|
||||
|
||||
Hey
Also zu der Schwarz-Weiss-Einstellungsebene(:einstellungsebene). Ich vermute er meinst es so. Zuerst legst du unten bei der Einstellungsebene eine "Schwarzweiss-Einstellungsebene" an. Dann wählst du folgende Einstellungen: Zu der 50% grauen Ebene. Das geht so, dass du eine neue Ebene anlegst, dann auf Bearbeiten - Fläche füllen gehst. Dort gibt es eine Vorlage die heisst "50% Grau". Das wählst du, dann wird die Ebene mit 50% Grau gefüllt. Jetzt kannst du mit dem Abwedler bzw. Nachbelichter darauf arbeiten. Ach ja, den Ebenenmodus kannst du noch verändern. Soviel ich weiss, ändert man den auf Weiches Licht. |
|
||||
|
||||
neutral grau bedeutet ein rgb wert von jeweils 180...
also neue ebene und füllen mit neutral grau > r = 180 g = 180 b = 180 und dann auf multiplizieren stellen. wenn du nun mit schwarz drüber malst werden die bereich dunkler und bei weiß werden diese helle. ersatzweise kannst du aber auch den abwedler und nachbelichter auf einer ebenenkopie verwenden ( kopie um die vorarbeiten nicht zu versauen da der abwedler und nachbelichter destruktiv arbeiten.
|
|||
|
|||
Ja gerade läuft alles wie geschmiert, aber als ich die ebene auf 50% grau gestellt hatte konnte ich das Orginalbld nicht mehr sehen und wie soll ich da drauf jetzt abwedeln oder nachbelichten???
|
|
||||
|
||||
ich hatte nen kleinen fehler bei mir drin...
also du erstellt dir die ebene mit neutral grau und stellst deren ebenenmodus auf ineinanderkopieren dann kannst du nach belieben mit schwarz und weiß weiter arbeiten. hier zur verdeutlichung: ohne veränderung des ebenenmodus: mit veränderung des ebenenmodus: auf der grauen ebene kannst du nun mit schwarz und weiß zeichnen umbereiche abzudunkeln bzw heller erscheinen zu lassen.
***HaB DoCh OcH KeEn PlAn VoN NüScHt*** Gruß Micha Geändert von sham (10.04.10 um 15:43 Uhr). |
|
||||
|
||||
Hey,
huhu ganz schön was los hier Also das mit Schwartzweiß hat Patrik (dorftrottel) richtig gesagt, so war es gemeint, danke dir! @Sham, danke auch dir Das mit dem 50% Grau ist sehr verwirrend aber recht leicht zu verstehen wenn man weiß was da passiert. 50% Grau ist genau die Mitte von eines Bildes (Information) alles unter 50% stellen die dunklen Bildbereiche dar und alles drüber die Hellen. Nun kannst du das nutzen und teile eines Bilder entweder Abzuwedeln (aufhellen) oder Nachbelichten (dunkler machen). Wenn du eine Ebene mit 50% Grau über dein Bild legst musst du einen Verechnungsmodus (Ebenemodus) wählen, ich nehme sehr oft "Weiches Licht" oder "Ineinanderkopieren", "Weiches Licht" hat den Vorteil das die Änderungen einfach dezenter wirken. Nun kannst du mit dem Abwedler auf der Grauen (und nicht mehr sichtbar) Ebene dein Bild aufhellen oder abdunkeln.