|
||||
|
||||
oh, Deine TOP-Fotos hab ich doch glatt übersehen
richtig toll geworden; ich mag solche Fotos und man sieht, Pumpernickel ist nicht nur gesund.... |
|
||||
|
||||
Frank, wie mach man denn Aufnahmen mit der pumpernickelkamera?
Ich frag mich gerade wie das funktioniert mit dem Loch und dem Fotopapier drin. Hast ud Dax vorher die Hand drauf, was drüber geklebt??? |
|
||||
|
||||
Ich bin zwar nicht Frank, aber ich glaube es zu wissen:
Eine Dose wird innen schwarz bemalen (um ungewünschte Reflexe zu vermeiden) und ein kleines Loch wird etwa in die Mitte des Zylinder gemacht (da spielt viel Erfahrung mit). Dies Loch wird mit lichtdichtem Klebeband abgeklebt. In der Dunkelkammer oder einem lichtdichtem Raum wird nun ein Blatt s/w Fotopapier gegenüber dem Loch eingelegt und in der Folge die Dose, wiederum lichtdicht, verschlossen. Nun auf in die Natur, ein Motiv gesucht, die Dose entsprechend platziert (Verwacklungsfest) und das Klebeband gelöst. Die Dauer der Belichtung ist nun wirklich sehr viel Erfahrungssache und ich denke, dass schon einiges an Versuchen not- wendig ist, um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Nach der entsprechenden Belichtungszeit das Loch wieder verkleben, mit der Dose in die Dunkelkammer und dort wird das s/w Papier mittels s/w Entwickler, Zwischenwässerung, Fixierbad, Endwässerung entwickelt. |
|
||||
|
||||
Genau an dem Punkt " Wie entferne ich den lichtdichten Verschluss?" denke ich, würde ich alles verwackeln deshalb meine frage ....
|
|
||||
|
||||
Nein Heike, du würdest nichts verwackeln.
Das Loch ist normalerweise sehr klein und daher die Belichtungszeit sehr, sehr lange. Also Zeit genug um die Abdeckung zu entfernen und wieder anzu- bringen, ohne etwas zu verwackeln. |
|
||||
|
||||
Dazu auch etwas aus Kindertagen, was seeeehr schön gemacht und erklärt wird:
http://www.youtube.com/watch?v=Ejgmq2T75_4
|
||||
|
||||
Du denkst eben auch an die Mädels! |
|
||||
|
||||
Stefu Danke für das Video. Das klingt so, als ob man das im sommer mal machen könnte Wußte ich doch, dass ich mich auf die Maus verlassen kann!!!
|
|
||||
|
||||
Die Maus ist spiiiiiiitze.