|
||||
|
||||
Also es gibt die 550D auch als Doppelzoom-Kit und ich denke für den Anfang, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat, sind die erstmal gut. Von einem Drittanbieter-Kit (wie zum Beispiel mit Tamron Objektiven) würde ich erstmal abraten. Damit hat meine Freundin extrem schlechte Erfahrungen gemacht, was auch dazu geführt hat, dass ich jetzt nach Preisverhandlungen mit Media Markt zu meinem 18-135er gekommen bin.
Wenn es nur ein Objektiv dazu gibt, dann bist Du für den Einstand mit dem 18-135mm sicherlich besser ausgerüstet. Solltest Du überlegen, dass Du glecih ein hochwertigeres Objektiv dazu kaufen möchtest, dann geht das standard Kit 18-55 mm sicherlich auch. Ich habe meine Kamera jetzt fast 4 Jahre und das Sigma kam recht schnell dazu, weil ich im Museum Innenaufnahmen machen musste und da war ein gutes Weitwinkel nötig. die anderen zwei kamen jetzt erst Ende letzten Jahres. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
DAnke Heike !
Ja das wäre dann auch zu überlegen, ob man das kit mit 18-55mm nimmt und gleich noch was Hochwertigeres dazu oder erst einmal nur das oder nur das kit mit 18-135mm- müsste ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Der preisliche Unterschied vom kit mit 18-55mm zu dem mit dem 18-135mm macht ja doch immerhin 200€- da wäre es wirklich zu überlegen, ob es das wert ist- werde noch mal in mich gehen ;-) |
|
||||
|
||||
Also das Objektiv kostet alleine auch 200 Euronen mehr.
Aber wie gesagt es hängt davon ab, was Du machen willst und wie viel Du schon Erfahrung hast.... |
|
||||
|
||||
Bei Fremdobjektiven ist eine Pauschalisierung nicht möglich. Denn einige Tamrons, Sigmas oder (inzischen leider nicht mehr) Tokinas haben deutlich bessere Qualität als die Bptiken der Originalanbieter. Da kommt es auch wieder drauf an, was man braucht. Ein Canon 18-13 kann man halt nur bedingt mit einem Tamron 18-270 vergleichen...
@Frank: Dass die Festbrennweiten gute Bild-Quali haben habe ich nie verneint. Ich hatte das 50mm 1.8 selber, aber es war bei weitem nicht so oft im Einsatz wie das 1.4er jetzt. Das Handling ist doch komplett anders. Manuelles Scharfstellen, Farbwiedergabe etc. pp. Aber eine Hochzeit nur mit FEstbrennweiten, da haut dich dann das Brautpaar, oder du musst 4 Cams buckeln Da ist dann doch lieber das 24-105 drauf |
|
||||
|
||||
Ich hab ja nur Kits gemeint.
Meine Freundin hatte sich so eins gekauft mit einem Tamron Zoom und ist damit überhaupt nciht klargekommen, weil das Objektiv so langsam war. Dieses Objektiv lief auch mit meiner Kamera nciht wirklich gut und war extrem langsam. Aber Du hast recht, das hängt vom Objektiv ab und von dem Menschen hinter der Kamera auch. Ich bin ja von meinem Sigma auch sehr überzeugt. Man muss halt am Besten im Laden auch mal probieren. Für mich ist das 18-135er momentan ein genauso großer Gewinn, wie das 50mm einfach für unterschiedliche Dinge. Aber natürlich fotografiere ich ganz anders als Du |
|
||||
|
||||
Kit heißt ja letztendlich nichts anderes, als dass man 2 oder mehr Sachen auf einmal bekommt.
Das kann eine 1100D mit einem 18-55 sein oder auch eine 5D MkII mit 85 1.2 Ein Tamron 17-50 im Kit würde ich z.B. einem 18-55 vorziehen. Aber ein "genau so ist das richtig" kann es gar nicht geben |
|
||||
|
||||
Zitat:
An Hochzeits-Portraitfotos etc habe ich kein Interesse |
|
||||
|
||||
Also mit dem 18-55 Makro Aufnahmen ist eher schwierig, glaube ich...
|
|
|||
|
|||
Also ich möchte nochmal kurz innehalten und die ganze Diskussion mal wieder auf den Punkt bringen.
Es geht doch lediglich darum, dass Linn lieber den Spatz in der Hand hat und nicht die Taube auf dem Dach, oder!? Wie fett, also teuer der Spatz nun sein soll ist eine ganz einfache Kosten/Nutzen-Frage. Kamera: Canon 1100D (zu 343,70 € - nur Body) Canon 1100D + 18-55mm (zu 398,99 €) – normaler Weitwinkel, für den Anfang Einsteiger-Immerdrauf Canon 550D (zu 494,99 € - nur Body) Canon 550D + 18-55mm (zu 548.-€) – normaler Weitwinkel, für den Anfang Einsteiger-Immerdrauf Objektive: Canon 50mm f/1.8 (zu 98,45 €) – recht lichtstark, Freisteller und fotografieren bei schlechteren Lichtverhältnissen Canon 18-135mm (zu 316,99 €) – besseres Immerdrauf mit normalem Weitwinkel und annehmbarem Tele, schon etwas bessere Qualität Tamron 17-50mm (zu 359.-€) – durchgängige Lichtstärke von f/2.8 (also gleichbleibend lichtstark ), etwas besserer Weitwinkel, Immerdrauf mit gerade mal Tele für Portrait - ziemlich gute Qualität Canon 100mm Makro (zu 474,17 €) – Canonqualität Abbildungsleistung 1:1 Tamron 90mm Makro (zu 385,98 €) – man hört nur Gutes, Abbildungsleistung 1:1 EDIT: (Vorschlag von Ylloh) Retroadapter (zu 9,99 €) – damit kann das Objektiv umgekehrt an der Kamera montiert werden und somit können mit einer normalen nicht-Makro-Linse Makroaufnahmen gemacht werden / nicht sehr komfortabel, aber es geht (bedingt) Sigma-Objektive nehme ich jetzt mal extra nicht dazu, weil ich leider bei mehreren neuen Exemplaren Probleme hatte. So, jetzt soll Linn mal sagen, an welchen Betrag sie in etwa gedacht hatte, vielleicht kann man ja dann noch die eine oder andere Kamera/Objektiv-Variante mit in die Überlegung einschließen. Ich überblicke ehrlich gesagt sonst bald nicht mehr, was jetzt hier so alles vorgeschlagen wird. Geändert von gelöschter User (18.02.12 um 20:53 Uhr). |
|
||||
|
||||
Danke für die Zusammenfassung Frank
|
Lesezeichen |