|
|||
|
|||
Vielleicht kann man Linn (und den stillen Mitlesern) ja auch mal aufzeigen, was denn die wesentlichen Unterschiede beim Fotografieren mit einer Spiegelreflex gegenüber dem mit einer Kompakten, Bridge oder (kam ja hier noch gar nicht ins Gespräch) einer Systemkamera mit Wechselobjektiven ist.
Also ich fange mal an: - bei der Spiegelreflex wird im Allgemeinen durch einen Sucher fotografiert, d.h. die Kamera ist sehr nah am Auge und wird nicht mit beiden Händen von sich weg gehalten (igittigitt) - SLRs haben ein vernehmbares Auslösegeräusch (durch den Spiegelschlag). Das lässt sich auch nicht abschalten, ist aber bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich laut!!! - Um die bestmögliche Qualität zu erhalten wird meist im RAW-Modus fotografiert, was eine "Entwicklung" am PC (oder Mac) nach sich zieht. Je nach Hersteller wird dazu eine entsprechende Software mitgeliefert, oder man macht das mit ACR (Adobe Camera Raw [mein Favorit]). - SLRs habe durch die verwendete Technik (also den verbauten Spiegel) eine gewissermaßen vorgegebene Mindestgröße, was bedeutet, dass man sich die SLRs nicht mal so einfach in die Jackentasche steckt, je nachdem was man für ein Objektiv drauf hat, steckt Frau sie auch nicht in die Handtasche - Die beste Kamera, ist immer die, welche man gerade dabei hat!!! So, für den Moment fällt mir nicht mehr ein, jetzt ihr Anderen mal EDIT: Zitat:
Geändert von gelöschter User (19.02.12 um 12:02 Uhr). |
|
|||
|
|||
Da ich gerade von Systemkameras gesprochen habe bin ich mal schnell auf die Suche, ob es da nicht noch 'ne annehmbare Alternative zu einer SLR gibt.
Hier mal etwas (relativ) Aktuelles zur Panasonic Lumix DMC-G3 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Zitat:
Frei nach dem was cadiz sagte, Die beste Kamera, ist immer die, welche man gerade dabei hat!!! Auch hier muss man sich einarbeiten, wenn man einfach nur knipst, geht unheimlich viel Potential verloren, hat man sich eingearbeitet, kommt man gut klar damit und gerade was Landschaften angeht, ist das Teil richtig gut. Mit Macros habe ich kein direkten Vergleich, da ich früher mit meiner analogen Nikon nie Makros fotografierte, mit der Bridge fährst Du bei Macros aber auf keiner Fall schlecht, Du benötigst zwei Zusatzlinsen und einen Adapter, alles zusammen ca. 120,00 €, damit bist Du dann erst mal ziemlich gut gerüstet. HoLo |
|
||||
|
||||
@cadiz
Reden wir jetzt hier von SLR oder DSLR?
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
|||
|
|||
Spiegelreflex oder digitale Spiegelreflex, ob da nun ein Sensor ist, oder ein Filmstreifen macht eigentlich keinen großen Unterschid (meine Meinung).
|
|
||||
|
||||
uii... mit so viel Resonanz hätte ich gar ncht gerechnet- danke für eure Bemühungen!
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Linn, lass dich von der Fachsimpelei nebenher nicht verwirren
technisch ist wischen SLR und DSLR nicht wirklich viel unterschied, sich heutzutage eine analoge zu kaufen macht nur dasnn sinn, wenn man nostalgiker ist ^^ Mein persönlicher Tipp: Gehe in einen Laden und probiere aus. Ich trage auch Brille und komme mit der DSLR gut zurecht |
|
||||
|
||||
Leichter gesagt als getan- das mit dem nicht verwirren lassen
In einen Laden werde ich zwar schon noch gehen- aber ich treffe eben immer gern schon mal eine Vorab-Wahl- wo ich dann letztendlich kaufe entscheidet dann der Preisvergleich |
|
||||
|
||||
Im Laden probieren ist immer wichtig.
Ich trage auch eine Brille, aber die liveView Ansicht verwende ich nie. War eine Umgewöhnung für mich nach der 717, aber im letzten Jahr hab ich die 717 mit in den Urlaub genommen, weil ich nicht riskieren wollte, dass ich sie kaputt mache. Nach einem halben Jahr mit der EOS konnte ich die kaum noch bedienen. Aber auch diese Kameras haben einen Sucher. Durch den siehst du zwar nur das "berechnete" Bild, aber es würde gehen. Gruß Heike |
Lesezeichen |