#21
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Habe paar Fragen, was gefällt dir nicht und was möchtest du erreichen?
Kannst du uns bitte einen Richtungssinn verraten? |
#22
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Habe ganz schnell gemacht.
Ungefähr so. P.S. ich vermute, dass du nicht ganz richtig fokussiert hast. Blende 8 und Verschlusszeit 1/125 soll passen. Wie hast du deine Blitze eingestellt? Geändert von gelöschter User (25.07.14 um 16:20 Uhr). |
#23
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ich habe mir mal eine der RAWs angesehen und mal bearbeitet, wie ich es wohl machen würde:
Leider rauschte diese Aufnahme ein wenig und ich gehe mal davon aus, dass das auch bei den anderen Aufnahmen so sein wird. Dir muss klar sein, dass das Entfernen von Rauschen immer mit einer Weichzeichnung des Bildes passiert und je weiter man diesen Regler aufzieht, umso mehr wird Matsch aus dem Bild. Zusätzlich ist nicht der komplette Mann scharf, was man normalerweise mit einer kleineren Blende (größere Zahl) hinbekommt. Dafür brauchst du aber deutlich mehr Licht oder eine längere Belcihtungszeit. Wenn die Aufnahmen Deiner Kamera bei Iso 100 schon rauschen, dann macht die Überlegung hier mal zu testen, ob das immer so ist, oder Du nur im Studio anderes Licht brauchst durchaus Sinn. Das Ergebnis von meiner Bearbeitung halte ich (abgesehen davon, dass ich den Dreck am Boden nicht entfernt habe) druchaus für einen Internetshop als ausreichend. Du wirst die Bilder ja kleinrechnen und dabei fällt das Rauschen auf den Armen und am Boden nciht mehr so auf. Ich hoffe Harry entdeckt den Thread, der kann Dir sicher zum Fotografieren mehr Tipps geben. Gruß Heike |
#24
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Für mich sieht es nach Verwacklungs- oder Bewegungsunschärfe aus.
Kann jedoch eigentlich gar nicht sein, da ja so etwas mit einem Blitz fotografiert wird, oder? Ich habe mir zum Ansehen DSC_100.NEF heruntergeladen. Beim Bild DSC-0100.NEF hast Du einen Blendenwert von f,5,3 — das ist absolut suboptimal, wenn man ein scharfes Ergebnis erzielen möchte. Hier solltest Du auf ca. f11 gehen. Mit einem Blitz und dem kleineren Blendenwert sollte es definitiv anders aussehen. Andere Fehlerquellen bei der Aufnahme: Stativ wackelt leicht bei der Auslösung, wenn man drauf klickt (Fernauslöser oder Selbstauslöser verwenden). Eventuell Spiegelvorauslösung aktivieren. Doch ich meine in Erinnerung zu haben, dass die alte Dame D60 dies noch nicht konnte. Versuche die Aufnahme noch mal mit einer kleinen Blendenöffnung (z. B. f11), mit einem Blitzsetup am Set, und Fernauslöser. Auf welchen Punkt fokussierst Du bei welchem Abstand? Wenn Du bei dem Crop-Faktor 1,5 eine Entfernung von 2m vom Fokuspunkt hast bei der Brennweite 42mm (crop entspricht 63mm Kleinbild) deckst Du den bereich von 1,6m bis 2,6m scharf ab. Bei einem Meter Abstand wäre von 90-114cm alles ausreichend scharf. Im Vergleich dazu bei f5,6 und Fokuspunkt bei 150cm: Hier ist die Schärfe nur noch auf 137cm bis 165cm begrenzt, umfasst also nur noch 28cm. Rechnet man hier auch noch einen eventuellen Fokusfehler ein, der sich mit der Zeit und auch schon ab Werk minimal ergeben kann und erst bei noch höherwertigen Geräten mittels z. B. Spyder LensCal und Korrekturmenü der Kamera korrigieren lässt, könnte dies eine Erklärung sein. Also Blendenwert verkleinern und mit einem Blitz dafür sorgen, dass die Bewegung aufgrund der geringen Abbrennzeit von z. B. 10.000/s eingefroren wird oder es hell genug ist (evtl. ISO höher setzen), dass man bei der Verschlusszeit etwas höher kommt. Wenn sich hiermit keine Abhilfe bringen lässt, wäre zu überlegen, ob die Kombination Objektiv/Kamera fehlfokussiert (das kann immer mal wieder vorkommen). Das kann vom Fachhändler überprüft und korrigiert werden. Ist dies dann auch nicht der Fall, liegt es vielleicht am Kit-Objektiv, wenn es das aus der Zeit der D60 ist, könnte es hier aufgrund des alters und der generell geringeren Auflösung Probleme geben. Ist es ein Objektiv mit Bildstabilisator und nimmst Du vom Stativ aus auf? Dann den Bildstabilisator unbedingt ausschalten und nochmals versuchen. Die absolute Ruhe eines Stativs kann den Bildstabilisator aus Arbeitsmangel verrückt werden lassen Soweit erst mal ein paar grundlegende Anmerkungen, die mir gerade so in den