|
||||
|
||||
hy lele,
deine möglichkeit anhänge an beiträge zu hängen ist von der gesamtgröße beschränkt. sprich du wirst bereits in kürze durch deine großen psd's die du anhängst die ersten bilder löschen müssen. rechne doch deine bilder bitte als jpg/png/gif und verwende den foren-bilderupload (zu finden unter erweitert), dann bleiben die bilder zum einen erhalten und du wirst nichts löschen müssen. außerdem sieht man die bilder dann gleich im beitrag und muß sie nicht runterladen. gruß volker |
|
|||
|
|||
Vielen Dank an euch alle
@blindguard: den forenbilderupload werd ich ab jetzt benutzen Eine letzte Frage hab ich noch bezüglich der Farbmoden... Die Druckerei sagt mir, ich solle CMYK auswählen. Hab ich auch gemacht.Das Ganze dann als PDF abgespeichert, testhalber ausdrucken lassen...das Ergebnis war ein dunkleres Bild auf Papier, wo kaum noch was drauf zu erkennen war. In einem anderen Thread hab ich schon gelesen, dass man im sRGB -Modus arbeiten soll um keine Abweichung Monitor -Ausdruck zu haben... Naja, weiß nicht genau, wie ich das lösen soll, weil ich ja CMYK auswählen muss Ich benutze als Drucker den Epson Stylus SX210 |
|
||||
|
||||
wichtig ist ein durchgehendes farbmanagement, und das möglichst sauber eingestellt.
zu diesem thema gibt es hier (auch gerade aktuell) einige threads, schau da mal rein, evtl. hilft dir das schon weiter. dann ist es so, dass die ganzen homedrucker zwar in 4c drucken (geht ja nicht anders) aber in rgb angesteuert werden. 90% meiner bilder sind in 4c und kommen auch auf dem drucker nahezu so, wie ich sie angelegt habe. gruß volker |
|
|||
|
|||
Danke dir,
es ist so, dass das Bild von Photoshop bis zum Druck wirklich gleich aussieht...die PDF -Datei sieht auch noch genauso aus wie in Photoshop bearbeitet. Die Druckertreiber sind aktuell. Durch die ganzen Threads hab ich mich mal durchgelesen, üebrall is die rede von Profilen und Arbeitsräumen. Hab das auch alles relativ gut durchblickt... Hab testhalber mal ein ganz normales JPG gedruckt und siehe da, das gleiche Problem besteht, weswegen ich denke, dass Photoshop nicht schuld ist, sonder das Profil des Druckers. Hab daraufhin alle Einstellungen des Druckers zurückgesetzt. Das Farbprofil stand nach der Zurücksetzung auf sRGBIEC61966-2.1... Das Ergebnis ist jedoch das selbe, die Abweichung Monitor:Bild ist wirklich sehr stark. Wenn noch jemand was weiß, bitte melden =) schönes Wochenede noch ! |
|
||||
|
||||
Hallo!
Ist dein Monitor kalibriert? Ist dein Drucker kalibriert? Hast du ein einheitliches CMM? Hast du mal "Farbproof" oder auch "Farbumfangs-Warnung" probiert? (Beides im Menü "Ansicht") Zitat:
Von vornherein in CMYK angelegt? Profil zugewiesen? In Profil konvertiert? Ich bin echt verwirrt... Kannst du dein Werk mal über den Forum-Upload hochladen?
|
|||
|
|||
Mein Monitor sollte in Ordnung sein, das war vor paar wochen noch nicht so. Wie ich mein Drucker kalibriere weiß ich ehrlich gesagt gar nicht...
Was ist ein CMm? Farbproof und Farbumfangs-Warnung werd ich morgen direkt mal versuchen. Zu der CMYK - Sache: Hab einfach ne neue datei mit der entsprechenden größe erstellt und hab dann CMYK ausgewählt.... Ein farbprofil hab ich weder konvertiert noch zugewiesen... Upload folgt noch. Danke für deine Hilfe! |
|
|||
|
|||
Es gibt da ein hervorragendes Buch, welches mir zu diesem Thema, wie auch anderen sehr weitergeholfen hat. Das Buch heisst Grafik und Gestaltung und ist von Markus Wäger.
Wenn Du mit Photoshop arbeitest, druckst wird Dir das Buch einige Sachen sehr gut näher bringen und Du hast in jedem Fall ein gutes Nachschlagewerk zu Hause. Mehr Infos: Grafik und Gestaltung von Markus Wäger HoLo |
|
||||
|
||||
Hallo Lele112,
ich schätze Jenny meint mit CMM (Colour ManegeMent) Aber ich kann mich täuschen Wenn der Druckern nicht korrekt angepasst ist ,dann kann es zu solchen Ergebnissen kommen. Ich hatte hier mal einen Drucker, der war perfekt und der Nachfolger war zum Haare ausreißen, was die Farben anging, die ich gedruckt habe. Das mit diesen Farben ist immer so eine Sache. Zum Kalibrieren gibt es Software und Messgeräte für Drucker und Monitor. Man muss dem Drucker ein Farbprofil zuweisen können. Was bei mir auch schon zu absolut mieesen ergebnissen im Ausdruck geführt hat, war die falsche Tinte im Drucker. Hast Du hier eventuell in letzter Zeit was umgestellt? Alles Liebe Heike |
|
|||
|
|||
Anbei erst mal das Bild mit den farbeinstellungen:
@HoLo: danke für den Tipp, vielleicht werde ich mir das Buch mal gönnen, wenn ich nach dem Projekt noch mehr mit Photoshop mach! Ich benutze die originalen Tintenpatronen von Epson. Hab noch gelesen, dass viel das Papier ausmacht...ich benutze ganz normales Papier. Aber wie gesagt, kam das ganze vor ein paar Wochen noch nicht vor. Dem Drucker hab ich mal verschiedene Profile zugewiesen, da wurden die Farben halt jedes mal anderst "komisch"...und alle Farbprofile durchzuprobieren kann wohl nicht Lösung des Problems sein. Danke an euch ! |
|
||||
|
||||
Hast Du denn jetzt ein anderes Papier?
Vielleicht Fototinte gekauft, das sah auf meinem Canon damal grauenvoll aus, obwohl ich dachte es wäre besser... |
Stichworte |
größe wird verändert, neue datei |
Lesezeichen |