![]() |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich verfolge diesen Tröt schon von Anfang an. Die Idee des Versetzen-Filters kam mir zugegebenermaßen gar nicht, bis du sie erwähnt hast. Ich weiß aber, dass der Versetzen-Filter wirklich gute, und vor allem eindeutige Kontraste benötigt, um wirklich "gute" Ergebnisse zu erzielen. Bei Joan's Bleistift-(Kohle-/Graphit-)Zeichnung hast du (bzw. hier Joan) natürlich immer eine gewisse Unregelmässigkeit dabei, und wenn du dann nicht ganz genau weißt, wie du die Versetzungs-Matrix "vorzubereiten" hast, dann hast du keine Chance! Daher habe ich diesen Filter auch gar nicht ausprobiert, habe mich aber daher auch nicht getraut, diesen Weg völlig ungetestet zu verteufeln. Zitat:
![]() Im Schweiße meines Angesichts!!! @Joan: Auch wenn es erstmal blöd klingt: Für solche Fälle: Stell dir einen passenden Gegenstand in eine passende Bildsituation, stell (zur Not) den Blitz ein, und du kannst genau sehen, wie ein Schatten fällt. In deinen Fällen ist das natürlich oft nicht ganz so einfach, da du vielleicht oft die Zeichnung VOR dem Foto hast, aber auch dann lassen sich solche Lichtverhältnisse durchaus (zumindest ansatzweise) simulieren/erstellen/umsetzen.
|
|||
|
|||
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal nen bisschen mit dem Formgitter rumgespielt, das kam mir als erstes in den Sinn: ![]() wenn man sich etwas Mühe macht, sollte das auf die Schnelle gehen. Viele Grüße Harry |
|
||||
|
||||
Hallo!
Da es aber SCHARFE Kanten sind, musst du wohl per Formgitter eine ganze Menge Punkte setzen müssen. Mein Vorschlag kommt ohne manuelles Eingreifen nicht aus: - Schatten auf eigene Ebene (aber darüber sind wir ja wohl alle einig) - genau an den Treppenkanten/-stufen zerscheiden und auf neue Ebenen kopieren/einfügen - verzerren Die SENKrechten Teile bleiben/werden bei einer SENKrechten Kamera auch wirklich SENKrecht!
|
||||
|
||||
Also Handarbeit...
Hab ich nach meinen versuchen mit dem versetzen Filter und nach dem "nachmalen der Stufen" für die Matrix fast vermutet... Danke für die Erläuterung ![]() Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Ich bin auch für Handarbeit...
![]() Soooo doll wird der Schattenwurf doch garnicht verzerrt und das bißchen kann man einfach per Schlagschatten (in Ebene umgewandelt) mit dem Auswahlwerkzeut und Strg + T erledigen. ![]() Gruß intelli
|
||||
|
||||
Von wo kommt denn da bitte das Licht!?
![]()
|
|||
|
|||
Oben ist eine Lampe, ich kann Schatten auch Transformieren und drehen. Darum geht es jetzt nicht, wo Licht herkommt. Soll ich Treppenhaus verdunkeln und Lichtschein simulieren, kein Problem?. Zwar, Heike auch schrieb: "wo das Licht herkommt, war hier nicht die Frage." |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sieht nicht so aus, dass sie auf den Stufen steht. |
![]() |
Lesezeichen |