Sinn kamen. Ich schätze es liegt an den suboptimalen Kameraeinstellungen. Und mit einem halbwegs scharfen Bildergebnis kommt man dann auch mit minimalen Bearbeitungsschritten zum Zielergebnis in PS (Camera RAW ist mächtig, macht jedoch „nur“ die Vorentwicklung; natürlich reicht es in vielen Fällen aus. Doch bei HighEnd-Ergebnissen braucht es Photoshop). Lieben Gruß Stephan Ergänzung: Ein leicht übertriebenes Beispiel, um es besser zu verdeutlichen. Mit mehr Deckkraftreduktion sowohl beim Anti-Verwackeln, als auch bei der sw-Korrekturebene, kann man es gut feinsteuern, bis es einem passt. Verwackeln reduzieren in PS CC 2014. Schwarzweis-Korrekturebene im Modus hartes Licht bei 55% Deckkraft. Geändert von stefu (25.07.14 um 14:57 Uhr). Grund: Ergänzung |
#25
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Erstmal vielen vielen Dank an alle )
Folgendes Anmerckungen von mir: 1. Die Jeans soll wie die Jeans im Beispielbild aussehen. Kann das sein das, dass ein Vintage Look ist? Weil irgendwie sehen die Bilder sehr bearbeitet aus, ich weiss leider nur nicht welchen effekt hier angewandt wird? 2. Ich benutze 2 Blitze von Walimex a 300 Watt. Die Blitze gehen bis Stufe 6 ich benutzte die Stufe 4 - 4,5 je nach Bild. Abstand ca 1,5 m. 3. @heikehk: Sein Bild geht schonmal in die Richtung, danke dafür Bekommst du so eine Qualität auch bei dem Bild hin, wo die Jeans von vorne fotografiert wird. Ich finde von vorne ist das Rauschen am stärksten, bzw. für mich am schwersten gute Bilder hinzubekommen. Von hinten und von der Seite werden die Bilder einigermassen zufriedenstellend. 4. @ stefu: Ich habe Blende 11 gewählt, wie kommst du auf 5,3? Den Fokuspunkt setzte ich auch Hüfthöhe. Ich habe drei Kästchen zum fokussieren udn hier setzte ich den Fukusspunkt auf das oberste Kästchen. Kamera ist hochkant. Der Abstand zum Modell beträgt ca 2 Meter und ich fotografiere auf einem Stativ, ist allerdings nicht das beste 5. Ich überlege mir eine Cam auszuleihene (Canon EOS 5 D Mark mit gutem Objektiv), würde für 2 Tage 70 Euro kosten. Würde dies mir einen großen Mehrwert bringen? Anbei das Bild wie es aussehen sollte Vielen Dank :9 |
#26
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TE hatte Blende 11 und Belichtungszeit 1/125
Mit 5,6 erreiche ich auch sehr gute Ergebnisse, ich wähle 8 nur wegen Blitze. |
#27
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Zitat:
Im gewählten Bild ist es Blende f10 und nicht f11. Doch das macht den Braten nicht fett. Hatte den Blick wohl auf max. Blendenwert gerichtet und diesen angenommen… Mea culpa. Mea maxima culpa! Meinst Du mit dem Look so etwas hier? Geändert von stefu (25.07.14 um 16:52 Uhr). |
#28
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@ stefu: Wie mache ich das in Photoshop
Ein leicht übertriebenes Beispiel, um es besser zu verdeutlichen. Mit mehr Deckkraftreduktion sowohl beim Anti-Verwackeln, als auch bei der sw-Korrekturebene, kann man es gut feinsteuern, bis es einem passt. Verwackeln reduzieren in PS CC 2014. Schwarzweis-Korrekturebene im Modus hartes Licht bei 55% Deckkraft. |
#29
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Der Filter findet sich unter Filter>Scharfzeichnugsfilter>Verwackeln reduzieren.
Eine einfache Möglichkeit der Korrektur mit dem Zielbild ist über Bild>Korrekturen>Gleiche Farbe. Damit habe ich die letzten beiden Ergebnisse erzielt. |
#30
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Verwackeln reduzieren gibt es nicht in CS5 Stephan.
Welches der Bilder war das von vorne Chingy? Ich würde bei dem Preis echt mal eine Canon Kamera ausprobieren. Ich fotografiere mit der 70 D und das sehr gerne. Ich würde mal schätzen, dass Du weniger Rauschen auf den Originalaufnahmen hast. Ein gutes Stativ würde ich mir aber direkt mit ausleihen, so dass die Verwacklung durch das unsicher stehende Stativ oder nicht richtig befestigte Kamera schon mal vermieden wird. Am Besten einen Laptop oder ein Tablet direkt dabei haben und direkt prüfen, ob die Bilder ok sind. Das spart viel Nachbearbeitung weil man dann einfach das foto noch mal neu macht. Meine Erfahrungen mit dem Prüfen nur auf dem Kamera-Display haben mir schon oft Arbeit beschert, die mit Foto mit der richtigen Einstellung eher vermieden hätte werden können. Alles Liebe Heike |
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