|
||||
|
||||
warum diese fedback-mail, wenn ich das öffendlich och kann?
es geht alle was an, und nicht nur das team. im übrigen sehe ich da kein ihr und wir. ohne team geht es nicht, und ohne mitglieder och nicht. allerdingst ist das hier auch nicht das thema und wir sollten bei der sache bleiben. nochmal zu den sternen: jeder von uns, der sein erstes bild hier eingestellt hat, hat sich mit sicherhei einen knicker gefreut, endlich mal einen stern zu bekommen. alle 2 minuten wurde nachgesehen, ob da jemand geklickt hat, oder nicht. ich war und bin immer noch stolz wie oskar, wenn ich ein paar sterne abgreifen kann. und ich wetter, vielen von euch gehts genauso. ich würde an den sternen nix ändern. nur muss man nicht zu jedem bild volle punktzahl geben. vielleicht ist es möglich, dass man nur sterne geben kann, wenn man och was dazu geschrieben hat. |
|
||||
|
||||
Diese feedback mail wurde eingerichtet, weil wir das Gefühl hatten, dass sich dann eventuell auch die zu Wort melden, die sich öffentlich nicht trauen, so dass man diese Themen dann öffentlich und im Team diskutieren kann.
Ich seh mich in keinster Weise als etwas anderes als ein User, abgesehen davon, dass ich mich verpflichtet fühle, dass ich etwas mehr schaue und mache, als vorher. Ich persönlich denke aber durchaus, dass ich mich genauso freue wie Oskar, wenn mir jemand statt Sternchen ein simples gefällt mir mit einem passenden Kommentar geben würde. Ich will ja das Ganze gar nicht komplett abschaffen, sondern mir wäre einfach was passenderes lieber... Alles Liebe Heike PS: Wie man sieht, diese Diskussion ist egal wo kontrovers |
|
|||
|
|||
ganz kurz nochmal zu Volkers Buch ^^
also nen Bild reinsetzen und dann closen lassen....also dazu braucht man doch kein Forum und ne Alternative zu den Sternen fällt mir auch nicht ein...außer kicken^^ und der Waage auch nicht.......... aso, ich habe mehr Bewertungen auf irgendwelche reingesetzten Bilder....als zb die Tuts----freut mich zwar aber weiß nicht ob das der Sinn und Zweck war |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Sache ist aber so, dass es in diesem Forum aus meiner Sicht auf jeden Fall eine Möglichkeit geben sollte, Dinge, die gut sind hervorzuheben oder sich explizit bei einem User bedanken zu können. Ich finde auch, dass das Renomee, das angezeigt wird recht hilfreich ist. Bei Tutorials finde ich eine abgestufte Bewertung ebenfalls gut, denn diese sind ja durchaus sehr unterschiedlich gestrickt. Aber bevor man nicht eine gute Lösung gefunden hat, das Alte abschaffen.... Finde ich auch nicht gut. Aber Diskussionen bringen einen dazu auch in andere Richtungen zu denken und je mehr sich daran beteiligen, umso eher wird eine konstruktive Lösung gefunden, solange auch Ideen hineingeworfen werden. GRuß Heike PS zu Volkers Buch: Volker bemüht sich ja nur um eine würdige Vertretung bis Basti wieder da ist Ich finde er macht das gut |
|
||||
|
||||
genau das war ja eben nicht der sinn
gute/hilfreiche beiträge, tutorials etc. sollten mit der waage bewertet werden. ein gutes bild wäre streng genommen zwar auch ein guter beitrag, allerdings gibt es ja dafür die sternchen. eine gute kritik zum eingestellten bild wäre da schon eher mit der waage zu bewerten. |
|
||||
|
||||
Ooops Chef,
dann müssen wir das wohl klarer klären : Wenn sogar ich alter Hase das nicht richtig verstanden habe .... |
|
|||
|
|||
Hallo ihr Lieben,
ich weiß,ich bin nicht mehr aktiv hier seit einiger Zeit und bin mir nicht sicher,ob ich hier überhaupt meinen Senf abgeben soll/darf,aber da mich dieses Kritik-Thema auch schon mal recht berührt hat,schreib ich auch mal was dazu. Ich bin als totaler PS-Neuling hier ins Forum gekommen und ich hab mich sofort sehr wohl gefühlt.Mir wurde bei meinen anfänglichen technischen Problemen mit PS super geholfen und ich weiß das auch sehr zu schätzen. Voller Eifer hab ich mich natürlich auch ans Bilder basteln gemacht und euch damals mit vielen Bildern überschüttet.Natürlich wollte ich wissen,was ich falsch mache und wie ich es besser machen kann.Ich war ja totaler Anfänger in Sachen PS (hab vorher aber schon mit PSP gearbeitet). Ich bin ein Mensch,der selber weiß,das er mit seinem Können auf einem eher unteren Niveau steht,im Vergleich zu den großen PS-Künstlern.Ich hab mir PS gekauft,weil ich auf DA Bilder gesehen habe,die mir total gefallen haben und ich lernen wollte,wie so etwas geht.Aller Anfang ist natürlich schwer,das hab ich schnell gemerkt.Man hat ein Bild im Kopf und merkt,der Weg dahin es zu gestalten ist sehr mühsam und man stößt schnell an seine Grenzen...Das geht mir auch heute noch so... Ich bin nun mal ganz ehrlich,ich habe damals aufgehört