|
||||
|
||||
Schon besser. Jetzt der orberen Eben eine Maske in Schwarz verpassen und die Nummer mit dem weichen weißen Pinsel machen.
Eventuell sogar mit einer kleineren Deckkraft. Gruß Heike PS: Du darfst auch Deine Screenshots dokumentieren |
|
||||
|
||||
Moin, habe eine Maske angelegt (schwarz).
Wenn ich mit einem weißen weichen Pinsel über das Boot fahre, wird das Fischerboot leicht bläulich. Ebenfalls wird das vorher rote (im Vordergrund des Bootes) wird blau.
|
||||
|
||||
Du kannst die Deckkraft der Ebene reduzieren, wenn Dir das zu heftig blau wird. und mit einem weichen Schwarzen Pinsel wegmalen, was Dir nicht gefällt.
Im nächsten Schritt solltest Du die Maske des Fischers noch etwas optimieren Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Ich danke dir, Heike für deine Ausdauer. Besser bekomme ich das nicht mehr hin. Vielleicht sollte ich einen neuen Versuch starten. Habe leider keine eigenen Bilder für diesen Versuch. gruß
|
||||
|
||||
Hallo Archie,
so schnell lass ich Dich nicht vom Haken Wichtig ist, dass Du auch die Fragen stellst, wenn Dir etwas nicht klar ist warum und wieso. Dann lernen auch andere, die sich diese Fragen vielleicht auch stellen gleich mit Dir mit Das mit dem Matter machen hast Du machen müssen, damit die Wellen, die im Wasser sind nicht auf dem Boot auftauchen. Wir wollten nur einen Farbschimmer auf dem Boot haben, der aber keine Spiegelung ist. Deshalb auch die Schnittebene (es sollte sich ja alles auf das Boot auswirken und nicht auf dne Rest) und die Ebenenmaske (weil ja der Fischer selbst nicht blau werden sollte...). Als nächstes solltest Du Dich an die Maske des Fischers machen, um an diversen Stellen die Transparenz noch weg zu malen. Ich mache Dir hierzu gerne noch ein paar screenshots. Hast Du in PSE die Möglichlkeit Masken zu verbessern oder gibt es das nur in Photoshop? (Rechtsklick auf die Ebenenmaske sollte diesen Menupunkt zeigen). Nur damit ich weiß, wie ich es Dir am sinnvollsten Beschreibe Lieben Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Hallo Heike, noch mal von vorne angefangen.
Soweit ich das beurteilen kann ich mit dem Rechtsklick auf die Maske des Fischers nichts korrigieren, darum noch mal von vorne angefangen. (auch als Übung) Hier ist das Resultat:
|
||||
|
||||
Hallo!
PSE bietet die Möglichkeit "Kante verbessern" seit Version 11. Mit <Strg> + linke Maustaste auf das Miniaturbild der Maske die Auswahl aus der Maske laden. Anschließend dann mit einem Auswahlwerkzeug "Kante verbessern" nutzen, und anschließend diese Auswahl als Maske speichern. Müsste auf das Selbe herauskommen, oder? War jetzt so ein spontaner Gedanke. Grüßle Stephan |
|
||||
|
||||
Hallo Stefu, habe ich versucht, geht. Danke
|
||||
|
||||
Hallo Archie,
wen Du das Ganze noch optimieren willst, dann vergrößerst Du das bild stark und wählst einen sehr kleinen Pinsel mit weicher Kante und gehst dann um den Fischer und das Boot herum und malst mit schwarzer Farbe die nun entstandenen hellen Kanten vorsichtig weg. Ich hatte Dein Bild auf ich glaube 200 oder 300% vergrößert, so dass ich die Pixel angezeigt bekommen habe. Du kannst dann ganz gut feine Details wegmalen. Immer mal wieder auszoomen, um zu überprüfen, wie es wirkt. Leider ist das Bild ja sehr klein, weswegen man schnell diese Rasterartige Anzeige bekommt, aber ich denke, dass das ganz gut gehen wird. Gruß Heike PS: als nächstes käme dann die Spiegelung |
Lesezeichen |