|
||||
|
||||
Hier sind viele tolle Fotos zusammen gekommen.
@Josef Die Seerose ist Klasse!
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du die viereckigen, hellen Reflexionen auf der roten und weißen Kugel meinst, das ist das Fenster, das sich gespiegelt hat. Für den Aufwand, alles abzudunkeln und mit diversen Lampen zu arbeiten, hatte ich keine Zeit. Ich wollte eigentlich noch ein paar klare Glasmurmeln ablichten, aber da hat die Spiegelung wirklich fürchterlich ausgesehen. Vielleicht macht nächste Woche das Wetter wieder mit, dann nehme ich die Murmeln mit ins Freie und starte da nochmal einen Versuch. Oder ich mach mir doch noch eine "Dunkelkammer". |
|
||||
|
||||
Die ist ja süß!
|
|
|||
|
|||
Ugge, nein ich meinte, was sich in den Kugeln spiegelt!
Josef, so etwas muss man ja erst einmal sehen! Ich weiß nicht, ob mir so etwas auffallen würde. Was sagt ihr zu meinem Hummelchen? LG Waltraut |
|
||||
|
||||
Hm, wenn ich nur wüsste, was du meinst. Außer dem Fenster in der roten und weißen Kugel spiegelt sich da eigentlich nichts... die Kugeln haben so eine Struktur, falls du das meinst, was ein wenig wie Risse aussieht.
Das Farbige in der einzelnen großen Kugel ist auch keine Spiegelung, das ist in der Kugel drin. Hab ich's? Falls nicht, dann hilf mir bitte auf die Sprünge, schnapp dir gerne auch die Bilder und markiere, was du meinst. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Diese Hummeln sind aber auch immer so hektisch ....
|
|
||||
|
||||
Inzwischen meinen meine Enkel, das sähe aus wie ein kleines Sparschwein.
|
|
|||
|
|||
Ja, das stimmt wirklich, die bleiben oft nicht einmal eine Sekunde auf einer Blüte sitzen. Habe heute wieder versucht, Hummeln scharf zu fotografieren. Bin neugierig, ob da was dabei ist, habe ich mir noch nicht angeschaut - bin zu müde!
Wenn die Sonne scheint, stellte ich jetzt immer mindestens 1/125 s ein. Bei meinem Makro (Nikor 105) - dürfte nicht allzu lichtstark sein, schaffe ich dann höchstens Blende 8, und da ist dann ein Teil der Hummel immer unscharf. Ich müsste mit 1/250 und f 18 fotografieren können, um ein halbwegs brauchbares Foto zu erzielen. Bei 1/250 wirkt sich mein Zittern nicht mehr aus, und bei f 18 wäre die ganze Hummel scharf. Aber genau das spielt mein Makroobjektiv nicht. Ich werde morgen einmal mit dem 28-105-Objektiv probieren, ob es da besser ginge. Was habt ihr da für Erfahrungen? Obwohl ich vor 62 Jahren meinen ersten Fotoapparat bekommen habe und seither eigentlich immer fotografiert habe, bin ich nie über das Knipsstadium hinausgekommen. Durch euch ist aber jetzt irgendwie mein Ehrgeiz erwacht es besser zu machen. Danke für all eure Kommentare! LG Waltraut |
|
||||
|
||||
Makro und alles scharf schließt sich logisch gegenseitig aus...
Nimm mal einen Stift und halte den dicht vor dein Auge, fokussiere den und achte mal Bewusst auf den Raumhintergrund... Und Makros sind noch kleinere Welt... Das wichtige bei Insekten oder kleinen Tieren: Die Augen müssen scharf sein. Und wenn euch Hummeln zu hektisch sind - Schnecken sind viel gemütlicher und zum Üben bestens geeignet. Durch die gewisse Unschärfe realisiert das Gehirn überhaupt erst, dass es klein ist. Wenn alles Scharf ist, dann fehlt die Zuordnung, man muss das Objekt kennen um es zuzuordnen und dann ist es ehrlich gesagt einfach langweilig. (mal zur Verdeutlichung) Ich persönlich würde nie die Verschlusszeit voreinstellen, sondern immer die Blende. Mit der Abblendtaste (sofern vorhanden) kann man dann schon mal die Bildwirkung erkennen. |
Stichworte |
foto-monatsthema, fotomonatsthema, makro, makrofotografie |
Lesezeichen |