Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: Das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur neuen C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 25.08.12, 19:33
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.658
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Seltsamer Thread, weil seltsames Thema...
Wer hier wo wie oft postet, ist doch jedem selbst überlassen!
Wegen irgendwelcher persönlichen Unzufriedenheiten muss man doch nun nicht gleich das Forum kritisieren, welches sich doch nicht zum Schlechteren entwickelt hat.

Ich helfe hier sehr gerne und deshalb halte ich mich auch zu mindestens 90% im Bereich "Hilfestellung, Tipps und Tricks" auf, welches auch der Bereich ist, der deutlich am frequentiertesten ist.
Daher schaue ich recht selten in die "Kunstwerk"-Bereiche und darüberhinaus finde ich eine Bewertung / ein Kommentieren fremder Werke durchaus schwierig:
Meinen persönlichen Geschmack mag ich wohl ausblenden können (Fantasy und DarkArt geben mir z.B. NullKommaNull), aber für eine vernünftige Bewertung muss ich auch die Fähigkeiten des Erstellers abschätzen können, was ich aber in den seltensten Fällen kann!
Ein Beispiel:
Wenn Usain Bolt die 100m in 12sek läuft, dann ist das extrem schwach.
Wenn aber ICH die 100m in 12 sek laufe, dann war das entweder sensationell, oder es war die Uhr kaputt.

Ich habe daher z.B. kein Problem, einem Volker (blindguard) meine Meinung zu Fehlern oder möglichen Verbesserungen zu geigen, weil ich weiß, dass er es kann.
Aber wie soll ich User_123xyz einen sinnvollen Tipp geben, wenn ich nicht weiß, ob er/sie diesen überhaupt umsetzen kann?

Prinzipiell finde ich es wirklich schön, dass hier fast ausschließlich POSITIVE Kritiken gegeben werden!
Das ist eine äußerst willkommene Abwechslung zu psd-tutorials.de, wo jeder Hans und Franz meint, jeden kleinsten Fehler, der vorher auch schon von 37 anderen Usern bemängelt wurde, nochmals auf's Butterbrot zu bringen.
Aber so ernüchternd das oft auch sein mag, ist es oft auch hilfreicher als ein "das gibt Sternchen*****".

Ich begrüße daher die neue Sektion "Hart - Direkt - Fair", wobei ich dort das Wort "Fair" zu allererst genannt hätte!

(offTopic: Ich würde auch eine eigene Illustrator-Sektion befürworten. Insbesondere nach Heike's zahlreichen Video-Tuts!)
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.08.12, 19:51
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Warum kann man denn nicht augenscheinlich einfache und grundlegende "Flüchtigkeitsfehler" konstruktiv und ohne Stress kritisieren, frage ich mich.

Schau doch mal z.B. in diesen Thread, da geht das auch ohne zu wissen, wie fortgeschritten der TE ist: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...835#post259835
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.08.12, 19:55
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.811
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hi Jenny,

also wir hatten das mit den Illustrator Videos überlegt und dann dagegen entschieden, da ich ja den Übersichts-Thread gemacht habe. Wenns überhand nimmt, können wir immernoch sortieren
Für Deine Hilfe in den Hilfestellungen bin ich sehr dankbar, wie auch für die Hilfe, die alle anderen hier leisten.

Danke Euch allen
Heike

PS: Ich finde Tipps und Hinweise immer wichtig. Wenn ein User das nciht umsetzen kann, kann er / sie ja fragen und sich weiter entwickeln.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.08.12, 20:20
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 4.851
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS3 Extended
Malm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
oh mann... das wir uferlos


einer postet halt mehr in Hilfestellung

der andere in den Meisterwerken

wiederum einer mehr im Klatschkaffee

wo ist denn das Problem


und Meisterwerke ist definitiv das schwerste.........da mußte dir schon Gedanken auch mit der Formulierung machen, soll ja auch nicht abwertend klingen + Hand und Fuß haben

das da bissken weniger geschrieben wird, ist doch einleuchtend.......gilt übrigens auch für die ersten Arbeiten.

da brauchste auch PS um was zu zeigen, da geht ZEIT drauf.....!!


Heike könnte jetzt auch schreiben: keiner schreibt was zu meinen Illu-Tuts

macht sie nicht


es geht halt nicht überall was zu schreiben, außer man ist alleinstehender Rentner und hat nur PS im Kopp

Geändert von Malm (25.08.12 um 20:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.08.12, 20:23
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.658
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von cadiz70 Beitrag anzeigen
Warum kann man denn nicht augenscheinlich einfache und grundlegende "Flüchtigkeitsfehler" konstruktiv und ohne Stress kritisieren, frage ich mich.

