|
||||
|
||||
@Die Bunte: Das schaut gut aus! Ich habe mir mal erlaubt dein ergebnis weiter zu bearbeiten. Wenn man es vorsichtig nach der Methode von Calvin Hollywood nachschärft, bekommt man eine Menge Details wieder, ohne dass es gleich wieder doof aussieht:
Methode: https://www.youtube.com/watch?v=ZV9u0Wu8L0M Bild:
|
|||
|
|||
Zitat:
Capture One kommt mit dem Bild sicher auch gut zurande da sich Strukturen schön bearbeiten lassen. Für das ganz helle Blatt hätte man noch mit einer Farbauswahl in C1 arbeiten können. Da es hier vor allem um die Stuckturplattmacherei des Blizes geht, dessen Wirkung nach hinten im Quadrat abnimmt, ist hier statt pseudo-HDR-Tonemapping eine Tiefenstaffelmaske genau das was die tiefengestafelte Auswirkung des Blitzes wieder nimmt. Ich hab mal nur ein Ausschnitt genommen und die zweite Abstimmung alleine der Helligkeit und der Strucktur der Baumrinde gewidmet. Mal nur q&d zur Verdeutlichung: Geändert von gelöschter User (29.09.16 um 10:15 Uhr). |
|
|||
|
|||
Natürlich kann dieses Foto hier gezeigt werden, ist Ok!!
Für mich ist der Referenz Wert 100% Natürlich habe ich versucht das Foto nachzuschärfen und etwas die Helligkeit zu regulieren, aber diese Qualität ist doch eher für den Müll. Vielleicht setze ich andere Maßstäbe an, da ich mit der D700 die auch schon etwas älter ist und Nikon Objektiven fotografiere. Zum Nachschärfen benutze ich die Methode im LAB Modus, die hat sich als universell herausgestellt und verhindert das überschärfen, vorausgesetzt, dass man es auch hier nicht übertreibt. Was die ISO 800 angeht, sollte diese moderne Kamera absolut kein Problem damit haben. Das Rauschen ist für diesen Wert nicht normal. Auch beim Versuch dieses vorsichtig weg zu retuschieren in Camera RAW bleibt von der fast nicht vorhandenen Struktur nur noch ein farbiger Brei. Natürlich wenn man das Bild auf Postkartengröße oder kleiner anschaut ist das ok. Die Fotos auf 100% vergrößert habe ich mit Fotos aus dem Iphone verglichen und ich muss sagen die Auflösung ist ähnlich verwaschen. entwickelt man diese kommt eine gute Qualität aus dem kleinen Iphon 6S, die Photoqualität aus einer DSLR sollte doch sichtbar besser sein ist aber nicht. Nun habe ich Ihm geraten seine Gerätschaften mal zum Fachhändler zur Überprüfung zu bringen. |
|
|||
|
|||
Mit den Gerätschaften dürfte doch alles ok sein, es leidet wohl eher an der Bedienung dieser.
|
|
|||
|
|||
Es gibt tausend Bearbeitungsmethoden und alle sind auf ihre Art mehr oder weniger wirkungsvoll. Wenn ich 1 oder 5 Fotos zum Bearbeiten habe kann man sich die Zeit nehmen um einige Techniken durchzutesten und Pixel für Pixel bearbeiten. Man kommt dann irgendwie doch zu einem Ergebnis.
Wenn man 2000 Fotos zum Bearbeiten hat geht das nicht. Ich behelfe mir natürlich mit Aktionen die das Bearbeiten wirklich vereinfacht. Doch bedenkt man alleine das gerade Richten, Stürzende Linien, Staubflecken und und und, muss man zusätzlich zu den Aktionen machen geht da ganz schön Zeit drauf. Wenn das Foto schon extrem miserabel aus der Kamera kommt sitzt man Monate an solch einer Serie. Ich bedanke mich jedenfalls bei allen hier!!! |
|
|||
|
|||
Das vermute ich auch
|
|
||||
|
||||
@ Scharfetiefe: Zum Thema vereinfachte / individuelle Bearbeitung: In erster Linie geht's momentan, wenn ich es recht verstanden habe, vor allem darum, deinem Freund, der begonnen hat mit einer DSLR zu fotografieren, die Lust am Fotografieren zu erhalten. Also würde ich bei diesen Bildern jetzt etwas tiefer in die Trickkiste greifen und alle Register ziehen.
Ihm von Freund zu Freund ein paar Tipps speziell zum Fotografieren mit einer DSLR zu geben ist sicherlich auch nicht verkehrt. Mit so einer Kamera ist ganz anders Fotografieren als mit einer Kompaktcam oder gar einer Handycam. Ich weiß noch, wie es war, als ich mit meiner Canon begonnen habe... huh. Er sollte einfach erstmal ein Gefühl für den Apparat bekommen und üben damit umzugehen. Die ersten Fotos werden selten Meisterwerke. Und was ein eventuelles Gejammer "jeder hat scharfe Fotos" angeht: Nicht jedes Foto muss von vorne bis hinten knackscharf sein, bei vielen macht doch grad die gekonnte "Verteilung" von Schärfe und Unschärfe den Hingucker aus. Ich bin neugierig, was die Überprüfung des Equipments beim Fachhändler ergibt. Sagst du uns Bescheid? --- @ AndreSee: Nicht Capture One habe ich verwendet, sondern Capture NX-D, das nikoneigene Programm... Über den hell geblitzten Wedel kann man geteilter Meinung sein, ich finde ihn auch nicht ideal, aber wenn man's abmildert, ist's ok. Vielleicht hätte man beim Fotografieren besser eine etwas andere Position einnehmen sollen. Schlimmer als das Blatt finde ich die ausgefressenen hellen Stellen, aber das ist bei solchen Motiven meist ein Problem... einen Weg, das schnell (!) zu reparieren, weiß ich nicht. Mit relativ viel Aufwand wird man wohlauch da was machen können. --- @ Virra: interessanter Workflow von Calvin, auch gut zu verstehen, obwohl in englisch. Das werde ich ausprobieren. Ich muss mir aber erstmal Notizen machen, um das Wesentliche in Kürze vor mir zu haben und um diverse englische Photoshop-Ausdrücke zu übersetzen. Listen dazu gibt's ja mittlerweile einige. |
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=HFPPSJqqSQ0 |
|
||||
|
||||
Die Methode ist auch ganz fix erklärt, ich finde nur halt das Bildmaterial wichtig, da man sonst schwer erklären kann, wie es aussieht.
Kochrezept: Gewünschte Ebene, die verstärkt werden soll 2x duplizieren. Die obere Ebene invertieren und in den Modus STRAHLENDES LICHT stellen. Die beiden Ebenen in eine Gruppe packen. Die Gruppe in den Modus INEINDERKOPIEREN stellen. Nun die obere (invertierte) Ebene mit dem Filter MATTER MACHEN bearbeiten. Je nach Dosierung kann man gekonnt Nachschärfen oder dem Ganzen eine besonderen, künstlichen Look verpassen. Bei Bedarf sollte man die ganze Gruppe ausmaskieren.
Lesezeichen |