|
||||
|
||||
Hier ist das Bild. Weiß jemand, wie ich das Feuer verbessern könnte?
http://i68.servimg.com/u/f68/11/58/14/64/bc210.jpg Geändert von tuffenuff (06.12.10 um 22:28 Uhr). Grund: Aus Bild einen Link gemacht |
|
|||
|
|||
kommt drauf an.......Feuer braucht Schein, Feuer braucht highlights, Feuer braucht sehr dunkeln HG --den man hinterlegen muß, Feuer hat Hotspots oder Jets und Funkenflut +evtl auch Rauch
da gibst auch nicht ein Tut, wo man sagen kann: zieh dir das rein, dann funzt das.....das ist ne mühsame Geschichte und fürn Anfang würde ich da erstmal Feuer reinkopieren für so ein simples Feuer----> mach ich ne Gruppe, die auch ganz schön voll wird Geändert von Malm (06.12.10 um 01:36 Uhr). Grund: gramatik |
|
||||
|
||||
Hallo Lukas,
ich hab' hier einfach mal ein bisschen mehr Lebendigkeit reingebracht; ohne mir groß Mühe zu geben. Wenn es das allerdings sein sollte, erklär' ich Dir gerne, wie ich da voegegangen bin. Wenn Du es allerdings genau so haben möchtest, wie in Deinem ersten Post, müsste man eventuell mal mit den Ebenenmodi wie auch einer Verlaufsüberlagerung herumprobieren. Gruß, Thommy |
|
||||
|
||||
Eine Erklärung wäre nett c_hunter69.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Das Bein des Soldaten sollte noch leicht sichtbar sein, wie beim aller ersten Bild.
Als eine gewisse Transparenz. |
|
||||
|
||||
Dann änderst Du einfach die Ebenen-Deckkraft... :
|
|
||||
|
||||
...ich schreib' Dir grad' 'ne "kleine Anleitung"...
Gruß, Thommy |
|
||||
|
||||
Hallo Lukas,
also: zuerst öffnest Du mal Dein Bild; Dann erstellst Du Dir mal eine Auswahl des Beines, welches „brennen“ soll. Diese speicherst Du über „Auswahl – Auswahl speichern“ und gibst der Auswahl „einen Namen“. Jetzt öffnest Du das Feuerbild, welches Du z.B. nach dem Tut von Malm erstellt hast, drückst Strg – A um alles auszuwählen und Strg – C zum kopieren Deiner Auswahl. Danach öffnest Du wieder Dein „Hauptbild“ und durch Strg – V fügst Du Deine Auswahl, also die Flammen in eben diese Bild ein. Den Ebenenmodus stellst Du auf aufhellen, dadurch werden die schwarzen Bereiche des Feuerbildes transparent dargestellt. Strg – T zum transformieren der eben eingefügten Ebene klicken. Nun „quetschst“ Du die Feuerebene zusammen und ziehst sie etwas in die Höhe. Verschiebe sie so übers Bein, wie Du es gerne hättest. Diese Ebene duplizierst Du, ziehst sie noch etwas höher, verbreiterst sie wieder ein wenig und verschiebst sie etwas seitlich. Nun blendest Du eine Feuerebene durch Klick auf das Augensymbol aus, aktivierst die andere und fügst Ihr durch Klick auf das Symbol der Ebenenmaske eine Ebenenmaske hinzu. Mit Klick auf „X“ vertauschst Du Vorder – und Hintergrundfarbe (Du braucht hier schwarz) und durch Klick auf „B“ wählst Du das Pinselwerkzeug aus. Stelle Dir hier einen mittelgroßen, runden Pinsel mit weicher Kante ein. Ich hab‘ hier die Größe von 50Px eingestellt – und pinselst nun zuerst mit 100% Deckkraft die Flammen, die Dir zu weit ausserhalb erscheinen, weg. Je näher Du dem Bein kommst, umso geringer stellst Du die Deckkraft ein; lieber mehrfach öfter klicken… Wenn Du hier zufrieden bist, aktivierst Du die zweite Flammenebene, verpasst dieser auch `ne Ebenenmaske und gehst genauso vor, wie mit der ersten Flammenebene. Hier hast Du nun die Möglichkeit, Teile des Beines, welche durch die erste Ebene nicht verdeckt wurden, abzudecken. Dazu kannst Du zur besseren Übersicht die bereits maskierte Ebene aktiviert lassen. Durch rechtsklick auf die Ebenenmasken und klicken auf „Ebenenmaske anwenden“ wendest Du eben diese auf die Ebenen an. Danach klickst Du auf die obere Flammenebene und klickst auf den Eintrag „mit darunter liegender Ebene auf eine Ebene reduzieren“. Jetzt wählst Du das Wischfingerwerkzeug, hohen Schwellenwert – um die 70% wählen – und mit verschieden großen „Wischfingerspitzen“ Schlieren in die Flammen ziehen. Jetzt erstellst Du eine neue Ebene und stellst deren Ebenenmodus auf ineinanderkopieren. Über Bearbeiten wählst Du „Fläche füllen“ und in dem sich daraufhin öffnenden Fenster „50% grau“. Du dürftest jetzt noch keine Änderung des Aussehens auf dem Bildschirm erkennen. In der Werkzeugleiste wählst Du nun das Abwedlungswerkzeug aus und pinselst auf dieser „grauen“ Ebnene z.B. im Modus „Lichter“ vereinzelte Striche und Punkte, wieder in verschiedenen Pinseldurchmessern über die Flammen. Könnte dann in etwa so aussehen. Nun aktivierst Du die HG – Ebene und wählst über Auswahl – Auswahl laden – Deine vorhin abgespeicherte Auswahl, welche Du im sich darauf öffnenden Fenster auswählst. Über Bearbeiten – Kopieren or wieder Strg – C kopierst Du den Inhalt Deiner Auswahl. Über Strg – D hebst Du die Auswahl auf und Strg – V fügt den Inhalt Deiner Auswahl ein. Diese Ebene schiebst Du unter Deine „Abwedelungsebene“. Jetzt spielst Du ein wenig mit den Ebenstilen und deren Deckkraft; ich hab‘ mich hier für den Modus „farbig nachbelichten“ bei 40% Deckkraft entschieden. Wieder eine neue Ebene erstellen und den Ebenemodus auf ineinanderkopieren stellen. Durch Klick auf die Vodergrundfarbe wählst Du im sich darauf öffnenden Fenster eine Orangerote Farbe aus, drückst auf B – um zum Pinsel zu wechseln, stellst eine Deckkraft von ~15% ein und pinselst wieder mit weichem, diesmal relativ großen Pinsel um die Flammen herum. Danach stellst Du ein helleres gelb ein und pinselst mit kleinerem Pinsel nah am Rand der Flammen entlang. Jetzt wählst Du Filter – Weichzeichnungsfilter – Gaußscher Weichzeichner aus und wählst einen Radius von 35Px aus. Ebene duplizieren und mit darunterliegender Ebene auf eine Ebene reduzieren. Hier nun eine Ebenenmaske anlegen und mit großem, weichem Pinsel und schwarzer Farbe abtupfen, bis der Lichterschein in etwa hinkommt. Hier kannst Du ja noch ein wenig rumspielen, bis es besser passt, als im meinem Beispiel hier… Viel Spaß und viel Erfolg beim nachbauen. Gruß, Thommy |
|
|||
|
|||
Thommy--alter Schwede
ist ja fast der falsche Bereich ^^ |
Lesezeichen |