Schau doch mal z.B. in diesen Thread, da geht das auch ohne zu wissen, wie fortgeschritten der TE ist: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...835#post259835
Und genau dort fragst du zunächst nach, ob du denn auch nicht-bauchpinseln darfst! Warum????
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.08.12, 20:32
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.811
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also ich erwarte mindestens 20 Augen in den nächsten 2 Wochen
Und ja ich lese gerne posts über meine videos :
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.08.12, 20:49
Benutzerbild von albina
albina albina ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Köln
Beiträge: 4.725
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Photshop CS 6
albina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachsalbina ist ein Meister seines Fachs
Wie sicher viele schon bemerkt haben, lass ich mich auch nur noch sporadisch hier im PSC sehen. Ich bin schon lange der Meinung, dass die Stimmung hier nicht mehr dieselbe ist, wie es mal war, als ich mich im PSC angemeldet habe.
Damals war ich mit Leib und Seele dabei und habe viel gelernt von euren Kritiken und bin bestimmt vielen auf den Geist gegangen, wenn die Schatten mal wieder nicht in Ordnung waren oder ich miserabel freigestellt habe. Wie gesagt die Kritiken haben mir weitergeholfen. Obwohl ich es heute immer noch nicht so richtig gelernt habe, Schatten richtig zu setzen, da habe ich so meine Schwierigkeiten mit. Und was ist eigentlich so schlimm daran, wieder auf den falschen Schatten hinzuweisen. Man macht das doch nicht absichtlich!

Heute überlege ich mir oft, stellst du ein Bild ins Photoshop-Cafe, oder lass ich es lieber, weil ja doch so gut wie keiner etwas zu dem Bild sagt. Also man ist nicht interessiert oder was auch immer. Und wenn jemand etwas zu einem Bild schreibst, so sind es IMMER die gleichen Leute.

Ich glaube auch, dass aus diesem Grund einige abgewandert sind. Nicht wegen zu arger Kritik sondern, weil einfach das Interesse nicht mehr da ist, sich ein Bild anzusehen und etwas dazu zu schreiben. Und wenn ich dann doch mal wieder ein Bild vorstelle, frage ich mich hinterher – warum hast du das eigentlich gemacht. Es interessiert ja doch keinen.

Es ist wirklich schade, aber ich wäre gerne ein treuer PSC-ler gewesen, aber so fällt mir das wirklich nicht so leicht.
Nichts für ungut und
__________________
Liebe Grüße
[LEFT]http://rembrantt.deviantart.com/
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 25.08.12, 20:56
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
Und genau dort fragst du zunächst nach, ob du denn auch nicht-bauchpinseln darfst! Warum????
Weil ich eben durch die ganzen vorangegangenen Posts verschiedener User in unterschoiedlichen Diskussionen, die mit Kritik schlecht umgehen können, einer quasi Selbstzensursangst erlegen bin.

Ich habe sicherlich keinen Bock darauf irgendwann aufs Brot geschmiert zu bekommen, dass Dieser oder Jener sich durch (auch ganz persönlich meine) kritischen Äußerungen zu einer eingestellten Arbeit nun nicht mehr traut etwas im Forum zu zeigen.
Denn genau solche Beiträge hat es leider auch schon gegeben, wie man sich bestimmt erinnern mag.

Ergo steht für mich da die eingängige Weisheit "Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste" an erster Stelle und ich kann nach frundlichem Nachfragen auch konstruktiv etwas zum Werk schreiben.

Bei "Hart - Direkt - Fair" brauche ich ja (gottseidank) gar nicht nachfragen, denn jemand der dort eine Arbeit von sich postet ist auch mit harter, direkter und fairer Kritik einverstanden, ganz ohne wenn und aber.

EDIT (gerade erst gelesen): Danke für deinen Post, Bärbel, da bekomme ich doch gleich wieder das Gefühl, dass ich nicht unter irgendwelcher Paranoia leide, was das PSC anbelangt. Denn auch du bestätigst ja, dass sich etwas verändert hat und das nicht unbedingt zum Besten.

Also Leute, bitte mehr Beiträge, mehr gezeigte Arbeiten, mehr konstruktive Kritik, damit das PSC wieder richtig Spaß macht.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 25.08.12, 21:04
Malm Malm ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 4.851
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS3 Extended
Malm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtMalm ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
wer ist denn ausgewandert weils PSC (bzw die User) so schoiße sind?????

auch wenn jetzt Frank mit seinen Ignoranz-Tripp kommt


das ist doch normal in nen großen Forum.......


Redrum und Redcab sind auch nicht mehr hier.....bestimmt nicht weilse kein Feedback bekommen haben


so lasst mal Fakten sprechen....ich steh da aufn Schlauch
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 25.08.12, 21:07
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.658
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von albina Beitrag anzeigen
Heute überlege ich mir oft, stellst du ein Bild ins Photoshop-Cafe, oder lass ich es lieber, weil ja doch so gut wie keiner etwas zu dem Bild sagt.
Man möge mich korrigieren, aber:
Der grundlegende Zweck des PSC ist nicht die Bewertung deiner Bilder!

@cadiz70(Frank):
Zitat:
Selbstzensursangst
Hüstel...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finde "Arbeitsvolume voll" finde Fehler nicht webhans Installation, Konfiguration, Hardware und Software 22 11.01.12 19:04
Schade Thomas Noweski Lounge 3 10.12.10 17:58
wie bearbeitet man ein Bild, dass.. Talinsei Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 31.12.09 14:00
schade um das Foto Barbara Fotowerkstatt 4 24.10.09 16:04
manche sind sich für gar nichts zu schade ... phoenix Lounge 5 07.07.05 03:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08619 Sekunden mit 10 Queries