|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß vepman |
|
||||
|
||||
sehe ich genauso Sophia.
Außerdem würde ich, wenn ich aus einem Buch etwas zitiere schreiben "aus meinem Buch" das sagt mal nun mal so! Man sagt ja auch "mein Zug hatte heute Verspätung" obwohl er der Bundesbahn gehört Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo vepman,
ganz ruhig. Wenn man etwas kopiert, dann setzt man es in Zitat-Quotes und gibt die Quelle an, am besten als Link. Das Wort "meine" sollte man durch den Artikel der/die/das ersetzen und schon gibt es überhaupt keine Probleme. Du hast überhaupt keinen Grund, verärgert zu sein. @Bergkristall Zitat:
Zitat:
Klar, sagt man sowas im Alltag ohne groß darüber nachzudenken. Beim Urheberrecht muss man aber etwas vorsichtiger sein. LG snowwhitex Geändert von snowwhitex (20.05.10 um 11:14 Uhr). |
|
||||
|
||||
Was so ein kleines m doch fuer Unheil anrichten kann.
Also guck, Vepman hat sich sicher nicht in 4 Wochen so schnell mit Apophysis angefreundet, dass er in der kurzen Zeit ein Handbuch verfassen kann. Haett ihm ja keiner geglaubt und so war es auch von ihm keine Absicht es als sein eigenes hier preis zu geben. Er haette es verlinken koennen, hat er aber nicht, du hast Recht und Gut. Viele Gruesse Sophia |
|
|||
|
|||
Verlinken geht nicht, da es sich in einem geschlossenen Forumbereich befindet.
Und das soll auch so bleiben. Aber hier mal 2 andere Links: http://www.juergens-workshops.de/boa...d.php?p=102791 http://www.juergens-workshops.de/boa...ad.php?t=11821 Mit hübschen Apophysisbildern inklusive Nachbearbeitung und eingestreuten Grundanleitungen. |
|
|||
|
|||
Hallo Medusa,
da hast Du natürlich Recht, Die beiden Links sind reine Einsteigerhilfen zur Programmbedienung. Dort steht (ähnlich wie hier auch) Apophysis nicht im Mittelpunkt, sondern eher die Nutzung der Ergebnisse im jeweiligen Grafikprogramm, während bei DA die meisten Apo-Bilder ohne großes Postwork auskommen. Und nicht jeder, der sich mit Apophysis beschäftigt, kann Englisch. Einige Übersetzungen der DA-Tutorials findet man auch in der Fraktal-Schmiede als Workshop-Tutorials. |
|
|||
|
|||
Hallo @ all
mancher von Euch ( vepman, jenny, tuffenuff ( gugg an hätte nicht gedacht das Du Mod. bist ) wird meinen Nick schon kennen. Aus der Apophysis-Schmiede . Ich geh, wenn ich mir einige Texte durchlese, davon aus das mich auch snowwhitex kennt. Das sie sogar zum Team der AS gehört. In diesem Thread wurden einige rechtliche Dinge angesprochen . Bei der einen oder anderen Sache gibts also wohl etwas Klärungsbedarf Also : Die Software selbst - egal welche Version - ist immer legal . Illegal währe es zB sich selbst als Entwickler auszugeben. Denn auch für OS -Software gilt das Urheberrecht - wenn auch in etwas anderer Form . Wer auf ganz sicherer Seite sein will, das er die " echte" Software bekommt und nicht eine die vielicht mit " malware " usw verseucht ist holt sich das Programm ausschliesslich über die offiziellen Downloadlinks , bei sourceforge oder ( bei Apophysis 7x ) auch von der Website des Entwicklers . Bei der AS sind alle " offiziellen " Versionen verlinkt . Nächster Punkt : http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...?t=8305&page=3 Jenny, Du fragst dort ob es eine " legale Version" währe . Dort ist keine Version sondern ein Tutorial verlinkt Tutorials die es bei deviantart , der Apo-Schmiede oder zB bei peters-welten.de gibt sind IMMER " legal" . Illegal währe es wenn man sich selbst als Author ausgeben und alle Hinweise des echten Authores entfernen würde, bzw diesen nicht erwähnt . ( Verstoss gegen das Urheberrecht ) . Urheberrecht