|
Umfrageergebnis anzeigen: Gib Deine Stimmen für die Drei Bilder ab, die Dir am besten gefallen. | |||
Bild 1 -- cadiz70 | 13 | 26,00% | |
Bild 2 -- heikehk | 1 | 2,00% | |
Bild 3 -- thonow | 1 | 2,00% | |
Bild 4 -- blindguard | 1 | 2,00% | |
Bild 5 -- Ylloh | 4 | 8,00% | |
Bild 6 -- Linn | 14 | 28,00% | |
Bild 7 -- KiLLLLLLi | 5 | 10,00% | |
Bild 8 -- HoLo | 1 | 2,00% | |
Bild 9 -- blindguard | 1 | 2,00% | |
Bild 10 -- Linn | 22 | 44,00% | |
Bild 11 -- die Bunte | 1 | 2,00% | |
Bild 12 -- heikehk | 11 | 22,00% | |
Bild 13 -- Bergkristall | 3 | 6,00% | |
Bild 14 -- Ylloh | 18 | 36,00% | |
Bild 15 -- thonow | 0 | 0% | |
Bild 16 -- Linn | 8 | 16,00% | |
Bild 17 -- HoLo | 8 | 16,00% | |
Bild 18 -- cadiz70 | 7 | 14,00% | |
Bild 19 -- Bergkristall | 3 | 6,00% | |
Bild 20 -- heikehk | 0 | 0% | |
Bild 21 -- KiLLLLLLi | 5 | 10,00% | |
Bild 22 -- Ylloh | 0 | 0% | |
Bild 23 -- Bergkristall | 1 | 2,00% | |
Bild 24 -- KiLLLLLLLi | 4 | 8,00% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 50. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Na da sollte aber noch was gehen mit der Abstimmung
|
|
||||
|
||||
habs gemacht. Schade, das das Vorschaubild nicht zählte, die Idee fand ich super.
|
|
||||
|
||||
ich auch, aber leider ist das kein echter T-Shirt-Aufdruck gewesen. Aber wenn...
Danke fürs Abstimmen. |
|
|||
|
|||
So, und nun warten alle gespannt auf a.) die Auflösung, b.) die Siegerehrung und c.) Yllohs Rezensionen
|
|
||||
|
||||
Oh, das hab ich doch glatt übersehen, dass die Abstimmung schon vorbei ist...
Ich kümmere mich |
|
||||
|
||||
Ah... ich dachte schon da sollte nur jeder so für sich schauen, wie er abgeschnitten hat
|
|
||||
|
||||
Nein ich hab's verbummelt. Grad viel um die Ohren.
Ich werde morgen, wenn ich computer sitze die Namen hinzufügen. Gruß Heike |
|
||||
|
||||
So da die Abstimmung beendet ist und bis Haike (ganz in Ruhe die Namen zu den Bildern dazuschreibt) schon mal meine ganz bescheidene, persönliche Meinung. Wer sich angegriffen oder in irgendeiner Art und Weise nicht lieb behandelt fühlt, bitte eine Nachricht an mich.
Ich habe drei Verschiedene Bereiche betrachtet und versucht ganz individuell zu beurteilen: Kreativität: Was zeigt das Bild, wie ist es entstanden, warum wurde es genau so aufgenommen. Ich habe es nicht wie ursprünglich geplant so gemacht, dass kein Text auch keine Punkte heißt (auch wenn das gerechtfertigt gewesen wäre...) Bildaufbau: Wie gefällt mir persönlich der Bildausschnitt, wie ist mit Vordergrund/Hintergrund umgegangen worden, wie wurde der Schärfeverlauf gestalterisch eingesetzt, auch so was einfaches wie "Ist das Bild grade" spielt da rein Qualität: All das was tehnisch das Bild unterstützt: Schärfe, -punkt richtig gesetzt, JPG-Artefakte, Bildrauschen etc... So nun lest selbst. Es würde mich freuen, wenn aus meiner Anregung, gerne auch nur für einzelne Bilder, eine rege Diskussion entsteht, denn jeder hat andere Ansichten!!! Bild 1: Kreativität: 5/5 Bildaufbau: 5/5 Qualität:5/5 Ergebnis: 14/15 Klasse Idee, viel Kreativität. Der Fotokünstler ist leicht erraten Die Schneehügel sind großartig! Ich hätte es rechts noch ein wenig enger beschnitten, aber das ist sicher Ansichtssache. Bild 2: Kreativität: 3/5 Bildaufbau: 3/5 Qualität:2/5 Ergebnis: 8/15 Kerzen sind in der kalten Jahreszeit sehr naheliegend. Der Hintergrund ist schön kontrastreich zum Motiv gewählt, die Bokeh-Bildung am linken Bildrand ist toll, hätte auch im restlichen Hintergrund gutgetan. Leider sitzt der Schärfepunkt irgendwo, aber nicht bildgestaltend. Da würde man ihn auf der Flamme erwarten und nicht auf dem Vorderrand der Kerze. Das bild scheint aus insgesamt verwackelt. Freihand fotografiert? Das nächste mal mit einem Stativ – am Besten mit Makroschlitten Bild 3: Kreativität: 3/5 Bildaufbau: 2/5 Qualität:4/5 Ergebnis: 9/15 Winterimpression, ja im