Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.12, 19:27
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CS3 Extended
Malm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
ja bei Conny fehlt halt..."diese zu verbreiten oder kommerziell zu nutzen"....

---

zwingen auf deiner Seite kannste schon.... pinnen, das Bilder ohne Stockangaben entfernt werden.
Alt 20.02.12, 20:06
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende

Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
tja, dieser Zusatz fehlt wohl, war für mich aber selbstverständlich.

nun, ich sehe das nach wie vor so:
Jeder der sich ein Bild aus dem Internet ohne zu fragen
runterlädt, bearbeitet, mit eigenem ©Zeichen versieht, im Internet verbreitet (sei es privat oder kommerziell) macht sich strafbar.

Außer es sind Bilder, die als Stocks deklariert wurden.
Und dann muss der Quellennachweis nachgewiesen werden.

Das ist keine Vorverurteilung sondern Fakt.

Ich rede nicht davon was im stillen Kämmerlein passiert.
Das ist mir schnuppegal.

Mir ging es ausschließlich um die Sensibilisierung der Mitglieder, sich mal mit dem Urheberrecht auseinander zu setzen.
Das Internet ist kein Selbstbedienungsladen.

Und wenn man so etwas im Newsletter schreibt, könnte es
ja passieren, dass sich der ein oder andere damit beschäftigt.

Es geht hier auch nicht um die Verantwortlichkeit der Forenbetreiber. Das ihr nicht alles kontrollieren könnt steht nicht zur Debatte. Es geht hier um die Eigenverantwortlichkeit jedes einzelnen Mitglieds.
Und da es ja anscheinend immer noch Leute gibt, die noch nie was vom Urheberrecht gehört haben, könnte man sie ja darauf hinweisen.

Schade ist, dass man diesen Thread so missverstanden hat;
schön ist, das eine Diskussion entstanden ist und ein Roman geschrieben wurde.

Dass das Urheberrecht kompliziert ist, steht außer Frage.
Alt 20.02.12, 20:11
Benutzerbild von tuffenuff
tuffenuff tuffenuff ist offline
Zur Zeit nicht verfügbar

Kreativ-Software: CS3 Ext
tuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehttuffenuff ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Conny Beitrag anzeigen
Jeder der sich ein Bild aus dem Internet ohne zu fragen
runterlädt, bearbeitet, mit eigenem ©Zeichen versieht, im Internet verbreitet (sei es privat oder kommerziell) macht sich strafbar.

[...]

Das ist keine Vorverurteilung sondern Fakt.
Nein, ist es eben nicht. Das kann unter Umständen so sein, ist es aber nicht einfach so.

Ich finde es gut, dass hier darüber diskutiert wird und versucht wird, die Mitglieder zur Vernunft zu bringen.
Aber ich bitte dich/euch dennoch darum, keine Halbwahrheiten zu verteilen.
Nicht böse nehmen.
Alt 20.02.12, 20:30
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende

Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
http://www.medienrecht-urheberrecht....cher-verwenden

http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/...verwenden.html
Alt 20.02.12, 20:37
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Zitat:
Außer es sind Bilder, die als Stocks deklariert wurden.
Und dann muss der Quellennachweis nachgewiesen werden.
auch das stimmt leider so nicht. wenn ich eine clip-art- oder stock-datenbank erstehe
ist in 99% aller fälle kein nachweis bezüglich der verwendung zu erbringen. das richtet
sich aber jeweils nach den agb des herausgebers. auch bei bilddatenbanken im netz
kann ich nutzungsrechte ohne urhebernennung erwerben.

ich denke wir haben hier durchaus auch schon viele urheberrechtsdiskussionen geführt
und auch diesen thread "interessantes zum urheberrecht" gibt es nicht aus jux.

Zitat:
tja, dieser Zusatz fehlt wohl, war für mich aber selbstverständlich.
dieser fehlende zusatz macht aber deine aussage zu einer falschaussage und wie du
ja auch beim fehlen von quellenangaben bei bildern festgestellt hast, ist im internet
eher nichts "selbstverständlich".

Zitat:
Und wenn man so etwas im Newsletter schreibt, könnte es
ja passieren, dass sich der ein oder andere damit beschäftigt.
das müsste jeder, der sich bildmaterial zum "verarbeiten" und anschließenden
publizieren im internet sucht sowieso.

es geht auch nicht darum, dass wir dieses thema nicht im newsletter aufgreifen
können oder wollen - letztlich ist das thema ja für jeden interessant.
wenn man uns dann aber das ein oder andere was dort geschrieben stehen würde
als rechtsberatung auslegen könnte, machen wir uns strafbar.

wir lassen uns hier aber gerne auch weiter beraten - wenn du "vom fach" bist,
nehmen wir gerne tipps und ratschläge entgegen.

Zitat:
Schade ist, dass man diesen Thread so missverstanden hat
das hast du leider selbst zu verantworten (finde ich) und der roman entstand
durchaus auch deshalb, weil ich "so etwas" von dir nicht erwartet hätte.
also nicht einen thread zum thema urheberrecht zu starten, sondern diesen
satz eben.
Alt 20.02.12, 20:40
Benutzerbild von Kytori
Kytori Kytori ist offline
schmeißt mit Beiträgen

Kreativ-Software: CS5
Kytori hat die ersten Hürden gemeistert
Zitat:
Zitat von Conny Beitrag anzeigen
hm....ich hoffe Du bist nicht zu sehr enttäuscht, wenn ich doch dazu gehöre
@Conny
bist Du wirklich dazu befugt Rechtsverbindliche Ratschläge zu geben?
ansonsten bewegst Du Dich auch auf sehr dünnem Eis.

Was wirklich erlaubt oder verboten ist entscheidet am ende das Gericht, bzw. der Richter. Und das kann je nach Tagesform sehr unterschiedlich sein.
Alt 20.02.12, 20:54
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig

Malm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Volker, sei doch froh um nen bissken brainstorm

Das Schreiben vom Anwalt kommt ja zu dir....verknackt wirste nicht^^, aber wird bestimmt ne schöne Aktion
Alt 20.02.12, 21:06
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different

Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
hab nix gegen brainstorm,
freue mich über jeden, der sich gedanken zum und ums forum macht.
Zitat:
Das Schreiben vom Anwalt kommt ja zu dir
und um das zu vermeiden ist ja jeder im team sensibilisiert zum thema
urheberrecht
Alt 20.02.12, 21:08
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende

ich habe keine rechtsverbindliche Ratschläge gegeben
sondern einen Vorschlag für den Newsletter gemacht

Wer Lust hat, kann ja meine beiden Links anklicken und durchlesen
Alt 20.02.12, 21:29
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig

Zitat:
Zitat von blindguard Beitrag anzeigen
jeder im team sensibilisiert zum thema
jut...Stockangaben mal außer Betracht ^^

umsonst ist ja nicht so ein seitenlanger Fred entstanden
Antwort

Lesezeichen