|
||||
|
||||
Hm, danke für die Erklärungen. Irgendetwas mache ich falsch. Ich versuche mal zu reproduzieren:
1. Neues Bild auf transparenten Hintergrund 2. Mit dem Elipse Werkzeug zwei Kreise auf den in 1. genannten Hintergrund. 3. Mit dem schwarzen Pfeil den zweiten Kreis anklicken 4. Strg und x klicken - und genau hier muss ich etwas vergessen haben, da der zweite Kreis dann verschwindet bzw. ausgeschnitten wird. Ich habe das Gefühl, dass ich etwas bei den Formebenen falsch mache. Vielleicht müssen wir dies einmal überprüfen? Formebene = Bild? |
|
||||
|
||||
Na ja, wenn der kreis weg ist, dann passt das, Du solltest ihn ja ausschneiden.
Dann musst Du ihn aber in der anderen Formebene wieder einfügen Ziel ist beide Kreise in einer Formebene zu haben. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Punkt 1 bis 3 sind schon mal OK. Jetzt kommt es aber darauf an ob du die 2 Kreise auf einer oder zwei Ebenen hast. (Bei 2 hast du in der Ebenenliste 2 Ebenen mit dem Namen Ellipse oder auch Form1 und Form 2) Wenn du 2 Ebenen hast machst du mit Punkt 4 weiter "Strg +X". der 2te Kreis verschwindet dabei. Nun sollte in dener Ebenen Liste nur noch eine Ebene sein (Form 1 oder so) und diese sollte auch angewählt sein. (Solltest du in deinem Bild noch andere Ebenen haben mit andern Inhalten wähle die Ebene "Form 1" aus. 5. Nun drückst du "Strg +V" der 2te Kreis sollte nun wieder erscheinen und beide Kreise sollten auf einer Ebene sein. 6. Den 2ten Kreis so verscheiben das er sich mit Kreis 1 schneidet (verscheiben geht auch mit dem schwarzen Pfeil) 7. Nun wählst du "Vorde Form Subtraieren" wo das ist siehst du im Post 18 von heikehk auf Bild 1. Sollten beide Kreise nach Punkt 3 schon auf einer Ebene sein kannst du direkt mit punkt 6 weiter machen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also: Pfad erstellen, eine Auswahl daraus erstellen und diese dann mit der Farbe deiner Wahl füllen. |
|
||||
|
||||
Da gebe ich Dir recht, aber wenn man das mit fertigen Kreisen Konstruiert ist das meist ordentlicher
|
|
|||
|
|||
Ja, Möglichkeiten sowas zu machen gibt es viele. Man kann auch einfach einen großen runden harten Pinsel nehmen einen einzelnen Punkt machen und dann mit dem Radiergummie einen einzelnen etwas kleineren Kreis ausradieren.
|
|
||||
|
||||
Was dann aber für ein Logo weniger brauchbar wäre ...
|
|
||||
|
||||
... gerade erst gecheckt, dass es hier um ein Logo geht
Logos würde ich nicht unbedingt in 'ner Bildbearbeitung wie PS machen, sondern, sofern vorhanden mit Hilfe eines Vektorprogramms... Hast du sowas? Falls nicht und es kostenlos sein soll, wäre Inkskape 'ne Variante... Habe mein veraltetes Schätzchen mal nach langer Zeit wieder rausgekramt und mal versucht, die Formen nachzubasteln: Der Weg ist so, wie ihn hier schon einige beschrieben haben... also das mit den Kreisen. Wenn du so den ersten "Mond" erstellt hast, kannste den kopieren, skalieren und drehen... Der große Vorteil: Du kannst Skalieren bis unendlich ohne, dass die Qualität leidet... Geändert von Caradhras (06.08.16 um 00:34 Uhr). |
|
||||
|
||||
So - ich habe es jetzt irgendwie hinbekommen. Fragt nicht wie....
Danke euch. |
Lesezeichen |