|
||||
|
||||
Ach so.
Dann meinst Du nicht 200s und 13s sondern 1/200s und 1/13 sek? Dann wird es klarer |
|
||||
|
||||
WOW!
Jörg & Josef! Ganz super Bilder Übrigens hat mir ein Fotograf aus der zeit der Dia(Analog)-Fotografie gesagt, dass von vielen Insekten-, Schmetterling- und Minigetierfotografen die Tiere eingefangen und in einem entsprechenden Behälter für kurze Zeit in den Kühlschrank gegeben werden. Dadurch verfallen die Tiere in ihre natürliche Starre und können - in der Folge beispielsweise vorsichtig auf ein Blatt gesetzt - in Ruhe fotografiert werden. Auf meinen Einwand hat er behauptet, dass dies keine Tierquälerei sei... |
|
|||
|
|||
@charly: Also bei der Hitze kann das keine Tierquälerei sein
lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
@Charly
Wenn ich Moni richtig verstanden habe, dann nimmt sie es uns nicht übel, wenn wir sie mal eben in den Kühlschrank sperren. JEGLICHER Eingriff in die Natur ist ein Eingriff, charly. Selbst wenn man nur einen Grashalm ab rupft, um ein Foto besser hinzubekommen. Was Dir gesagt wurde ist ein absolutes NOGO! @Jörg und Josef KLASSE Fotos. Wenn Du sogut mit dem DCR zurecht kommst Jörg, dann kannst Du Dir ein Macro-Objektiv sparen. Das könnte Dich nämlich enttäuschen.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe schon gelesen, das einige "Fotografen" sogar Haarspray nehmen... Das finde ich noch viel schlimmer. Irgendwanns hört's auf auf!!!! Lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Für mich wäre es definitiv Tierquälerei.
Die Tiere sind bei Kälte hilflos und erfreuen sich bestimmt nicht daran, wenn man sie dann „schön“ drapiert. Ich kenne keinen ernsthaften Naturfotografen, der sich heute noch zu solchen Methoden hinreißen lassen würde. Früher wurde auch Eisspray genutzt. Und wenn dies raus käme, gäbe es Häme. Die Kunst in der Naturfotografie ist, die Tiere in IHRER Natur zu fotografieren ohne sie zu stören. Mir gingen schon zig Aufnahmen durch die lappen, weil ich auf den Weg Enten hätte wecken oder Frösche verscheucht oder seltene Pflanzen zertreten hätte... Heutzutage ein NO-GO! |
|
||||
|
||||
@ kgs und stefu irgendwo hatte ich sogar gelesen, dass ein Fotograf Frösche irgendwo festgetackert haben soll um besondere Fotos zu bekommen
@ Bergkristall: Wozu brauchst du noch ein Makro? Super Fotos !!!!! |
|
|||
|
|||
Also der einfachste, wahrscheinlich aber anstrengendste weg, ist die Tiere in ihrem Lebensraum beobachten. Zeitig da sein, dann sind sie nämlich noch behäbig, weil es nachts kühl war. und GEDULD.
Mal eben schnell. Macho drauf, Cam hochreißen und zack. Geilstes Foto ever, ist nicht. Entweder zeit und Geduld oder vergessen. Eisspray, Haarspray etc. sind ein absolutes NOGO und wird von mir auch nicht angewandt. Dann verzichte ich lieber auf das Foto. lg Moni
|
||||
|
||||
Ja, mache ich auch lieber mit Zeit, Moni.
Wenn man Zeit einplant, kann man auch schauen, wie sich die Tiere verhalten. Vögel z. B. fliegen immer wieder die selben Plätze an. Insekten sind bis zu gewissen Temperaturen stets ruhig auch bei unterschreiten der Fluchtdistanz (sollte man trotzdem nicht machen, da es die Tiere stresst). Und man lernt nebenbei auch etwas über den viel gelobten „richtigen Moment“ auf den man scheinbar ewig wartet. Hihi. |
|
||||
|
||||
Bin da der selben Meinug wie Ihr!
Man muß einfach Zeit und Geduld mitbringen und ein Aufenthalt im Freien ist doch schöner als in einem Studio! Für solche Insekten ist der Morgen die beste Zeit zum fotografieren da hier mehr Rot und Gelbanteile im Licht sind und die Insekten in einer sogenannten Kältestarre von der Nacht her sind. Da flüchten sie nicht so schnell. @ Linn Danke! @ Josef tolles Foto! @ kgs Entäuscht bin ich sicher nicht vom Makro-Objektiv da ich das meines Bruders (Tamron 90mm) schon öfter genommen habe und ein bisschen Erfahrung damit habe. Ich werde mir das neue Tamron 90mm mit VC bestellen! |
Lesezeichen |