Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.13, 10:16
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Nein, falschrum - einen Server auf dem das PSC läuft auf dem zur Kostendeckung noch andere bezahlte Domains laufen.
So wie Du es formulierst, wäre das PSC ein Nebenprodukt auf dem Server. Da die Intention den Server zu mieten aber das PSC war, denke ich, dass man hier nicht von nebenbei reden kann. Aber gehupft wie gehäkelt - Volker finanziert hier das Ganze und das nicht zu knapp.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 09.12.13, 11:00
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese

Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
man kann sich drehen wie man will: der popo bleibt hinten.
Alt 09.12.13, 11:22
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Das Forum war zuerst da, die Historie kennen die ganz alten Hasen. Als das PSC dann so groß war, dass ein Webspace nicht mehr reicht zumal SharedServer halt auch Trafficprobleme haben wenn da viele große Webprojekte drauf liegen, haben wir überlegt was wir machen: Dichtmachen oder einen Server für deutlich mehr Geld anmieten. Zweiteres konnte nur gelingen, wenn der immense Kostenmehraufwand irgendwie aufgefangen wird. Da hat Volker also Klinken geputzt und ein Paar seiner Kunden auf den PSC-Server geholt. Mit allen Risiken, die das mit sich bringt. Dass man bei den Webspacekosten für kleine Seiten nicht nur 2-3 Kunden braucht um einen großen Server zu refinanzieren sollte jedem Klar sein. Es stand aber auch von vornherein außer Frage, dass die Differenz aus den eigen Taschen der Admins gezahlt werden.

Der Popo ist also eindeutig hinten, aber nur weil es nicht anders geht (vorne sähe ja auch Scheiße aus...)
Alt 09.12.13, 11:49
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese

Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
na das is doch ne antwort. danke.
Alt 09.12.13, 12:40
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo zusammen!

Ich habe diese Diskussion hier nun die Nacht auf meinem Tablet komplett gelesen und dachte mir, dass ich das Ganze ein mal sacken lasse und nun einige Gedanken meinerseits hierzu mitteile.

Als erstes ist es für Neuankömmlinge, wie ich es bin, natürlich nicht unbedingt schön. solcherlei Dinge mit als erstes zu lesen. Dies kann einen Eindruck hinterlassen, der dann dazu führt, was man eigentlich nicht möchte: "Ich nehme mir, was ich brauche. Wer weiß, wie lange es noch da ist. Mitmachen brauche ich nicht mehr. Der Zug ist schon längst abgefahren."

Die Frage nach dem Ziel dieses Forums, die von Panta rhei im zweiten Posting gestelltwird, ist meiner Ansicht nach elementar. Und ich würde sie auch noch ergänzen wollen: Was ist das Alleinstellungsmerkmal dieses Forums? Und wenn es noch keines gibt: Was soll in Zukunft das Alleinstellungsmerkmal dieses Forums werden?

Denn es gibt viele Foren, Communitys und Gruppen in Facebook, Google+ & Co. Die wirklich erfolgreichen haben etwas vorzuweisen, was es so bei anderen nicht gibt.
Also sollten die Gedanken durchaus auch in diese Richtung gehen.

Was das Registrieren anbelangt, führt es nur zu "Mitgliederleichen", wenn die Erwartungen an das vermeintliche Gut nicht erfüllt werden.
Und so grandios, wie vielleicht gewünscht, sind die "gesperrten" Inhalte wirklich nicht.

Also wird es so sein, dass jemand sich ein "Wow!" erhofft. Dann diese Erwartungshaltung vielleicht auch höher ansetzt, weil diese über das "Absichern" noch geschürt wird; und anschließend um so heftiger enttäuscht, dass es sich um mehr oder weniger das Gleiche handelt, wie es überall auch sonst angeboten wird.

Insofern denke ich, dass dieser Weg kontraproduktiv ist.

So keimte auch der Gedanke auf, dass es Spaß machen müsse, um hier ein selbstlaufendes Miteinander zu verwirklichen.

Heikehk wirft hier in Posting 4 einige grundsätzlichen Punkte in den Raum. Das sich Wohlfühlen, den Spaßfaktor und auch die Qualität und zeitnähe der Unterstützung bei Fragen.

Was pantha rhei im nachfolgenden Posting als Kerngeschäft eines Forums bezeichnet: den Spaßfaktor.
Und Conny bemerkt in Posting 8, dass dieser Faktor hier irgendwie abhandengekommen sei.

Die Punkte über finanzielle Aspekte, in die diese Diskussion dann abdriftete vom eigentlichen Thema lasse ich mal außen vor, weil dieser Aspekt hier keine Rolle für den Betreiber zu spielen scheint.

Das ist so im Großen und Ganzen das, was mir über die Nacht so hängen geblieben ist. Und wozu ich mich nun meinerseits auch äußern möchte.

