|
Umfrageergebnis anzeigen: zu welchem Thema möchtest du gern ein Bild pixeln? | |||
Mythologie | 1 | 14,29% | |
Fantasiewesen (verschiedene Tiere zusammenmontieren) | 6 | 85,71% | |
Neuanfang | 0 | 0% | |
Teilnehmer: 7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Genial, die Papakatze,
und das Gefieder glänzt so schön golden.
|
||||
|
||||
Herrlich, der >Schrei passt zum Flügel . Toll gemacht
|
||||
|
||||
Hallo Ugge
Das ist aber mal eine goile Mutante Weil das Bild aber mal richtig Potenzial hat, erlaube ich mir eine kleine konstruktive Kritik: Die Freistellung der Katze, insbesondere der Schnurrhaare, geht besser. Ich habe vor einigen Jahren mal eine Methode ausgetüftelt, um Tierfelle oder Haare zumindest einigermaßen sauber freizustellen. Habe sie mal mit deiner Katze auch mal ausprobiert und es funktioniert. Die Vorgehensweise ist folgende: -> Dupliziere die Katzenebene zweimal, sodass du insgesamt 3 Ebenen hast. -> Blende die beiden unteren Ebenen aus und stelle die Katze grob (ohne die Schnurrhaare und Zähne) über eine Ebenenmaske frei. Anschließend oberste Ebene ausblenden. -> Wähle bei der mittleren Ebene die vorderen Schnurhaare (Bereich Nase und Maul) grob aus, restliche Bereiche ausmaskieren oder direkt löschen. Ebene anschließend komplett entsättigen, Modus negativ multiplizieren -> Ebene etwas abdunkeln, dann über Tonwertkorrektur die dunkleren Bereiche so abdunkeln dass sie verschwinden, Weißwert so ändern, dass die Haare sichtbar bleiben. Ebene vorerst ausblenden. -> Auf der dritten Ebene die übrigen Haare grob auswählen, entsättigen + negativ multiplizieren. Auch hier die restlichen Bereiche ausmaskieren oder direkt löschen. Abdunkeln und Tonwertkorrektur, sodass auch hier die Haare übrig bleiben. -> Ggfs Ebene duplizieren, sollten die Haare nur mäßig sichtbar sein. -> Maskenkante bei der obersten Ebene auf - je nach Auflösung des Bildes - 3 - 8 px stellen, damit keine unschönen Übergänge entstehen. Ergebnis: Habe die Freistellung mit HF Pro erstellt (meine Ergebnisse mit PS damals waren auch nicht besser ) Dann wäre das Bild echt mega Nachtrag: Wenn du als Grundlage der beiden Graustufenebenen den Blau-Kanal nimmst, wird es etwas einfacher. Ansonsten ist die Vorgehensweise wie oben beschrieben.
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol Geändert von Caradhras (29.01.24 um 00:50 Uhr). |
|
||||
|
||||
Find ich super gemacht.
|
||||
|
||||
Schön, dass sie euch gefällt.
@Caradhras: Ich dachte nicht, dass die etwas flüchtige Freistellung der Katze so sehr auffällt. Allerdings gebe ich zu, dass ich einige Schnurrhaare faulheitshalber gekappt habe. Danke für deine Anleitung. Mal gucken, ob ich das hinkriege. Wenn ja, dann versuche ich die Katze in mein Bild einzufügen; ich hoffe, dass sich das machen lässt, ohne dass ich das Bild neu konstruieren muss. Wenn ich was compose, dann sind die Ebenen zum Schluss oftmals etwas chaotisch und teilweise kreuz und quer "verbaut". Beim genauen Angucken des Bildes (PSC-Version) hab ich auch noch eine leichte Kante entdeckt, die in der original großen Version nicht zu sehen war. Grrrr... ... die nehm ich auf jeden Fall noch raus. Ich hab übrigens noch 'ne andere Mutante in Arbeit. Da ist aber keine Katze beteiligt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Diese Methode, die ich damals in Ermangelung einer besseren Bezeichnung als "Überlagerungsfreistellung" betitelt hatte, funktioniert recht häufig und ist auch relativ schnell, weil sie - typisch Caradhras - ohne langwierige/nervige Pinselei auskommt. Ich habe auch eine Idee. Total bescheuert, wenn sie halbwegs funktioniert, habt ihr alle was zu lachen. |
|
||||
|
||||
Tatsächlich an den Zähnen? Und ich dachte, gerade die wären mir ganz gut gelungen...
Na, mal gucken, ob ich zeitnah wieder zum Pixeln komme. Muss mich beeilen, der Februar hat nur 29 Tage. |
|
|||
|
|||
Hallo! Ich nenn dieses komische Wesen einfach mal Kumau xD Ich hab damit gerade meine ersten Schritte in Photoshop gemacht. Komplette Überforderung in allen Dingen Selbst mit Masken hatte ich Anfangs sehr grosse Schwierigkeiten. Mal funktionierten sie mal nicht. Hab auch noch ein anderes Bild gemacht aber im Disney Style und ich glaub das könnte die nächste Grauzone sein. Bilder wurden mit Midjourney gemacht. Maus und Kuh Geändert von BazingaAT (03.02.24 um 15:37 Uhr). |
|
||||
|
||||
Da ich viele Hunde freistellen muss , bin ich dazu übergegangen, die Haare nachzumalen. Auch Schnurrhaare klappen ganz gut. Einfach mit einen 1 Pixel Pinsel der sich am Ende verjüngt, schnell und mit Schwung die Haare einmalen. Beim Fell nutze ich oft den Wischfinger und zu ziehe die Haare am Rand etwas raus oder male auch da mit einem Pinsel die Haare rein, kommt halt auf das Fell an.
@BazingaAT, Wow, das sieht ja Hammer aus, ich liebe es!!!!
|
||||
|
||||
Mein Beitrag, ein Schmettofant
HG: https://www.deviantart.com/hermitcra...aves-337070503 Elefant und Schmetterling von https://www.pngegg.com/de Textur von Peter Brownz
Lesezeichen |