bei Flames ( Apophysis-Fraktalen) : da es da auch einige Unsicherheiten zu geben scheint hier die einzelnen Formen und Unterschiede : zufällig , automatisch erstellte Flames und manuell erstellte Flames , die OHNE Tutorials erstellt wurden sind frei . Hier ist der , der sie erstellt hat selbst der " Urheber" das Selbe gilt auch für Flames welche mit Hilfe von Plugins und /oder Scripten entstanden. Allerdings gibt es hier auch Einschränkungen. Einige Entwickler von Plugins oder Scripten verlangen die Nennung ihres Namens bzw den Hinweis auf das / die verwendeten Scripte/ Plugins. Wenn man das nicht tut ? Nun rechtliche Schritte gibt es deswegen nicht- allerdings leidet das "Ansehen" dessen der das Flame erstellt und veröffentlicht hat auf Dauer darunter. Denn sowas spricht sich in der Szene rum . "Tweaks " = ein Flame welches aus einem Anderem entstanden ist . Ein Flame wird also geändert und dann veröffentlicht. Das wohl mit " heisseste" Theme bei Urheberrecht . Am Anfang hab ich da auch grosse Fehler gemacht, inzwischen räume ich deswegen meine Alben bei der AS auch auf. Also : Ein Tweak muss sich grundlegend vom Orginal unterscheiden . Das Orginalflame darf, wenn überhaupt, nur noch in ganz geringem Anteil erkennbar sein. Allein die Änderung der Farben ( des Gradienten) reicht dabei nicht . Sonst währe es nur ein Duplikat - und als solches " illegal" . Wenn ein Tweak veröffentlicht wird muss in der Regel angegeben werden das es ein Tweak ist. Mit Nennung (am besten Verlinkung) des Orginalflames . Bei Verwendung von Parametern die aus " Sharing-Pools" stammen wie es sie zB bei woosie.net oder der Apo-Schmiede gibt reicht die Nennung des Orginalflames und des Orginalerstellers . Man hat bei Tweaks nicht das alleinige Urheberrecht . Wenn man " seine" Fraktale kommerziell verwertet , also zB als Poster verkauft, kann das teuer werden - wenn man sich daran nicht hält. Denn hier greift das Urheberrecht voll ( in solchen Fällen leistet die deutsche Justiz auch Rechtshilfe, das heisst man hat " schlechte Karten" wenn man verklagt wird) Tutorials : Flames die mit Hilfe von Tutos erstellt wurden sind frei . Allerdings ist es wünschenswert zu erwähnen wie das Flame entstanden ist .... So das währe das erstmal dazu , Fragen ? Beantworte ich gerne hier. Nochwas zur Diskusion vepman / snow Zitat:
Das gilt auch für Bergkristall: Zitat:
Und um das Ganze mit einem Satz von snow.. abzuschliessen : Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also Leute irgend ein Bild knipsen oder ein eigenes malen, ins Internet stellen und darauf warten das es jemand ohne Quellenangabe oder verändert ins Internet stellt und dann abkassieren.
Einfache Sache wenn man es selber nicht vermarkten kann. Möchte den Menschen sehen der glaubt alles was er ins Netz stellt ist sicher! Manche Leute können sich das Bild ja auch ausdrucken und in die eigenen vier Wände hängen,wer verklagt die. Vielleicht brauchen wir noch Beamte die alle Monate die Wohnungen auf illegal ausgedruckte Bilder und der ähnlichen durchsuchen. In unserem sogenannten Rechtsstaat kommen Leute wegen Kindermißhandlungen ziemlich glimpflich davon, aber wenn einer einen Buchstaben verdreht oder eine Quelle eines Bildes nicht richtig angibt dann gibt es ein Riesengeschrei! Selbstverständlich respektiere ich die Arbeit anderer und ich hoffe das es anders herum genauso ist, aber mir würde im Traum nicht einfallen jemanden wegen Urheberrechtsverletzung nur weil er mich nicht genannt hat deswegen zu verklagen. Wenn wir keine anderen Sorgen in unserem Staat haben als die, na dann. So das mußte mal raus! Gruß Jörg |
Lesezeichen |