|
||||
|
||||
Das Zauberwort heißt da "Schöpfungshöhe" wie diese definiert wird ist aber definitv sehr schwer. ich könnte ja auch ein Stock-Pic von einem einzelnen schwarzen Pixel hochladen, und jeden Verklagen, der in seinen Montagen ganz eindeutig mein Werk verwendet hat Leider wie so oft - letztendlich ist es Auslegungssache, die schlimmstenfalls in höchster Instanz geklärt werden muss.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke auch, das jetzt bei dem Vulkanbeispiel.....jeder Richter seine Problemchen hätte, die eindeutig dem Original zu zuordnen^^ Und wenn ich als Angeklagter behaupte die habe ich per Hand erstellt---> Was wollen sie denn da machen? -------------------------------- Nochwas kurz Noch mal angenommen: Ich brauche für ne Bildmontage zb. einen Holzbalken..mit einer bestimmten Maserung. Und finde aber nichts bei den Stockbildern. Finde aber irgendwo im Netz ein geschütztes Bild, von was weiß ich....von einer Schreinerei und da steht irgendwo im Eck ein Balken, den ich für meine Montage brauchen könnte. Markier mir den Balken und kopier ihn mir. Wie guckt es denn mit sowas aus? --> Kann doch nicht war sein, das ich die Schreinerei anschreiben muß, ob ich eine Kopie vom Holzbalken haben darf ^^ Da kommt doch dann eh keine Antwort, die zeigen mir doch nen Vogel |
|
||||
|
||||
Ich weiß zwar nicht, ob nur ich die Bilder nicht sehe, aber vielleicht kannst Du mit der Beschreibung ja was anfangen:
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...highlight=holz Oder schau da: http://www.deviantart.com/#catpath=r...order=9&q=wood Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Heike, das war auch nur ein Beispiel....da gibt es keine Bilder.
|
|
||||
|
||||
Wollte ja nur behilflich sein
Ich denke dass Du das letztendlich entscheiden musst. Wenn es nur um Strukturen aus einem Foto geht und nicht direkt um Ganze Objekte und Du das Ganze so veränderst, dass es nciht mehr erkennbar ist, dann ist eventuell eine Quellenangabe nicht nötig, aber wieviel von einem Foto dafür berechtigt eine Urheberrechtsverletzung zu definieren kann Dir wahrscheinlich nur ein Spezialist sagen Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Urheberrecht
Mein Vater ist das mal passiert:
Er ist Leiter einer Nordic-Walkinggruppe ..auf der Hp ist ein Bild aus einem Stadtplan wo er die Strecke drauf gemalt hat... Der Inhaber des Stadtplan hat meinen Vater angezeigt wegen Urheberrechts. Da mein Bruder Anwalt ist hat er sich drum gekümmert und mit der Gegenseite einen Betrag von 500€ ausgehandelt und er darf nun den Stadtplan 4 Jahre nutzen. Mein Bruder sagt , wäre es vor Gericht gegangen wäre es viel Teurer geworden ca das 3-4 fache.. Also holt Euch lieber Die Rechte für die Bilder...oder habt ihr zu vielGeld ( Grins) Gruß Euer Skydiesel ja alle Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten |
|
|||
|
|||
Skydiesel,
Ja, das weiß ich schon---ist meinen Chef auch passiert, der hat sich aber ein komplettes Bild runtergezogen und auf sein HP gesetzt.....ein Bot hat das Wasserzeichen erkannt und dann hat er ne Rechnung von 2000€ gekriegt. Aber darum geht es ja nicht (*heul* keiner versteht mich) Es geht um minimale Bildausschnitte, die man zb aus geschützten rauskopiert und in einer Montage wieder einbaut. Evtl noch verändert. Wie bei dem Beispiel "Schreinerei"......ich kopier mir da nen Holzbalken raus.....und erstell mir zb ein Bild mit einem Lagerfeuer wo ich den Balken verwende. Das hat doch dann nichts mehr mit Urheber zu tun-----Und wer kann sagen, das der Balken von seinem Bild stammt? ist doch unmöglich noch festzustellen. |
|
||||
|
||||
Es wird wahrscheinlich unmöglich sein, dass festzustellen.
Aber falls das doch der Urheber erkennen sollte, und auch nachweisen kann kanns doch ärgern geben, vermute ich einfach mal. Hab immernoch keine Idee. |
|
||||
|
||||
ich seh das so:
wenn A einen kasten nägel rumstehen hat, und B nimmt sich ungefragt einen nagel daraus, könnte A böse werden. fakt ist nun mal: bilder von anderen gehören mir nicht. da können wir reden, bis der arzt kommt. prost |
|
|||
|
|||
Ideen habe ich genug.......nur die Stockauswahl, naja....habe heute stundenlang Bilder gesucht
Irgendwie nichts brauchbares, (was ich benötige) gefunden---> Jetzt mal Geschütze per E-Mail angeschrieben, ob ich verwenden darf.........hab so das Gefühl, bis ich meine Bilder habe ist der Contest vorbei |
Lesezeichen |