|
|||
|
|||
was haste denn für eine?
|
|
||||
|
||||
Eine Canon EOS 60D im Kit mit dem Objektiv EF-S 18-135 IS.
Das Makro ist ein Canon EF-S 60 mm f/2.8 USM. |
|
|||
|
|||
Dann sollte der wohl funktionieren: http://www.amazon.de/Bilora-D140RF-C-digitaler-Ringblitz-Canon/dp/B000UJ8I64/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1333082848&sr=8-1
Wir haben den an der Nikon D90 Einfach vor das Objektiv schrauben, den anderen Teil auf den Blitzschuhadapter stecken, Blitzsynchronisationszeit im M-Modus einstellen (bei uns ist das 1/160" Sek.), gewünschte Blende wählen (problemlos f/16 oder f/22) und loslegen. Über die TTL-Belichtungsmessung wird die Leistung des Blitzes mit den Einstellungen synchronisiert, wenn man die Leistung etwas anpassen muss, dann kann man das ohne weiteres über die Belichtungskorrektur an der Kamera. Auch meine Freundin, die eher ein Technikmuffel ist findet das Teil voll gut und schmeißt sich im Garten andauernd auf den Boden, um irgendwelches Kleingetier aus wenigen Zentimetern Abstand SCHARF zu fotografieren. Ich dachte mir halt, dass man für den Preis und bei den überwiegend positiven Rezensionen nicht viel falsch machen kann, zumal man ja immer noch die Möglichkeit hat innerhalb von 14 Tagen alles wieder ohne Angabe von Gründen an Amazon zurückzuschicken. Für uns war es in Sachen Makrofotografie der absolute Bringer; nicht perfekt aber die Bilder sind gut ausgeleuchtet und haben endlich mal etwas mehr Schärfentiefe. Hier mal noch ein Beispiel von Anma: |
|
||||
|
||||
Super !
|
|
||||
|
||||
jo, finde die maja auch klasse getroffen. man, echt schade, dass das eine oder
andere bild nicht in unserer stock-galerie auftaucht. wirklich viele brauchbare o0bjekte dabei |
|
||||
|
||||
Mit dem ganzen Blütenstaub- toll !
@cadiz Wäre der erwähnte Ringblitz auch für meine Canon 550 d geeignet bzw woran erkenne ich welcher geeignet ist ? Und was ich mich noch frage: Was ist dann mit der Gegenlichtblende ? |
|
|||
|
|||
Da du den Ringblitz direkt vorne ans Objektiv schraubst passt die Geli überhaupt nicht mehr drauf und... du benötigst sie auch nicht.
Ich bin mir fast sicher, dass der Ringblitz auch für die 550 D geeignet ist, da sie ja wahrscheinlich auch die Canon E-TTL Blitzmessung unterstützt und der Ringblitz das entsprechende Signal zur Belichtungssteuerung auch unterstützt. Lies doch nochmal in deinem Handbuch nach, aber wie gesagt, ich denke das passt. |
|
||||
|
||||
Cadiz, vielen Dank für den Tipp und die Anleitung zum Umgang mit dem Ringblitz.
Und Anmas Foto ist wirklich klasse geworden! |
|
|||
|
|||
Ich habe mich auch lange vor dem Kauf eines Ringblitzes gedrückt, auch weil mir die Kosten zu hoch waren.
Aber bei dem Preis habe ich mir dann einen Ruck gegeben. Wie gesagt, der Umgang ist eigentlich kinderleicht, also keine Bange. |
|
|||
|
|||
schick Frank
das du fotografieren kannst....braucht man nicht bezweifeln |
Lesezeichen |