Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 02/2025 ist eröffnet. Bis zum 01.03.2025 um 15:05 kannst du dein Lieblingsthema auswählen.
Hier findest du das Foto-Thema für Februar 2025"Die geballte Kraft".
Hier gehts zur C-C-C für Februar 2025Die vier Elemente .
Den P-S-C 01/2025 findest du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.15, 15:43
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Dein Pinsel ist zu hart.
Dein Pinsel ist vermutlich auch zu groß.
Dein Pinsel hat zu viel Deckkraft.
Und du malst an Stellen, an denen du nicht malen solltest.

Es geht ja nicht darum, HAARE wegzumalen, sondern SÄUME wegzumalen!

Stell dir vor, es wären echte Haare und ein echter Pinsel. Dann sollte der Pinsel höchstens den Durchmesser eines echten Fingers haben. Je kleiner die Pinselspitze, desto genauer die Freistellung; allerdings ist das dann natürlich auch mehr Arbeit. Hier gilt es also, ein vernünftiges (kommt von "VERNUNFT"!) Mittelmaß zu finden.

Dann schraube die Kantenhärte des Pinsels auf 0 und die Deckkraft auf 10%.
Mit diesem Pinsel malst du nun jeweils so oft über die hellen Farbsäume, bis sie ausreichend ausgeblendet sind.
Dass auch die Haare dabei etwas die Farbe vom Hintergrund annehmen ist normal und im Prinzip auch nicht weiter schlimm. Haare sind einerseits etwas transparent, andererseits beugen sie an ihren Kanten auch etwas das Licht. Somit würden auch echte Haare die echte Farbe des echten Hintergrunds zum Teil annehmen.
Alt 09.08.15, 16:07
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
[...]gelöscht[...]

Grr. Was war ich blöde...
Jenny hat recht und ich habe hier Murks geschrieben.

Geändert von stefu (09.08.15 um 18:09 Uhr). Grund: Korrigiert wegen einem Fehler meinerseits. In Zukunft antworte ich nur via PC, da funktioniert mein Hirn besser.
Alt 09.08.15, 16:12
DerCoe DerCoe ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: CS6
DerCoe geht den richtigen Weg
Zitat:
Wenn Du das eliminieren willst, gehst Du bei der Korrekturebene Tonwertkorrektur in den Rotkanal und zupfst den mittleren Regler zurecht.
Du meinst die Korrekturebene die als Schnittmaske für die Ebene "Haare" erstellt wurde?

Wenn ich da den mittleren Regler verschiebe, bleibt die Pinselkante immer noch sichtbar, egal in welche Richtung ich den schiebe

So nah am Ziel, aber doch noch so weit entfernt :-(

Photoshop CS6 & Lightroom 5.6 auf
Windows 7 Home Premium 64-bit

Geändert von DerCoe (09.08.15 um 16:21 Uhr).
Alt 09.08.15, 16:29
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen

Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
Bei der Technik von Pavel Kaplun kann der Pinsel beliebig groß und hart sein.
Pavel arbeitet in dem verlinkten Video ausschließlich mit maximal weichen Pinseln. Bei ca. 8:05min weist er sogar ausdrücklich auf einen möglichst weichen Übergang hin.

Aber egal; mein Hinweis bezog sich eh auf die Technik, die ich bereits auf Seite 1 dieses Threads vorgeschlagen hatte.
Alt 09.08.15, 17:00
hat sich eingelebt

Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich nehme an, du hast zum Freistellen die Ebene mit einer Maske versehen?!
Falls ja, dann wäre dies eine Möglichkeit:
1. Dupliziere diese Ebene samt Maske
2. Stelle die untere dieser beiden Ebenen auf "Multiplizieren"
3. Nutze für die obere dieser beiden Ebenen "Kante verbessern" und dort "Kante verschieben". Sollte das dort nicht ausreichen, dann nimm dir einen kleinen, weichen, schwarzen Pinsel und male mit reduzierter Deckkraft auf der Maske der oberen Ebene die Säume weg.
Hallo Jenny,

Deine Variante habe ich ebenfalls ausprobiert.

Um zu sehen wie die Freistellung auf diversen Hintergründen wirkt, habe ich mir als Hintergrundebene eine "Farbfüllebene" erstellt. Bei hellen Farben kann ich mit Deiner Vorgehensweise schon starke Ergebnisse verzeichnen. Stelle ich die Farbe allerdings auf eine dunkle Farbe um, erscheint um die Haare eine Art Korona in Form von grauen Haaren.

Alt 09.08.15, 21:58
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hast du meine Videos angesehen?
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 10.08.15, 07:12
hat sich eingelebt

Hallo Heike,

Erst einmal danke für die Videos!

Das erste Video habe ich mir bereits einmal angesehen, das zweite leider nur "überflogen".

Sehr verständlich und mit angenehmer lockerer Stimme erklärt. Werde den Workflow in den kommenden Tagen an meinem Objekt versuchen und berichten.

Alt 10.08.15, 08:44
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Je dunkler der Hintergrund, desto mehr Nacharbeit ist nötig, je weicher der Übergang in den Haaren, umso besser das Ergebnis. Jede der freistellungstechniken hat ihre Grenzen. Je nachd m, wie der Hintergrund ist musst du noch mal feiner arbeiten
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 13.08.15, 00:05
hat sich eingelebt

Möchte nur ein kurzes Zwischenfeedback geben:

Habe mir die Videos angesehen, bin aber noch nicht zu der Umsetzung des Ganzen gekommen, da ich meinen Rechner auf Windows 10 umgemodelt habe und nun noch eine Menge nachbessern muss.

Sobald ich ein vorzeigbares Ergebnis habe, melde ich mich!

Alt 18.08.15, 14:18
hat sich eingelebt

Hallo Heike,

so oft ich mir dein Video (danke dafür!) auch anschaue, bekomme ich nicht annähernd so ein gutes Foto hin wie Du.

Ich weiß nicht woran ich scheitere, aber am Ende bekomme ich den Hintergrundsaum nicht weggestempelt. Die Zwischenräume werden war dunkler, aber verschwinden nicht so exakt wie bei Dir.

Kann sein daß ich bei der Auswahl des Kanals schon etwas falsch mache, ich hab keine Ahnung :-(

Normalerweise gebe ich nicht so schnell auf, aber ich komm irgendwie nicht vorwärts. Am Ende habe ich immer wieder diesen besch... Saum

Antwort

Lesezeichen