|
|||
|
|||
wie soll ich das verstehen. photoshop öffnet sich auf dem hauptmonitor, die paletten kann ich ja hinziehen wo ich will, den arbeitsraum speichere ich sowieso ab. das hat aber keinen einfluss auf die zu öffnenden bilder.
|
|
||||
|
||||
Also ich meinte:
Gruß Heike |
|
|||
|
|||
arbeitest du mit mac?
|
|
||||
|
||||
Oops mein Mac hat nur einen Monitor. Das mache ich auf Windows.
Kann mir aber nciht vorstellen, dass das auf dem MAC nicht geht. Im Zweifel vielleicht Arbeitsbereich dann doch mal speichern. Vielleicht merkt er sich dann den Monitor. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
ja, genau da leigt der hund begraben.
die arbeitsweise auf der dose unterscheidet sich grundlegend von der ansich viel flexibleren mac arbeitsweise. bei der dose habe ich ja nicht einmal die möglichkeit diese rahmen auszublenden. ich MUSS dort IMMER alle programme in diesem rahmen öffnen. daran könnte ich mich sowieso nie gewöhnen. ich kann alles auf den nebenmonitor ziehen, das ändert aber nichts daran dass photoshop die bilder, auch wenn ich ps vorher beendet und wieder gestartet habe, auf dem hauptmonitor öffnet. kurz gesagt: ps öffnet bilder auf dem monitor auf dem die menüleiste ist, und dies ist nunmal der hauptmonitor. ich kann die menüleiste nicht einfach in den zweitmonitor ziehen, oder wie soll das gehen? |
|
|||
|
|||
@bkick
Doch genau das geht. Wenn ich nur mit dem MacBook arbeite arbeite ich mit dem Standardarbeitsbereich. Wenn ich es an den Bildschirm hänge arbeite ich mit einem von mir erstellten Arbeitsbereich für zwei Monitore. Um diesen zu erstellen habe ich zuerst die Taste Alt gedrücktm -> alle Paletten sind ausgeblendet, dann Photoshop an der Menuleiste angefasst und auf den neuen Hauptbildschirm gezogen, dann wieder mit Alt alle Paletten eingeblendet und dann ganz wichtig einen neuen Arbeitsbereich erstellt und abgespeichert. Wenn ich jetzt Photoshop öffne und ein Bild lade öffnet sich dieses immer auf dem neuen grossen Hauptbildschirm. Auf dem Laptop habe ich nur noch alle Paletten. Weil nun alle Paletten schwebend sind, sieht man den Hauptbildschirm oder andere geöffnete Programme. Um dies zu verhindern habe ich die Paletten so angeordnet und gross gezogen, dass der ganze Bildschirm abgedeckt wird und öffne Photoshop in einem nur für PS reserviertem Space. Dann habe ich keine Programme die stören. So funktioniert es mit Mac und sollte mit Ausnahme der Spaces auch mit Windows gehen. LG Mäse |
|
|||
|
|||
das musst du mir nochmal genau erklären damit ich diese schritte exakt bei mir nachvollziehen kann.
• alt gedrückt? • wie hast du photoshop auf den anderen monitor gezogen? kannst du das mit screenshots erklären? arbeitest du mit schwebenden fenstern oder mit karteikartenreitern (oder wie sich das nennt)? Geändert von bkick (10.11.09 um 12:26 Uhr). |
|
|||
|
|||
Ich habe alle Paletten schwebend. Du hast zwei Möglichkeiten das Bild auf den grossen Monitor zu ziehen:
1. Du ziehst nur das Bild ohne irgend ein anderes Teil von Photoshop auf den zweiten Monitor 2. Du ziehst den grauen Balken mit allen Karteikartenreitern (nicht die Paletten) auf den zweiten Monitor. Variante zwei habe ich gemacht damit die Bilder immer auf diesem Monitor geöffnet werden. Durch drücken der Taste ALT werden alle Paletten ausgeblendet resp. wieder eingeblendet. dies hilft einfach beim rüberziehen weil so keine Paletten stören, die ich über den ganzen Monitor verteilt angeordnet habe. Screenshots kann ich erst am Abend machen. Habe hier kein Photoshop. Liebe Grüsse Mäse |
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich liegt der Hase darin begraben, dass Dein Photoshop im Vollbildmodus an ist. Also verkleinern, dann kann man das "Fenster" verschieben und dann wieder auf Vollbild gehen. Das sollte dann an dem anderen Monitor erscheinen.
Wenn Photoshop als Fenster auf ist und nicht im Vollbildmodus, dann solltest Du mit der Mouse den Bereich, in dem die Menue-Einträge sind einfach greifen und ziehen können. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
nein, jetzt ist mir schon klar warum es bei dir, mase, funktioniert. du hast die bilder mit karteikarten offen. ich möchte die bilder aber nicht mit karteikarten öffnen sondern wie auf in den früheren versionen einfach schwebend.
die paletten habe ich sowieso alle schwebend offen. ich arbeite in der regel nicht im vollbildmodus sondern im standardmodus und schwebenden fenstern. und genau in dieser einstellung funktioniert es nicht. |
Lesezeichen |