Winter des Zeitraums sicher. Ein schönes Pattern, aber der Hinguck-Effekt fehlt. An die Wand hängt man sich sowas sicher auch nicht Bild 4: Kreativität: 3/5 Bildaufbau: 5/5 Qualität:3/5 Ergebnis: 11/15 Wunderkerzen – zu Silvester wohl das meistfotografierte Objekt, aber hier sehr schön ins Bild gerückt, Bildaufbau ist stimmig, die Farben sind satt. Bild 5: meins und damit ohne Bewertung. Bild 6: Kreativität: 4/5 Bildaufbau: 4/5 Qualität:2/5 Ergebnis: 10/15 Der Vogel sticht richtig schön raus, die niedrige Perspektive macht das Bild spannend, wenn es jetzt noch grade wäre wärs ein wirklich gelungener Bildaufbau geworden. Gut finde ich die entscheidung für Schwarz-Weiss. Der Rabe (?) würde sich gut als Brush für PS machen Bild 7: Kreativität: 2/5 Bildaufbau: 3/5 Qualität:3/5 Ergebnis: 8/15 Das Bild wirkt recht lieblos aufgenommen, macht den Anschein, als wäre es mal schnell aus dem Fenster fotografiert, der Hintergrund ist mir zu unruhig, da wäre es gut gewesen mittels Öffnung der Blende noch etwas mehr unschärfe einzubringen, so dass die Zweige im Vordergrund besser herausstechen. Wirklich grade ist das Bild leider auch nicht (Dächerkante im Hintergrund) Bild 8: Kreativität: 2/5 Bildaufbau: 1/5 Qualität:2/5 Ergebnis: 5/15 Ein schöner Blick ins Tal, aber warum zeigst du uns davon nicht mehr? Die Fensterumrandung (?) rechts und links sind kein wirklich schön gestaltender Vordergrund. Hinten fehlt was, warum nicht ein bisschen weiter nach oben schwenken und uns mehr zeigen, bei Landschaft steht das Auge auf einen Horizont, die Hecke im Vordergrund ist jetzt nicht sooo schön Bild 9: Kreativität: 1/5 Bildaufbau: 2/5 Qualität:1/5 Ergebnis: 4/15 Ein schief stehender Weihnachtsbaum in der Stube. Wenigstens nicht mittig gesetzt Der Bildausschnitt zeigt zu viel, was man nicht sehen muss, die Sitzecke, der Fernseher braucht man nicht zu kennen um ein Weihnachtsbaum-Stimmungs-Bild zu erhalten, hochkant den Baum leicht ausgemittelt, eventuell noch mit einem Zusatzlicht die Geschenk beleuchtet, dann hätte das deutlich mehr Stimmung vermittelt. So wirkt es leider etwas wie ein Foto, das man macht um im Album den Baum 2011 zu dokumentieren. Bild 10: Kreativität: 3/5 Bildaufbau: 4/5 Qualität:3/5 Ergebnis: 10/15 Ein schöner Blick in die Weite. Das Rauschen und die Artefakte lassen jedoch erahnen, dass es ziemlich stark in PS gequält wurde. Mich stört ein bisschen das grüne Feld links, etwas entsättigen, oder ganz in schwarz-weiss? Bild 11: Kreativität: 3/5 Bildaufbau: 2/5 Qualität:2/5 Ergebnis: 7/15 Ein wirklich interessanter Baum, die Positionierung im Bild ist mir allerdings zu mittig, etwas weiter rechts wär schön gewesen. Leider ist das Bild in einer recht schlechten Qualität, unscharf und zu dunkel. Die Lichtsituation ist gut eingefangen, aber man hätte da deutlich mehr rausholen können (Belichtungreihe, HDR?) Bild 12: Kreativität: 5/5 Bildaufbau: 4/5 Qualität:5/5 Ergebnis: 14/15 Ein wirklich tolles, interessantes Bild, tolle Qualität, schöne Schärfenführung. Der Lichtfleck in der Mitte ist toll, ich hätte eventuell ein wenig enger ausgeschnitten, links etwas weniger. Bild 13: Kreativität: 2/5 Bildaufbau:3/5 Qualität:4/5 Ergebnis: 9/15 Ein Eiszapfen, der leider nicht wirklich etwas Besonderes hat. Die Liniengestaltung mit dem Streifen im Hintergrund vs. den Streifen des Holzes gefällt, leider ist der Tropfen aber schief und auch die Diagonale ist nicht konsequent ausgeführt. Schärfepunkt passt, etwas mehr Schärfentiefe (gesamter Balken scharf) hätte der Bildwirkung vielleicht etwas mehr gegeben. Bild 14: meins und damit ohne Bewertung. Bild 15: Kreativität: 3/5 Bildaufbau:3/5 Qualität:4/5 Ergebnis:10/15 Wenn kein Winter ist, fotografiert man das was stattdessen da ist, richtig. Ich hätte dem Zweig mehr „Luft zum Atmen“ gelassen also z.B. im Querformat und links noch mehr blauer