|
||||
|
||||
Zumindest deutlich weniger als beim Composing.
Wie ich eingangs dieses Threads schrieb: Über diesen Weg kommen Leute mit mäßigen Bildbearbeitunsskills zu bombastischen Ergebnissen. Stocksuche wäre dann auch einfacher. Aber man muss zumindest die richtigen Schlagworte kennen und eventuell auch richtig kombinieren... Zitat:
Das ist natürlich wesentlich einfacher als sich alles komplett selber auszudenken. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und deshalb vergleiche ich ein Composing auch niemals mit einem KI erstelltem Bild .
|
||||
|
||||
Zitat:
Die ist bei einem Composing deutlich (!) größer. Daher kann ich das, was du bezüglich Lob für deine gezeigten Pics gesagt hast, total nachvollziehen. Ich klinke mich an dieser Stelle jetzt aus! Habe gerade festgestellt, dass meine Idee für ein Großprojekt mit HF Pro nicht funktioniert... muss ich erst mal verdauen. Viel Spaß bei der Weiterbearbeitung des Puppenhäuschens. Wir bekommen das Ergebnis zu sehen, hoffe ich...?!
Du findest einen Beitrag gut oder dir konnte geholfen werden? Dann klicke auf dieses Symbol Geändert von Caradhras (31.08.23 um 01:17 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Thema Prompts. Die "Eigenwerbung", die während des Generierens bei Craiyon läuft, ist ja quasi eine Prompt-Schulung. Da hab ich mir in der ersten Zeit viele Begriffe notiert und teilweise auch ausprobiert. Zu Beginn weiß man ja gar nicht, wie man sowas überhaupt formulieren muss, zudem lernt man ganz nebenbei die ganzen Begriffe in Englisch. Später hab ich mich, wie erwähnt, auch gelegentlich von den Prompts bereits bestehender Bilder inspirieren lassen. Da gibt's immer wieder einen Aha-Effekt und ich denke "ach - so formuliert man das also". Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
WOW!!! Das sieht wahnsinnig gut aus!!! Wenn ich das so sehe , will ich das direkt in Form eines Games austesten und beschreiten. Storytelling at its best! :-) Geändert von Die Bunte (01.09.23 um 17:42 Uhr). Grund: Zitat stark gekürzt. ;) Bilder bitte im Originalbeitrag anschauen. :) |
|
||||
|
||||
Danke für das Lob, ich stehe voll auf solche Fantasy Bilder .
@Ugge Es ist science fiction , aber ich kann mir schon vorstellen, das es irgendwan mal genauso ist. https://www.youtube.com/watch?v=zNdt...nnel=KinoCheck
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie war das noch, bei Einführung der digitalen Fotografie? Haben die gelernten Fotografen aus der Welt der Analogen Fotografie seinerzeit nicht ähnlich argumentiert? Wo bleibt das Handwerk? Heute nutzt fast jeder die digitale Fotografie wie selbstverständlich. Filteralgorithmen (die man ja nicht selber erstellt hat) werden genutzt und keiner findet etwas dabei. Belichtungen werden korrigiert, Ebenen übereinander gelegt, ungewünschte Artefakte entfernt. Jeder findet das heutzutage 'normal'. Bei all diesen Dingen haben die Ersteller der Algorithmen keinen Copyright Anspruch, jedenfalls habe ich noch nie ein Adobe-Wasserzeichen gesehen. Die Algorithmen sind Werkzeuge, sonst nichts. So wird es auch mit der KI kommen. Das dreht niemand mehr zurück. Die KI ist ein atmendes Werkzeug das benutzt wird, wie ein Hammer der einen Nagel in die Wand schlägt und das Produkt ist der Nagel in der Wand an dem ich etwas aufhängen kann. Wäre es nicht toll wenn der Hammer sich an die Aufgabe anpassen könnte? 250g für Nägelchen, 5kg fürs Grobe? Die KI spammt uns nicht zu mit selbst erdachten Bildern, sondern der Benutzer führt dieses Werkzeug und wendet es an - in dem Fall durch einen Prompt. In der klugen Anwendung liegt die Leistung. Zugegebenermaßen weniger Aufwändig als bei einem Composing - noch! Wenn es gefällt habe ich nichts gegen KI erzeugte Bilder, im Gegenteil, ich finde es faszinierend. Einzig die Umweltsauerei durch den Stromverbrauch finde ich kritikwürdig, aber ohne wird es wohl nicht gehen.
Gruß Werner Geändert von snibchi (05.09.23 um 20:09 Uhr). |
|
||||
|
||||
@Coffy, danke für das Video. Hab das Bett gesehen. Ich hätte auch gern so eins.
@Werner: Ja, da ist was dran. Wenn man in der Zeit noch weiter zurück geht: Die Porträtmaler waren damals gewiss nicht glücklich über die Erfindung der Fotografie... Filteralgorithmen und Text-zu-Bild-KIs: Die Argumentation ist schon richtig, nur sind Midjourney & Co halt ganz andere "Kaliber" als Filter zur Bildkorrektur. So, wie die analoge Fotografie (+ Bildentwicklung) von vor ein paar Jahrzehnten weit entfernt ist von der modernen Digitalfotografie und der anschließenden Nachbearbeitung. Ja, der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten... Ein Knackpunkt bei KI-generierten Bildern ist eben, dass es nicht nur möglich ist, wunderbare Bilder entstehen zu lassen, sondern auch immer echter aussehende Fakes. Das und die rasend schnelle Entwicklung der Thematik, da steht man momentan schon ein wenig ratlos davor... das ist Neuland, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Geändert von Die Bunte (07.09.23 um 01:04 Uhr). |
|
||||
|
||||
Mein Rechner braucht sowieso Strom, für PS oder KI ist dem egal.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hauptproblem sehe ich bei unserer Regierung. Die nutzt KI um uns zu kontrollieren und zu maßregeln. Denke da nur mal Smart Objekte. Ein Smart Meter für Strom kann vom Stromversorger geregelt werden. Bist du ungehorsam, wird dir der Strom abgestellt oder rationiert. Ebenso mit Digitalem Geld. KI gibt es schon lange, alleine das Millitär nutzt sie schon sehr lange.
Lesezeichen |