|
||||
|
||||
photoshop greift immer auf die vorhandenen schriftschnitte (egal ob postscript oder truetype) zurück, ist der schnitt nicht im original da, wird er nicht angezeigt.
man hat zwar dann die option des künstlich fett machens oder kursivstellens, jedoch läßt sich das am ende nur als pixel abspeichern, nicht in form von pfaden oder formen. impact habe ich nur in einem schnitt auf dem rechner, da die schrift von hause aus ja ziemlich fett ist, wäre der nächste schritt ein black. bei postscriptschriften kommt das problem hinzu, daß photoshop zwar zum beispiel die screenfonts einer schrift problemlos anzeigt, sofern sie da sind (also zum beispiel normal, kursiv, bold, bold-kursiv), fehlen allerdings die druckerfonts (also die eigentlichen postscriptfonts) geht auch hier eine umwandlung nicht in pfade, da eben genau diese informationen in diesen fronts hinterlegt sind. im gegensatz zu truetypefonts bestehen postscriptfonts aus einem bildschirmzeichensatz sowie den dazugehörigen druckerzeichensätzen. |
|
||||
|
||||
@all: Sehr informativ. Danke. Wieder was dazugelernt.
|
||||
|
||||
So ihr Lieben,
da ich in letzter Zeit viel mit Schriften gekämpft habe gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu. Auf meinem System ist Impact auch nur in Regular verfügbar. Das liegt daran, daß ich diese Datei als Open Type Schrift auf meinem PC habe. Ich gehe mal davon aus, daß sie irgendwie entweder mit Windows oder meiner Creative Suite auf dne PC kam. Eine Opentype-Schrift benötigt für jeden Schriftschnitt eine eigene Datei, die dann auch installiert sein muß. Ist nur Regular installiert, dann gibts auch nur das. Normalerweise erkennt man die Opentype Schriften an dem netten kleinen Kursiven O nebendran. Hat man mehrere Schriftschnitte installiert, dann kann man auch in Photoshop, welches die Schriften ja schön ordnet in dem sonst gesperrten Bereich auswählen. Eine TTF (True Type Font) beinhaltet direkt in der einzelnen Schriftdatei alle verfügbaren Schriftschnitte. Hier kommt eine andere Technik zum Einsatz und viele Leute sagen, daß diese Schriften nicht so schön sind. Hier sind, soweit ich weiß die Zeichen irgendwie anders hinterlegt, völlig andere Nummer. Ist diese Datei installiert hat man auch in Photoshop Zugriff auf alle möglichen und definierten Schriftschnitte. Einen True Type Font erkennt man am TT vor dem Schriftnamen. Um das Ganze noch der Vollständigkeit halber zu benennen gibts noch die Postscript Schriften, die man vor dem Schriftnamen an dem a erkennt. Hier gibts auch pro Schriftschnitt eine Datei und auf diese Schriften schwören viele, wobei die OpenType Schriften schwer im Kommen sind. Ich kann mir das nur, falls die Schriften tatsächlich mit Windows kommen mit unterschiedlichen Windows-Versionen erklären. Vielleicht gibts mit Vista nur eine kleinere OpenType Variante der Schrift, die dafür schöner gemacht ist und mit XP oder Windows 2000 nur die TrueType Variante. Hoffe das klärt einiges. GRuß an alle und schönes neues Jahr Heike |
|
||||
|
||||
Also bei mir auf dem Rechner (Vista 64Bit) ist die Impact eine OpenType Schrift. Wie sieht's bei Euch aus? Wie gesagt, ich kann sie auch in anderen Schriftschnitten nutzen.
|
||||
|
||||
Da Vista x64 und Server 08 x64 im Prinzip identisch sind ... habe ich ebenfalls die OT-Version von Impact.
|
|
||||
|
||||
Wie auch immer. Wir zerbrechen uns hier den Kopf und der eigentliche Fragesteller läßt sich nicht mehr blicken.
|
||||
|
||||
Die Frage wurde ja prinzipiell auch beantwortet *g*
|
Lesezeichen |