|
|||
|
|||
Wir können diese Diskussion auch gerne lassen, da sieh absehbar nichts bringt
Aber eins möchte ich noch loswerden: Du sagst es geht um die Arbeit dir drin steckt beim abpausen, aber das kann dem Urheber doch egal sein oder? Das Patentrecht soll ja den Schaden für ihn begrenzen und nicht dafür sorgen das jemand ohne Aufwand an die Dinge herankommt. Aber lassen wir das |
|
||||
|
||||
Wie kommst Du denn jetzt von Urheberrecht auf Patentrecht!?
Ich nenne Dir mal ein Beispiel von fragwürdigem Urheberrecht: "Foto vom Eiffelturm in Paris" --> Tagaufnahmen sind auch in der Werbung verwendbar --> Nachtaufnahmen nicht, da die Beleuchtung als Kunstwerk gilt und die ausdrückliche Genehmigung des Künstlers vorraussetzt. Aber wie gesagt ... Gruß intelli
|
||||
|
||||
Hallo Skandalnudel,
Fakt ist, dass man, wenn man Dinge ins Internet stellt, dafür Sorge zu tragen hat, dass man die Rechte anderer nicht verletzt. Man darf z.B. keinerlei Fotos von Personen einstellen, die nicht gefragt wurden, ob das für sie OK ist, wobei es hier wohl für Pressefotos Ausnahmen geben muss. Ich sehe schon einen Unterschied zwischen der Karte, die ich abgepaust habe und dabei die passenden Straßen gewählt habe, die ich haben wollte. Durch meine Arbeit daran und meine ganz persönliche Auswahl dessen, was ich haben wollte, wurde diese Karte zu meiner eigenen. Außerdem ist die Karte die ich als Grundlage verwendet hatte lediglich als Anhaltspunkt gedacht gewesen und nicht 1 zu 1 übernommen worden. Wenn Du eine Wegbeschreibung für Freunde ausdrucken möchtest, dann ist es völlig wurscht welche Karte Du verwendest, es geht ja nur Dich an und dafür sind die Online-Karten ja auch gedacht. Auch bei Google und MAP24 (ich glaube das heißt jetzt NAVTEC) kann man sich kostenlos anmelden und auf das Kartenmaterial mit bestimmten Bedingungen verlinken. Und bezüglich Deinem Vater - Oft reicht es, wenn man freundlich fragt, ob der Künstler damit einverstanden ist, wenn auf der eigenen Homepage mit einem Foto auf ihn verlinkt wird. Manche Leute wollen eben das genau nicht und dann ist es ihr Recht zu sagen, dass das nicht erlaubt ist. Wer im Vorfeld fragt, hat meist keine Probleme. Gruß Heike
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol . Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden. Geändert von heikehk (10.07.09 um 14:40 Uhr). |
|
|||
|
|||
Ja das patentrecht war nicht gemeint, sondern das urherberrecht, da habe ich mich verschrieben!
Diese Lehre hat mein Vater jetzt auch aus dieser Erfahrung heraus gezogen, man lernt halt nie aus, wobei ich das einfach übertrieben finde. |
|
||||
|
||||
Es gibt Fälle, da gebe ich Dir definitiv recht.
Aber man sollte immer Bedenken, dass dieses Urheberrecht nicht einfach nur aus Versehen eingeführt wurde. Was ich schade finde ist, dass es mittlerweile Anwälte gibt, die sich auf diese Abmahnungen spezielisiert haben und damit Wellen auslösen, wo vielleicht weniger Wellen wären. Für mich persönlich ist es aber beim Veröffentlichen von Bildern oder Material immer wichtig, dass vorher klar ist, dass diese Fotos verwendbar sind, da ich schon genug fürchterliche Geschichten in Sachen Abmahnung gehört und gelesen habe, dass ich mich lieber dreimal absichere. Aber nur weil ich diese Umsetzung der Rechte teilweise nicht wirklich sinnvoll finde, kann ich nicht einfach darüber hinweggehen, dass es diese gibt. Und wenn ich Dinge nicht für meinen privatn Gebrauch verwende oder im Internet veröffentlichen möchte, dann muß ich mich damit auseinandersetzen, was ich mit den Sachen machen darf und was nciht. Gruß Heike |
Lesezeichen |