|
||||
|
||||
Hallo!
Ja, diese Figur beinhaltet tatsächlich die wesentlichen Grundelemente. Genaugenommen empfiehlt sich vielleicht sogar wirklich erst mit Rechtecken zu beginnen. Dann Dreicke. Dann vielleicht Kreise mit vier Ankerpunkten zu umfahren. Und anschließend alle Techniken in Kombination bei dieser tollen Übungsgrafik zu nutzen (toller Hinweis, Mio - danke dafür). Wobei hier bei der Übungsgrafik von Mio wirklich auch die Alt-Taste unbedingt benötigt wird. Und wahrscheinlich auch die Strg-Taste Ich selbst stelle meistens für Fotos oder Composings frei und seltenst bis gar nicht für Grafiken. Insofern war es für mich auch eine sehr interessante Erfahrung diese abzufahren. Und ich stellte fest, dass ich hier und dort mehrfach meine Kurven korrigieren musste, weil sie nicht auf anhieb so passten, wie ich es gerne gehabt hätte. Finde ich klasse. Und die "Motorrad-Technik" von Calvin ist doch schon weit weg vom dutzende Punkte setzen, finde ich. Und bevor jemand dieses Werkzeug gar nicht nutzt und mit Polygonen hantiert, dann lieber das Pfadwerkzeug und damit Korrekturmöglichkeiten haben. Und die meisten, die es kontinuierlich mit Punkten nutzten, finden dann auch den Weg zu den Kurven. Toller Hinweis, Mio: Lieben Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Hallo stefu,
das hast Du aber schön gemacht....
|
||||
|
||||
Ich dachte erst, meine Brille ist defekt, aber
da ist ja wirklich ein Verlauf drin @stefu. :-)
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Sogar ein schicker
|
||||
|
||||
Ich schaue kommende Woche nach, stefu.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Hui, das war jetzt eine Menge zum Durcharbeiten, das muss sich erstmal setzen und dann geh ich's nochmal von vorne an. Sind eine Menge Dinge, in die man sich erstmal reinfinden muss und die man nicht durcheinander bringen darf.
Also ich werd die Kurven größer machen und zunächst mal an Mios Grafik üben und auch an einfachen geometrischen Figuren, wie Stephan vorgeschlagen hat. Danke euch allen! |
|
||||
|
||||
Wenn Du noch Fragen hast, dann einfach Fragen.
Ich installiert hier gerade meinen Mac neu aber ich bin da. Wenn gewünscht, mache ich gerne noch ein Video in dem ich versuche die Tastatur einzublenden und vor allem alles klar zu erläutern. Ich denke, dass das mit Mios Beispielbild super ist. Versuch mal, ob Du es hinbekommst nur in den Ecken einen Punkt zu setzen. Alles Liebe Heike |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe mal anhand meiner Form eine Schritt für Schritt-Anleitung gemacht. Ich hätte ja eine Zip hochgeladen....aber wie
|
||||
|
||||
Kannst Du das nicht als Tutorial hier einfügen?
|
|
|||
|
|||
Hallo ihr Lieben, endlich habe ich doch noch geschafft die Zeichenstiftmethode auszuprobieren. Das war für mich nicht neu, weil ich sonst meistens mit Zeichenstift freigestellt habe. Maus auf weißen Hintergrund: als erstes Tonwertkorrektur um die Kanten besser zu sehen Pfad mit Zeichenstift erstellt ohne Korrekturen. Es ist mir zu umständlich mit der STRG Taste, weil ich so wie Heike es beschrieben hat, nicht sehen kann, welche Funktion gerade aktiv ist. Danach habe ich Ankerpunkte geschoben, Kurven verbessert. 1 Auswahl aus Pfad mir Radius 1Px, durch eine neue Neonebene darunter, konnte ich einige fehlerhafte Kanten besser sehen und korrigieren (ist aber mit Pinsel sehr umständlich und zeitaufwändig). 2. Aus Pfad eine Vectormaske erstellt, Neon Hintergrund drunter gelegt damit man die Kanten besser sieht , Ankerpunkte zurecht gezogen . Man konnte sofort sehen, wie die Kante deutlicher wurde Fazit: Beide Methoden sind sehr genau. Großen Unterschied habe ich nicht festgestellt. Nur dass die Kanten bei der Auswahl etwas weicher sind. Die Möglichkeit mit der Vectormaske war für mich ein „Aha-Erlebnis“. Man kann ein Pfad besser korrigieren, als mit der Pinsel herum zu malen.(Es mag für andere Freisteller anders sein). Kanten kann man auch weicher machen wie der Stefu auch schon geschrieben hat. Problemen hatte ich keine. Einige Fragen wurden schon geklärt.