Was das Thema Registrierungszwang für Inhalte anbelangt, hatte ich mich ja schon kurz geäußert. Hier denke ich, dass es aus den geschilderten Gründen eher kontraproduktiv ist.

Die Informationen sind absolut in Ordnung und gut und hilfreich. Doch so auch mittels Suchmaschine schnell und in eben solcher guten und hilfreichen Qualität vorhanden.

Ein Forum wird dann interessant, wenn jemand auf seine individuellen Fragen, Probleme und Bedürfnisse ebenso individuelle und qualitativ hochwertige Antworten erhält.
Die reine Informationsbeschaffung geht über andere Wege schneller, effektiver und - bitte um Entschuldigung - auch oftmals hochwertiger, wenn Videotutorials von "den Großen" Inhalte professionell aufbereitet wiedergeben.

Austausch, Hilfe zur Selbsthilfe und das generelle Miteinander zeichnen sich meiner Meinung nach aktivitätssteigernd aus.
Viele Foren beantworten Fragen mit dem Verweis auf a) die Suchmaschine oder b) die interne Forensuche oder c) werfen dem Suchenden mangelnde Eigeninitiative vor. Mag sogar alles zutreffend sein. Doch blockiert dies das Miteinander und vielleicht wäre ein anfangs lapidar Fragender später ein aktives Mitglied, das anderen hilft...

Also bedarf es einer Ausrichtung, die eine gewisse Zielgruppe anspricht. Durchaus auch mehrere - wenn es das her gibt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass richtige Profis in Sachen PS sich hier nach Hilfe umschauen werden. Welche Zielgruppe soll abgedeckt werden? Die Beginnenden in puncto PS und die Fortgeschrittenen? Oder doch noch weiter entwickelte?

Da sind wir ja schon beim Ziel. Was will dieses Forum konkret machen? Und was ist hier anders, als bei den sonst noch gut funktionierenden? Warum soll ich als Neuer gerade hier aktiv werden? Welche Vorteile habe ich hier, im Vergleich zu anderen Foren? ...

Und dies sollte sich dann auch in der Struktur wiederspiegeln.
Der Sprung von "erste Arbeiten" zu "kreative Meisterwerke" ist schon enorm.
Ich selbst würde keine Arbeiten von mir in "kreative Meisterwerke" posten.

Und außerhalb von "hart - direkt - fair" wird nur weich, indirekt und fair kritisiert?

Was die Reduktion insgesamt anbelangt, habe ich einiges von einem kleinen gutbürgerlichen Restaurant in Recklinghausen gelernt. Die bieten eine kleine Speisekarte an, und draußen stehen immer Leute, die rein wollen - Schlange!. Der innenraum ist sehr klein und übersichtlich und es wurde von mir die Frage gestellt, warum nicht einfach ausgebaut würde.
Die Antwort war lapidar: "Wenn sie hier Schlage stehen für unsere Qualität und Spezialität, sind wir etwas besonderes. Und jeder wird drauf Aufmerksam, weil sie hier Schlange stehen. Und wenn wir ausbauen, sind wir ob der gleichen Qualität nur noch etwas Gewöhnliches..."
Und ja, ich stand auch schon mal 45 Minuten an, um endlich einen Platz zu ergattern. *lach

Auch in der Fotografie ist Reduktion ja ein beliebtes Mittel...

Auf ein Forum ist es schwerer zu übertragen.
Doch statt zig Kategorien, die nur schleppend laufen, könnte eine Reduktion dieser auf weniger Kategorien, die gut laufen übergehen.

Ich zähle gerade zehn Kategorien, in denen seit über einer Woche nichts läuft. Und es gibt sogar welche, die wesentlich länger keine Beiträge erhielten.
Das macht nach außen schon den Eindruck: Nix los.

Die Bildersachen funktionieren anscheinend, auch aus interner Beteiligung heraus. Doch meine Bilder kann ich auch woanders effizienter bewerten lassen. Und da ist vielleicht auch eine Hemmschwelle bei Neulingen.

Und die wichtigen Bereiche der Information sind nur rar mit Fragen gesät.

Der Aufruf nach Tutorials hier ist löblich. Doch gerade zu den Grundlagen wären Links mit Verweisen angebrachter. Denn Variante 108 von den Grundwerkzeugen braucht man wahrscheinlich nicht wirklich.

Ein Forum wird dann interessant, wenn individuelle Fragen beantwortet werden. Man sein Wissen teilen kann.
Klar, gerne auch mal seine Bilder der vertrauten Community zeigt - gehört dazu.
Doch Tutorials und Co. sind dann in einem Forum, auch der mangelnden Strukturmöglichkeiten halber, eher nicht so gelungen, finde ich. Zumal es sie zuhauf woanders gibt. Und qualitative Alleinstellungsmerkmale konnte ich bis jetzt nicht ausmachen.

Zurück zum Kerngeschäft des Forums? Vielleicht ja.
Definitiv macht es Sinn sich zu überlegen, ob man die Reduktion nicht vorantreiben möchte. Alleine schon, um nach außen den Eindruck des "hier tut sich was" zu forcieren.

