|
||||
|
||||
@Liselotte: "Warum nutzt Du nicht weiter CorelDraw zu Erstellung von Flyern und Plakaten? Zu Alt ? Welche Version?
In Corel lassen sich Texte besser als in Photoshop formatieren und es ist vektorbasiert. Spätesten bei A1 wird es ungemütlich mit Photoshop (kommt auch auf den Rechner an) Tipp Bildbearbeitung in Photoshop und Layout weiter in Corel (auch hier können wir Dir helfen)" Ich habe mir Deinen Vorschlag nochmal durch den Kopf gehen lassen und über meine noch vorhandene DVD CorelDRAW X7 (64bit) installiert, einschl. neuer Updates! Ausschlaggebend ist auch, dass ich auch gelegentlich Plakate in DIN A1 mit Text gestalten will, möglicherweiser auch mal ein langes Banner. Da bin ich durch die Vektorisierung, zumindest der Schrift, mit Corel im Vorteil. Werde mich mal ein wenig wieder mit Corel befassen und dann mal berichten.
Beste Grüße Gerd "Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V. Friedensfreunde Dülmen e.V. Geändert von gerd42 (19.03.18 um 21:16 Uhr). |
|
||||
|
||||
Liselotte,
Wenn beim Flyer eh ein Rand frei bleibt, dann kann man auch den Flyer in einem Programm erstellen, dessen Absatzformate den Namen etwas mehr verdienen als die von Photoshop. Hier gilt es abzuwägen, was besser funktioniert. Und wenn man weiß was man braucht geht auch wickelfalz in Word... Aber der Flyer ist ja erstmal gedruckt. Lg Heike |
|
|||
|
|||
Originalbeitrag von Liselotte:
Zitat:
Zitat:
Ich verstehe gar nicht warum Du Dich so in Word eingeschossen hast? Dachte wir sind hier im Photoshopcafe. Und der TE will ja auch sein Ps nutzen. Selbst CorelDraw steht Gerd zur Verfügung. Für einen Offsetdruck wirst Du es in Word nicht hinbekommen (außer Pfusch) Wie man auf einem Copieshop-Laserdrucker einen Flyer ohne weiße Ränder ausgibt hatte ich erklärt sogar mit einer Vorlagendatei. @gerd42 Die Druckkosten auf A3 sind ja nur marginal größer, es wird ja nur auf größeres Papier gedruckt, was nicht der Kostenfaktor ist. (bedruckte Fläche A4 = ca bei 5mm Rand, 287mm x 200mm = 0,0574m² bedruckte Fläche A3 = 303mm x 216mm = 0,0655m² Das ergibt ca 14% mehr Farbe, also weit entfernt von doppelt so teuer) Einzigster Wehmutstropfen ist es muss geschnitten werden. Schnack doch einfach mit Eurem Sponsor Bei größeren Auflagen ist der Digitaldruck sowieso unrentabel, da zu teuer. MfG ---------------------------------------- Eigentlich gedachte Antwort von heikehk Zitat:
Ja sind wir, aber Photoshop ist kein satzprogramm. Die Flyer sind so wie ich es verstanden habe schon fertig. Lg Heike Geändert von heikehk (24.03.18 um 09:44 Uhr). Grund: versehentlicher Edit wieder korrigiert. Danke an ph_o_e_n_ix |
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich laufen die Geräte, wie heute üblich, als Leasinggeräte und da werden A3 i.d.R. mit doppeltem Druckpreis abgerechnet. Unabhängig davon, ob nur ein Punkt Farbe drauf ist, oder Vollfläche kostet ja jeder Druck auch das Selbe, obwohl der Tonerverbrauch stark schwankt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@liselotte
So ein scheiss, ich wollte dir antworten und habe aus Versehen deinen Beitrag editiert.... Tut mir echt leid. Ich kann den leider nicht wiederherstellen... Soll ich den löschen? Ist mir in vielen Jahren PSC noch nie passiert. Lg Heike |
|
|||
|
|||
@heikehk Na so ein Missgeschick, was solls. Zusammen bekomme ich den nicht mehr.
Die Textengine von Photoshop ist schon gruselig aber sie erfüllt ihre Aufgabe. Ich denke viele Photoshoper kennen sich mit den Absatz- u. Zeichenformaten nicht aus, die sind aber nötig um in Ps ordentlich zu Formatieren (ist kein Vergleich mit Indesign oder anderen Satz- u. Layoutprogrammen) Für kleinere Texte reicht es allemal aus und mit der CC soll es ja noch besser geworden sein Für einfache Formatierungen reicht es allemal Soll ich mal ein mini Tut machen aber nicht als Video? MfG |
|
||||
|
||||
Zitat:
Den "Friedens"-Text aus dem Flyer hast Du sehr gut auf das Thema "Formatierungen" umgemünzt!
|
|||
|
|||
Zitat:
Da in den letzten Tagen immer wieder das Problem mit formatieren Texten auftaucht werde ich mal eine Zusammenfassung erstellen, damit die Tipps auch später noch auffindbar sind MfG |
|
||||
|
||||
@Liselotte
Dafür brauchste Dich nicht entschuldigen, ich fand das sehr witzig von Dir. Finde ich toll, dass Du mal eine Zusammenstellung machst.