit mit der mittleren Sonnenzeit zu synchronisieren. Aufgrund einer Schaltsekunde wird der heutige Dienstag um genau diese länger dauern. Um Mitternacht der Weltzeit UTC (MESZ: Mittwoch, 01:59:59 Uhr) ist es so weit: Auf die Sekunde 23:59:59 folgt 23:59:60 - und erst dann beginnt der 1. Juli mit 0:00:00. Kaum jemand wird seine Uhr zurückstellen, dabei hat diese Sekunde große Bedeutung für unser Leben, etwa für die Nutzer von Navigationssystemen. Schaltsekunden sind notwendig, da die Länge des Tages an die Rotation der Erde um ihre eigene Achse gekoppelt ist, und diese wird im Lauf der Zeit immer langsamer, erklärt Johannes Böhm von der TU Wien. Ab und zu muss man daher eine Zusatzsekunde einführen, damit die offizielle Zeit und die Rotation der Erde nicht immer weiter auseinanderlaufen. Grund für die Verlangsamung der Erdrotation ist die Gezeitenkraft des Mondes. Quelle: http://orf.at/#/stories/2286889/ |
|
||||
|
||||
Guten morgen
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Morgen, die sekunde hab ich grad verbraten.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Für die nächste Schnapszahl
|