|
||||
|
||||
Da danke ich jetzt mal für die Blumen, auch wenn ich es als mitverantwortliche für das Forum durchaus auch für miene Pflecht ansehe in allen Foren mal durch zu schauen, ob irgendwelche Fragen ohne Antwort bleiben. Aber klar, wo ein Wille ist ist auch ein Weg und leider sind viele Stammuser zur Zeit etwas arg inaktiv.
Aber wenn kein Wille da ist, das zu ändern, dann ändert sich eben auch nicht so viel. Ich glaube, selbst wenn wir hier Kopfstände machen würden und viele Aktionen, dann bin ich nicht sicher, wie rege die Beteiligung dann wäre. Wir sind ein vergleichsweise kleines Forum mit einem sehr großen Anteil von Usern, die sich wegen eines Tutorials anmelden, oder um einen Werbelink zu platzieren oder nach ein zwe Posts schon wieder weg sind, weil deren Frage beantwortet wurde uns sie sich dann anderen Dingen zuwenden... Ich hoffe wirklich, dass sich hier bald wieder mehr tut. Alles Liebe Heike |
|
||||
|
||||
Dir kann man wirklich keine Inaktivität unterstellen, Heike, das wäre fast schon blasphemisch... aber ich frage mich schon auch, ob du es als Einzige als "Pflicht" empfindest hier mal die Threads durch zu gehen... von den anderen Mods und Admins ist nicht im gleichen Maße was zu sehen.
Soll jetzt kein Schuss vor den Bug sein, aber du machst hier schon recht viel im Alleingang... auf jeden Fall was der einzelne User so mitbekommt. Das ist jetzt aber bestimmt auch nicht der einzige und ausschlaggebende Grund für die verhaltene Aktivität im PSC... viel wichtiger wäre es da schon zu überlegen, wie man denn die Leute wieder in eine Stammuserschaft bekommen könnte, die dann auch wirklich tagtäglich hier aufkreuzen, um sich zu informieren und am Forenleben teilzuhaben. Wie machen andere Foren das denn eigentlich? Was für Anreize werden dort geschaffen, um die User bei der Stange zu halten, auch mal ohne sich jetzt nur auf die Bildbearbeitungsforen zu beschränken? Fragen über Fragen.
|
||||
|
||||
Frank,
ohne hier in eine Verteidigungshaltung zu gehen Momentan müsst ihr mit dem Teil des Teams vorlieb nehmen, der nicht so vom "realen Leben" gebeutelt bzw. gebunden ist, oder momentan einen völlig anderen Fokus hat. Das sind momentan eben Bastian und ich. Solche Phasen hat es hier schon häufiger gegeben und auch wenn ich mich durch meine konstante Anwesenheit vielleicht auch mal nicht so beliebt mache, bin ich mir nicht so sicher, ob mehr Anwesenheit von Holger oder unserem Chef Volker hier so viel an der Aktivität der User bringen würde. Vielleicht ist es auch so, dass einfach momentan insgesamt die Luft etwas draußen ist. Ich weiß es nicht. Nur klar ist, dass wenn sowieso kaum Beteiligung zu erwarten ist, wenn man etwas startet, von dem man denkt, dass es Spaß machen könnte (Siehe MWD, Purer SPaß Contest, Foto-Thema, aktueller Contest), dann vergeht dem fröhlichsten Gemüt durchaus die Fantasie für neue Dinge... Ich bind hier, weil mir das PSC wichtig ist und ich nciht möchte, dass es vollends vor die Hunde geht, denn das täte mir weh. Auch wenn manches Team Mitglied momentan im Forum nicht mehr aktiv ist, heißt das nicht, dass nicht trotzdem im Hintergrund etwas getan wird. Momentan ist eben alles zäh – was heißt momentan schon seit längerer Zeit. Mit etwas mehr konkreter Rückmeldung der User, wäre es eventuell einfacher gute neue Ideen zu entwickeln, was man verbessern kann. Allerdings landet im Feedback-Postfach nichts. Ich bin auch bei PSD-Tutorials angemeldet und antworte dort auch auf Fragen, wobei die Bereiche in denen ich aktiv bin auch eher mager sind, was das Schreiben angeht. Auch wenn dort viel mehr user jeden Tag angemeldet sind. Ich schreibe dort auf ähnliche Fragen wie hier Antworten. Vielleicht sind weniger Fragen da oder wir haben zu wenig Wissen zu bieten oder die Leute melden sich bei einem Forum an und bleiben dort und wir sind außen vor... Vielleicht könnten ja die aktiven user hier auch mal die alten Hasen anschreiben und fragen, ob sie nicht mal wieder vorbei schauen wollen oder nicht. Und wenn nein, warum nicht. Hier ist zwischendrin immer mal wieder blöde Stimmung und seltsames zu lesen, aber allein daran kann es nciht liegen, denn das gibt es in anderen Foren auch. Nachdenkliche Grüße Heike |
|
||||
|
||||
Heike, was hat sich denn insgesamt seit meinem Weggang konkret geändert?