Bilder hier einzustellen,weil es mir meine Lust auf PS zerstört hätte.Obwohl ich eigentlich für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen war,hat es mich dann überfordert auf alles und jeden einzugehen. Warum? Es kamen die ersten Meinungen,ich hab versucht es zu verändern,dann hat wieder jemand eine andere Idee/Vorstellung/Sichtweise oder sieht noch einen Fehler den vorher niemand gesehen hat,also nochmal ran ans Bild. Dann ist das auch noch nicht ok also noch eine Änderung...Irgendwann glaubt man mal,das Bild nun endlich "im Kasten zu haben" ,da kommt nach 2 Wochen noch jemand,der das Bild aufzoomt und noch einen mehr oder weniger großen Fehler sieht....Manchmal dachte ich,meine Güte,das ist jetzt wirklich Geschmackssache oder eben auch Erbsenzählerei wie Frank das gerne auch selber schreibt.Ich hatte dann einfach keine Lust mehr,das Bild nochmal zu überarbeiten,oder ich hab es überarbeitet und mir hat mein Bild dann selber nicht mehr gefallen... Irgendwann hatte ich keine Lust mehr,hier Bilder einzustellen und bin zu DA ausgewandert.Dort konnte ich unbekümmert meine Bilder einstellen und ich hab mir selber gesagt,was jetzt noch nicht so gut geworden ist,wird vielleicht beim nächsten Mal besser. Versteht mich jetzt nicht falsch,das soll kein Gemotze sein und kein Angriff auf irgendjemand,sondern einfach meine eigene Erfahrung. Man kann mir nun natürlich vorwerfen,das ich nicht kritikfähig bin usw.,vielleicht ist es auch so,aber auf jeden Fall hab ich keinen überheblichen Blick auf mein eigenes Können,was einige User die mich etwas näher kennen sicher auch bestätigen können. Ich weiß,das mit der Kritik ist ein sehr sehr schwieriges Thema,es ist unmöglich,es jeden Recht zu machen. Aber man sollte vielleicht auch bedenken,das sehr vieles Geschmackssache ist und das man nicht jedes winzige (manchmal nicht sooo wichtige) Detail kritisieren sollte,nur um überhaupt was an Kritik anzubringen und dabei berücksichtigen,ob derjenige der das Bild gemacht hat sich schon eher zu den professionellen PS-Leuten berufen fühlt,die auf jedes Pixel achten und vor einer Fachjury bestehen wollen,ober ob es nur Hobbybastler sind,die mit PS Spaß haben wollen und keinen Streß |
|
||||
|
||||
tolle ansicht, lillymausi. ich stimm dir voll zu. obwohl ich auch manchmal etwas übertreibe.
aber ich versuche immer, nur darauf hinzuweisen. wenn jemand dann den fehler nicht behebt, ist das seine sache. eben erst geschehen mit einem verkehrten schattenwurf. fällt nicht auf und bild ist trotzdem klasse. manchmal muss man über einige fehler hinweg sehen. wie bei der rechtschreibung. |
|
||||
|
||||
Hallo Lillymausi,
erstmal vielen Dank dafür, dass Du dir die Zeit genommen hast, hier Deine Ansicht zu schildern. Genau diese Meinungen sind wichtig, um gute Lösungen zu finden. Interessant fand ich, dass zum Einen User es nicht gut finden, wenn zu viel gelobt und weniger Kritik geübt wird, aber eben auch die User hier zu finden sind, denen die Kritik dann irgendwie zu viel wird. Beides ist aus meiner Sicht verständlich und sinnvoll. Wir werden hier im Team noch einmal ausführlich diskutieren müssen, wie wir hier eine gute Lösung finden können, dass auch User wie Du weiterhin die Bilder einstellen, denn aus meiner Sicht wäre es schade, wenn Du dic zurückziehst, bzw. ist es schade, dass dies auch andere getan haben. Schöner wäre eine gute Kommunikation auf der basierend wir hier im Forum Änderungen vornehmen können, die allen helfen sich weiterhin wohl zu fühlen. Alles Liebe HEike |
|
|||
|
|||
Hallo Lilly,
tja, genau darin besteht ja das Dilemma. Die Einen wünschen sich (konstruktive) Kritik, die Anderen möchten eben "nur" ihre Arbeiten zeigen. Ich glaube dass wir uns alle darauf erst mal einigen können. Wie kommt man jetzt aber aus dieser Zwickmühle raus? Kritik erwünscht/unerwünscht dazuschreiben? Eine extra Kategorie für Leute, die ihre Arbeiten zur Kritik stellen? Sternchen ja/nein? Fragen über Fragen. Ich oute mich jetzt mal ganz konkret! Ich hätte gerne eine Rubrik "User-Galerie" in die ich einfach meine Arbeiten einstellen kann und dafür jede Menge Zuspruch bekomme, so nach dem Motto: "Wow, das ist ja mal die beste Apophysis-Arbeit, die ich seit zig Jahren gesehen habe, wie hast du das bloß hin bekommen!?" (na ja oder so ähnlich halt ) Und dann hätte ich gerne eine Rubrik "work in progress" (von mir aus auch auf deutsch oder friesisch), auf jeden Fall einen Titel aus dem klar hervorgeht, dass hier die Kritik gerne gesehen wird. Erste Arbeiten und Kreative Meisterwerke sind mMn eher nicht so aussagekräftig und führen leicht zu Selbstüberschätzung oder eben Understatement. schwieriges Thema |
Lesezeichen |