Warum ich mich hier anmeldete?
Oftmals ist in kleineren Foren der Ton besser.

Das waren jetzt so spontane Gedanken, die mir heute morgen durch den Kopf schossen.

Entschuldigt, wenn es vielleicht nicht strukturiert ist. Doch es kam halt einfach direkt vom Hirn in die tippenden Finger *lach

Lieben Gruß
Stephan
Alt 09.12.13, 12:58
Benutzerbild von fadami
fadami fadami ist offline
Wiederholungstäter

Kreativ-Software: PS CC
fadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut ausfadami ist bekannt und kennt sich gut aus
Ich sag mal vielen Dank an dich, Stephan, denn du hast aus deiner Warte als Neuling doch sehr viel zusammengetragen, was "der alte Hase" hier vielleicht aus Betriebsblindheit so gar nicht sehen kann.
Alt 09.12.13, 13:18
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese

schließe mich fadami an. deine gedanken sind eindeutig in die richtige richtung.
Alt 09.12.13, 13:41
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hallo Stephan,
auch ich danke Dir für Deine Gedanken, die doch sehr ausgereift sind und dafür, dass Du Dir hier als neues Mitglied des Forums die Zeit genommen hast, diesen Thread zu lesen und Deine Gedanken dazu nieder zu schreiben. Die Ideen und Gedanken sind nicht ganz so unstrukturiert, wie Du vermutest und klar nachvollziehbar.

Bezüglich der Struktur gibt es hier im Forum einen weiteren Thread, den Du wahrscheinlich auch schon entdeckt hast. Einiges von dem, was Du in Deinen Gedanken hier eingebracht hast, spiegelt sich dort auch schon wieder. Ich denke, dass eines der Alleinstellungsmerkmale des PSC immer war und hoffentlich auch bleiben wird, dass wir hier im Allgemeinen eine freundliche Community waren und sind und dass hier immer jemand ist, der Fragen von Usern ernst nimmt und sich damit beschäftigt. Hierbei war der Fokus immer, dass es egal ist, ob ein Profi fragt oder ein Anfänger und dass man sich auch die Zeit und Mühe nimmt, die Fragen konkret zu beantworten.

Wie in anderen Foren sicherlich auch, landeten hier in den letzten Jahren einige User, die der Meinung waren, dass freundliche Hilfe gleichbedeutend ist mit, ich lasse andere meine Arbeit für nix machen und muss mich noch nciht einmal bedanken. Das hat sicherlich dem einen oder anderen freundlichen Helfer einen groben Dämpfer verpasst.

Das Zeigen der geschaffenen Werke wird zur Zeit durch die ungelücklichen Namen der Foren extrem erschwert, weil man nicht so recht weiß, wo man sein Zeug posten soll und manche User im Bereich Meisterwerke dann durchaus eher darüber diskutieren, ob das bild denn nun dorthin gehört, oder nicht. Die Bilder werden dann oft von den Usern irgendwann nicht mer gepostet, was ich nachvollziehen kann. Hier erhoffen wir uns von der neuen Gliederung, dass wir hier etwas mehr Einfachheit und Klarheit erhalten und dass eventuell dann auch die Bilder im Showroom anders bewertet und kritisiert werden, als im Explizit ausgewiesenen WIP Bereich, in dem der Ersteller schon durch den Post in diesem Bereich klar zeigt, dass er gerne auch Verbesserungsvorschläge und Tipps lesen möchte.

Das mit den Tutorials lasse ich sacken und bespreche es mit dem restlichen Team, da ich eine Entscheidung nicht alleine treffen will. Schön wäre es, wenn wir es eventuell schaffen würden, Workshops anzubieten, die dann nur für User sind...

Dankeschön
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Alt 09.12.13, 19:41
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Oder auch "auf Wunsch Tutorials", die ich seinerzeit für PhotoLine erstellt habe (die jedoch auch auf Photoshop übertragbar sind; mein persönlicher Liebling "Verrechnunsgmethoden" --> http://www.youtube.com/photolinetutorials/videos).

Da hatte ich einen Thread eröffnet, wo ich nach Tutorial-Wünschen fragte, die ich dann umsetzte... :-)

Wichtig ist, dass es den Erstellern auch Spaß macht. Wenn jeder sein Ding nach seinen Möglichkeiten machen kann und Freude daran hat, wird unterm Strich was dabei herauskommen.
Und mitnehmen kann man sich aus allen Dingen etwas; oftmals sind es Kleinigkeiten, finde ich.

Mein Motto diesbezüglich: Wenn ich einen 500 Seiten Wälzer lese und nur ein Tipp mich weiter bringt, hat es sich schon gelohnt :-)
Alt 09.12.13, 23:23
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion

Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
499 Seiten altbekanntes lesen da muss man aber echt Schmerzfrei sein.
Antwort

Lesezeichen