Was mir spontan auffällt sind die Zückerchen, die nicht mehr da sind... hmm, sonst eigentlich gar nichts. Was gibt es denn überhaupt für Möglichkeiten an der Forensoftware etwas zu verändern, ohne dass jetzt allzuviel Zeit investiert werden müsste, also einfach Sachen, die durch Häkchen setzen aktiviert werden könnten. Wie z.B. ein "Like"-Button, der den Leuten, die hier was zeigen wenigstens ein "Rudimentär-Feedback" geben könnte (vielleicht noch mit namentlicher Nennung). Wenn ich so lese, dass sich User darüber muckieren, dass bei hunderten von Klicks nur wenige Kommentare gepostet werden, dann wäre das doch schon mal ein Fortschritt, oder wenigstens einen Versuch wert... meine ich. Und was ist denn eigentlich aus dem neuen Mod geworden? Ist der abgesprungen? EDIT: Gerade mal nachgezählt... bisher haben sich gerade mal acht User an dieser Diskussion beteiligt... eigentlich zu wenig!
|
||||
|
||||
Das mit dem Like haben wir für die neue Software im Testsystem, wobei das nciht wirklich ein besonders tolles AddOn ist, dass sich leider zäh konfigurieren lässt.
AddOns Installieren kann ich leider nicht, Ich glaub ich hab Dich irgendwie falsch einsortiert, denn normalerweise sind die Zückerchen noch da Ich denke dass hier leider tiefgreifend momentan wenig geht, wobei wir im Hintergrund schon lange über eine neue Struktur im Forum diskutiert haben, die wir eventuell schon in diesem Forum umsetzen können (ich denke Foren bearbeiten und Beiträge verschieben bekomme ich auch hin...) Es tut mir wirklich leid, dass wir hier einen solchen Stop haben. Wenn ich die Möglichkeit und das Wissen hätte, dann könnten wir sicher mehr machen. Habe ich aber leider nicht Ich denke schlimmer ist, dass kaum noch einer eine konkrete Idee hat... Gruß Heike |
|
||||
|
||||
wofür alte hasen anschreiben??
schon vergessen, warum die alle abgehauen sind?? es ist und bleibt ein leidiges thema. in der forensoftware war früher ne funktion, in der man inaktive user anschreiben konnte. also das team konnte das. weiter wäre ne möglichkeit, eine regelmäßige benachrichtigung der user. zb.: das board wünscht dir einen schönen ersten advent oder "feier nicht so dolle halloween" und so weiter. |
|
||||
|
||||
Frank hilf mir auf die Sprünge...
Manche weil ihnen zu viel, manche weil ihnen zu wenig kritisiert wurde... Weil ich mich daneben benommen habe (was meines Wissens nicht oft passiert ist), weil er zu wenig los ist! Weil man hier als Fortgeschrittener wenig lernen kann,.... Es gibt viele Gründe ... Was meinst du? Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Heike, kein Wunder, dass ich keine Zückerchen sehe... ich hab ja noch gar keine.
Aber mir fällt trotzdem noch was ein... das PSC hat ein neues Logo... ist aber ehrlich gesagt nicht so meins. Tja, Digga... irgendwie hast du schon recht, viele alte Hasen sind abgehauen und wenige der neu zum Forum hinzugekommenen User sind geblieben. Und irgendwie ist es wirklich auch ein ganz arg leidiges Thema... denn über die Gründe ist nie wirklich richtig geredet worden, sei es von Mod/Admin Seite, oder von der der Abwanderer/Inaktiven... und wenn doch mal ein Anlauf gemacht wurde, dann gab es gleich Streit... das mag ich jetzt aber nicht wieder vertiefen. Ich denke, dass einige der "Probleme" hausgemacht sind, auch weil sich Mods/Admins nicht mehr die nötige Zeit nehmen können/wollen... und ich betone AUCH! Es scheint momentan einfach nicht mehr aus einem Guss zu sein, das PSC, da wird es dann auch schwierig zu reagieren.
|
||||
|
||||
Ich bin in dem angeblich größten deutschen Gitarrenforum ( 29112 derzeit registriere User) als Mod "tätig".
Auch da gab und gibt es Leerläufe. Und das obwohl jährlich große Forumstreffen stattfinden bei denen sich die User persönlich kennenlernen, wo regional Treffen organisiert werden und wo wirklich tiefe Freundschaften geschlossen wurden. Ohne Erfolg. Die Beteiligung im Forum wurde immer schwächer. Bezüglich "Like"-Button. In dem besagten Gitarrenforum gibt es auch die Möglichkeit für User ihr musikalisches Talent zu präsentieren. Auch da gab es ein "Bewertungssystem". Dies führte dazu, dass bei gewissen Musikern unheimlich hohe Bewertungen trotz eher unterdurchschnittlicher Leistung abgegeben wurde, nur weil man sich bei einem Treffen kennenlernte oder im Chat besonders gut verstand. Ich will ja niemanden etwas unterstellen, aber solche "Gefälligkeitsbewertungen" unter dem Motte »gibst du mit viele Punkte, gebe ich dir viele Punkte« lassen sich nicht vermeiden und führen eine Bewertung ad absurdum. Also wurde das Forum "umgebaut", eine neue Führungsebene gewählt und an die User appelliert sich doch mehr im Forum zu engagieren. Effekt so gut wie NULL. Selbst ein Großteil der sogenannten "Stammuser" ist nur mehr selten im Forum zu finden. Es gibt leider kein Patentrezept um ein Forum bzw. dessen Mitglieder zu mehr "Tätigkeit" zu animieren. Leider ... Geändert von Charly (02.12.13 um 16:37 Uhr). |
|
||||
|
||||
@ heike,
weiss ja nich, ob du mich meinst. was soll ich dir da auf die sprünge helfen?? hast du das tatsächlich alles vergessen? ich wärm das bestimmt nicht wieder auf. |
Lesezeichen |