|
Umfrageergebnis anzeigen: Lizensfreie Fotos im Photoshop-Cafe? | |||
Ich suche immer gute Bilder und ich steuer auch welche bei. | 10 | 41,67% | |
Ich wäre primär am download interessiert. | 5 | 20,83% | |
Ich würde gerne mithelfen und bilder zur verfügung stellen. | 4 | 16,67% | |
Sowas ist absolut überflüssig, gibt schon genug bilddatenbanken. | 1 | 4,17% | |
ich weiß nicht - eigentlich egal. | 4 | 16,67% | |
Teilnehmer: 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
ich denke das wenn man die Bilder uploadet mit der Klausel verzicht auf rechte, problematisch denke wird es bei abbildung von personen. Wobei ich mich frage wie weit darf man Personen abbilden zB Motiv Auge muss man dann schon die erlaubnis haben obwohl man net erkennt wer es ist ?
|
||||
|
||||
es gibt im moment richtlinien an die man sich halten kann und muß, alles andere - wie die diskussion über honorare für die tiere für fotos die von ihnen gemacht wurden und ähnliches halte ich für absolute spinnerei.
wenn jemand personen abbildet und die fotos einstellen will, muß er eben die genehmigung derjenigen person haben, das gilt bis zu drei personen und danach zählt das auch schon nicht mehr. auch im bezug auf abgebildete markengegenstände bzw. abbildungen von markenlogos gibt es eindeutige regelungen. |
|
||||
|
||||
hmm heißt das ich dürfte nicht mal mein eigenes Auto Fotografieren und einstellen wenn man die Embleme sieht?
Man man diese ***** Gesetzte!!!
|
||||
|
||||
es gibt einige hersteller die das eben nicht wünschen daß ihre produkte verwendung finden wie zum beispiel playmobil oder lego und auch gummibärchen sind laut haribo wohl nicht fotogen ...
|
|
||||
|
||||
tztztz gibt es dafür ne liste ???
|
||||
|
||||
Generell sollte man als Fotograf alle dinge die markenrechtlich geschützt sind nicht "lizenzfrei" zur Verfügung stellen.
Auch z.B. beim Thema Häuser ist das ja auch immer eine Spannende Sache: Hat nun wirklich der Architekt ein Sagen oder der Besitzer oder der Gardinenhersteller, oder doch nur der Fotograf !?! |
|
||||
|
||||
Habe den Thread gerade erst entdeckt.
Ist das denn noch aktuell? Ich würde das eine oder andere Foto auch zur Verfügung stellen, allerdings scheint mir diese Rechtegeschichte schon sehr komplex zu sein. Auch die Bewertung dessen, was eingestellt werden darf finde ich schwieirg. Ich hab mich bei Photocase angemeldet und bin da schon immer wieder erstaunt, welche Bilder da genommen werden und welche nicht. Ein warum oder wieso gibt es dort allerdings nicht. Was ich dort gut finde ist, daß die Bilder nicht direkt freigeschaltet sind, sondern zunächst geprüft werden, was meiner Meinung nach (vor allem wenn ich diese rechtlichen Einschränkungen lese) durchaus interessant finde. Die Idee hier eine Möglichkeit zu schaffen Bilder zu laden bzw. zur Verfügung zu stellen finde ich insgesamt toll und würde ich auch unterstützen. Alles Liebe Heike |
|
||||
|
||||
das thema ist durchaus noch aktuell - auch wenn es sich momentan zieht wie ein alter kaugummi.
|
|
||||
|
||||
Also es wurde ja hier jetzt schon viel über das Für und Wider Diskutiert und eine ganze Menge Meinungen sind gehört/gelesen/geschrieben worden.
Ich möchte meine jetzt auch kund tun, auch wenn sich der Inhalt vielleicht mit dem anderer Beiträge überschneiden kann/wird. Es gibt immer für uns Photoshopper die Situation, ein Bild zu benötigen. Oftmals ist es aber schwierig genau das passende zu finden. Klar, es gibt jede Menge lizenzfreie Seiten wie z.B. www.aboutpixel.com, die ein wirklich sehr großes Angebot an Auswahl haben. Hier im Forum könnte ich mir dennoch so etwas sehr gut vorstellen. Vor allem in Verbindung mit einer Art Bewertungsmöglichkeit. User würden ihre Fotos einstellen können, andere User haben die Möglichkeit diese zu bewerten. So wird auch für alle Bilder einstellenden User klar, was von den hier eingestellten Bildern erwartet wird. Besonders gilt das zum Thema Motiv, Technik und Qualität. Wobei ich gar nicht so sehr auf die Qualität abzielen würde, denn auch Fotos die mit einer popeligen Digicam geschossen wurden können von großem Nutzen für andere sein, auch wenn die Auflösung oder die Bildqualität bei weitem nicht an die einer Nikon oder Canon Spiegelreflexkamera heran reicht. Weiterhin würde ich Regeln für das Einstellen von Fotos aufstellen. Es sollte klar und deutlich gemacht werden, welche Art von Bildern hier definitiv nicht gewünscht sind. Vielleicht sowas wie rechtspopulistische Bilder, gewaltverherrlichende etc. Zum Thema Aktfotos kann man sich sicherlich streiten. Zum einen sind hier sicherlich einige die das begüßen würden. Ich selbst zähle mich z.B. mit dazu. Ich arbeite unglaublich gern mit Ps an der perfekten Ethik des entblößten weiblichen Körpers. Leider habe ich bisher keine wirklich guten Bilder damit erstellen können, weil mir entweder die Ideen oder die Technik für deren Umsetzung fehlt. Generell freue ich mich aber immer über ein schönes Aktfoto eines weiblichen Körpers, denn sobald ich soetwas sehe schießen mir wieder 1.000 Ideen in den Kopf, was man aus dem Bild doch alles machen könnte. Ich habe bereits das ein oder andere Aktfoto bearbeite und die Ergebnisse waren, zu dem Zeitpunkt, auch zufreidenstellend für mich. Doch da ich im Umgang mit PS deutlich besser geworden bin sehe ich das nun mit anderen Augen, daher werde ich auch keines davon hier zeigen. Das einzige was in die Richtung geht ist das Bild aus meinem Corpse Painting Tutorial. Aber auf der anderen Seite sind da die Kritiker, die den Jugendschutz zu Recht im Auge behalten. Da ich hier kein Mitglied des Forenteams bin, möchte ich mich auch eher etwas distanziert zu meiner Entscheidung halten. Doch ich denke wer etwas zwischen den Zeilen lesen kann hat aus meinem Beitrag heraus gelesen, dass ich alles in allem ein solches Projekt nur mehr als begrüßen würde. |
|
||||
|
||||
Die Überlegung hier eine "lizenzfreie Bildersammlung" zu erstellen hatten wir schon und haben sie nach langer Diskussion und reiflicher Überlegung verworfen, denn das größte Problem ist das rechtliche Problem, da wird auch schon bei AP, pixelio piqs etc viel drüber diskutiert, und das wollten wir uns vom Aufwand nicht antun.
Für jeden bietet sich natürlich, einen entsprechenden Thread zu erstellen a la : Diese Bilder dürft ihr verwenden oder dies im Album anzugeben. Das habe ich auch schon einmal getan mit RAW-Bildern, jedoch habe ich dort trotz einiger Downloads so gut wie keine Resonanz bekommen, was natürlich sehr schade ist, denn oft ist im Netz nur Take&Go verbreitet... Also wenn du Bilder hast, stell sie ein |
Lesezeichen |