|
||||
|
||||
Was mich zur Verzweiflung bringt, ist die Tatsache, dass ich bei Makros mit sehr niedrigem Blendenwert, die ich aus allernächster Nähe aufnehme (quasi näher ran geht nicht mehr, dann streikt das Kameraequipment), immer das Problem habe, dass die Schärfe im Bild dann nie dort ist, wo ich sie eigentlich wollte. Auch nicht, wenn ich manuell fokissiere - Autofokus ist bei solchen Motiven ja eh kaum möglich.
Dazu ist oft der Schärfebereich nicht wirklich knackig scharf, egal, an welcher Stelle er sich nun befindet. Muss aber dazu sagen, dass ich immer vergesse die Spiegelvorverriegelung zu aktivieren. Vielleicht liegt's zum Teil daran. Stellt ihr die immer ein, wenn ihr Makrofotos macht? |
|
||||
|
||||
Also Spiegelvorauslösung ist, wenn man ein Stativ benutzt schon besser. Aber ich hab nie eins dabei. War heute im Wald und hab auf manuell scharfstellen umgestellt. Muss zur Zeit mit der 40D fotografieren und die tut sich schon schwer mit dem Scharfstellen dort, wo ich es will.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Manuell ist schon schwierig, wenn die Dinge sich bewegen oder nicht 100% Paralell zur Linse stehen- da bekommt man meist ein anderes Ergebnis als man sich gewünscht hätte
|
|
||||
|
||||
Das stimmt. Aber manchmal ist es auch besser.
Heute morgen hats ganz gut geklappt |
|
||||
|
||||
Bei mir hauen die immer ab, Ylloh.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Festtackern hilft.
Wenn die Bilder immer unscharf sind, kann das viele Ursachen haben - auch wenn man manuell fokussiert... 1) Das Rädchen für die Brillenträger ist verdreht - das ist echt ein übler fehler, der mich schon mal eine tolle Serie gekostet hat. 2) Das Objektiv ist nicht 100% scharf (vor allem bei Retroadaptern usw) passiert das oft. Da mal Zeitung oder ähnliches Fotografieren und prüfen. 3) Verwacklung - mal prüfen, ob die Verschlusszeit noch ok ist (1/Brennweite als Verschlusszeit) - Grade wenn man mit 300er Objektiven o.ä. Makros macht, kanns schnell passieren, dass das Licht nicht mehr reicht. 4) Kamera und Objektiv passen nicht exakt aufeinander. Das hatte ich beim Wechsel mal, dass an der neuen Kamera mein Makro, das bei der alten Knackscharf war, etwas verwaschen wirkte... Der Service kann das einstellen, ist halt immer eine Frage des Budgets... 5) Art der Fokussierung - beim automatischen Fokussieren unbedingt nur einen Fokuspunkt aktivieren. Beim Manuellen Fokussieren auch mal den LiveView (sofern vorhanden) in höheren Zoomstufen als Fokushilfe nehmen... 6) Bienen und andere Insekten sind träger, wenn es kühl ist, als früh aufstehen und die ersten schwirrenden Tiere finden hilft beim guten Bild. In der Mittagshitze sind einige Tiere wie unter Drogen unterwegs und kaum zu "bändigen"... |
|
||||
|
||||
Danke für deine Tipps. Werd ich mal der Reihe nach abarbeiten.
Wie prüft man denn, ob Punkt 4 zutrifft? Heike, deine Serie ist wirklich gelungen. Da letzte gefällt mir am besten. Irgendwie gespenstisch, dieses weiße Viech. Huuuu.... |
Stichworte |
foto-monatsthema, fotomonatsthema, makro, makrofotografie |
Lesezeichen |