Himmel. Auch die halb angeschnittenen Zweige unten stören mein Harmonieempfinden. Qualitativ in Ordnung, ein wenig rauschen im Blau des Himmels. Bild 16: Kreativität: 4/5 Bildaufbau:4/5 Qualität:3/5 Ergebnis: 12/15 Schöne Winterlandschaft, ein mystischer Ort, leider ist das Bild nicht wirklich scharf, der Hintergrund hätte etwas verwaschener sein dürfen. Durch die Diagonale der Äste hat das Bild schwung, also von der Aufteilung her passt es. Bild 17: Kreativität: 5/5 Bildaufbau:3/5 Qualität:2/5 Ergebnis: 10/15 Tolle Idee, den fallenden Schnee einfrieren zu wollen. Die Satellitenschüssel ist mir zu präsent. Die Qualität des Bildes könnte besser sein, recht unscharf. Bildaufteilung – man sieht dem Bild leider an, dass es aus dem Fenster heraus „mal schnell“ fotografiert wurde, keine Besondere Bildaufteilung keine spezielle Blickführung o.ä. Bild 18: Kreativität: 5/5 Bildaufbau:3/5 Qualität:4/5 Ergebnis: 12/15 Lustige Idee, um das Fisheye noch besser zur Geltung zu bringen wär ich noch ein bisschen dichter an den Typen rangegangen. Die Zigarettenkippen hätt ich vorher noch weggeräumt, oben ist mehr Bild als unten, so richtig mittig ist der Typ auch nicht, aber auch nicht richtig ausmittig. Insgesamt find ich es nicht ganz stimmig (Bauchgefühl). Qualität passt. Bild 19: Kreativität: 4/5 Bildaufbau:4/5 Qualität:5/5 Ergebnis: 13/15 Schöner Bildaufbau, tolle Farben. Der Schärfepunkt liegt etwas zu weit hinten, die Zapfenansätze vorne hätten gerne scharf sein dürfen. Bild 20: Kreativität: 3/5 Bildaufbau:3/5 Qualität:3/5 Ergebnis: 9/15 Schönes Spiel mit Schärfe und Unschärfe. Dass der Hänger leicht schräg ist stört nicht wirklich. Leider ist die Qualität nicht besonders toll. Leicht unscharf (Verwacklung?) starkes Rauschen, Blende weiter auf (wenn es denn gehen sollte)! Bild 21: Kreativität: 4/5 Bildaufbau:4/5 Qualität:4/5 Ergebnis: 12/15 Eine schöne Impression, auch schöne Farbgebung (natürlich?). Der brennende Docht kommt gut zur Geltung, der Wachsrest links unten gibt dem Bild Spannung. Auch das Rauschen erhöht hier durchaus die Spannung, sieht fast aus wie die gute alte Filmkörnung. Bild 22: meins und damit ohne Bewertung. Bild 23: Kreativität: 3/5 Bildaufbau:1/5 Qualität:4/5 Ergebnis: 8/15 Schnee: Ja. In Szene gesetzt: Nein! Das Auge findet keinen Halt, alles ist irgendwie angeschnitten, unten und links ein Paar Nadeln, rechts endet der Ast abrupt. Der Schneehaufen im Fokus ist bis auf die Schneestruktur eher nicht spannend. Schärfe passt so, Qualität ist auch okay. Bild 24: Kreativität:2/5 Bildaufbau:2/5 Qualität:3/5 Ergebnis: 7/15 Ähm Winter? Da habich grad gar keinen Zusammenhang gefunden. Hier wäre eine Bildbeschreibung sehr wichtig gewesen. Das Bild ist schief und unscharf. Die Farbsättigung ist sehr ungewöhnt, altes vergrautes Holz. Bild 00 (Shirt): Eine großartige und Lustige Idee, die Beschriftung könnte aber deutlich besser eingearbeitet werden (Struktur und Wellen des shirts mit aufnehmen) – Dafür gibt es hier tolle Tutorials im Forum Bild 00a (Collage): Das sieht aus als ob Anna Log (haha was für ein Wortspiel). Eine tolle Kombination, die richtig schön das trübe Winterwetter wiedergibt. Stimmung und Farben passen, Die grausame Qualität macht richtig was her. Bitte nach Abstimmungsende irgendwo im Forum nochmal vorstellen (Was, wieso und 42) Rechtschreibfehler und Gedankenlücken dürfen behalten werden! Gruß Holger |
|
||||
|
||||
Danke Holger, war bestimmt ein Stück Arbeit!
Selbst kann ich mich nicht an der Diskussion beteiligen, da ich wirklich Anfänger in Sachen Fotografie bin. Aber zu meinen Bildern kann ich nur sagen, das ich durch deine Beurteilung wieder einiges lernen kann, auf was ich das nächste mal mehr achten muß! |
|
|||
|
|||
auch ich sage Danke! Klasse, dass Du Dir die Arbeit machst und uns Deine Meinung schreibst. Starke Leistung.
HoLo |
Lesezeichen |