|
||||
|
||||
Videostative sind meist so konstruiert, dass man damit ruckelfrei schwenken kann, das kann bei Langzeitbelichtungen aber dazu führen, dass du verwackelst. Fotostative sind meist etwas robuster gebaut...
Wenn du ein Stativ ohne Kopf kaufst, hast du drei Standfüße und eine Stativschraube oben drauf, verstellen kannst Du dann aber nicht wirklich was... |
|
||||
|
||||
ok- dankeschön !
|
|
||||
|
||||
So, noch einmal ich- habe folgende "Neuerscheinung" in einer Zeitschrift entdeckt und schwanke gerade, ob das wohl etwas für mich wäre- Carbon- leicht, aber hohe Tragkraft, Packmaße auch recht klein- was ist eure Meinung hierzu:
B.I.G. TMC-1300 2-in-1 Carbon Kamerastativ inkl. Kugelkopf Höhe 28-142/167cm Höhe als Einbein max.143cm Beindurchmesser: 28mm, 25mm, 22mm, 19mm Packmaß 47cm Traglast Stativ bis 15kg Gewicht 1,3kg Lieferung inkl. Tasche Z. b. hier: http://www.amazon.de/B-I-G-TMC-1300-...+carbon+2+in+1 |
|
||||
|
||||
Kann denn niemand etwas dazu sagen ???
|
|
||||
|
||||
Ob sich der Preisunterschied für Carbon wirklich rechnet, ich weiß es nciht. Den Kugelkopf müsste man ausprobieren, wobei ich mir keinen Kugelkopf mehr zulegen würde.
Ein Stativ ist vor allem unhandlich, das Gewicht ist mmn nicht sooo entscheident. Man muss sich dafür oder dagegen entscheiden und dann muss man es wirgendwie mitnehmen, so richtig toll festzurren lässt sich meines nicht, zumal es die Funktionalität meines Slingshot natürklich torpediert, da würde auch das eine oder andere Gramm weniger ncihts ausmachen. Bestell dir zwei vergleichbare und vergleiche, schicke das was nciht "gewinnt" zurück |
|
||||
|
||||
Hallo Linn,
Ich habe mit letzte Jahr dieses Stativ gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B000...?ie=UTF8&psc=1 und bin damit sehr zufrieden. Einen kugelkopf würde ich mir nicht kaufen, da hatte ich die Gelegenheit mal Holger in Action zu sehen, der mir dann auch die Nachteile gezeigt hat, dass diese manchmal nicht ganz so stabil sind. Mein Stativ ist mehr als doppelt so schwer, wobei ich auch denke, dass so ein Stativ sicherlich nicht dein Begleiter auf Wanderungen werden wird (ist meins auch nicht), weil die doch aufgrund der Größe recht unhandlich sind. Ob da 3kg weniger wirklich ein Grund wären das Stativ auf gut Glück mitzunehmen, glaube ich nicht. Ich dene, dass du so ein Stativ mal im Laden ansehen solltest und deine Kamera mit deinem lieblingsobjektiv mitnehmen solltest. Da merkst du dann schnell, ob dir der Schnellverschluss und die Handhabung behagen und ob der kugelkopf dir stabil genug erscheint. Alles liebe Heike |
|
||||
|
||||
Danke für die beiden Antworten !!!
Was genau ist denn eigentlich der Nachteil von Kugelköpfen bzw der Vorteil von Neigern? Oder meintest du, dass Kugelköpfe generell nicht so stabil sind ? LG Geändert von Linn (22.10.13 um 22:16 Uhr). |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nur hat das leider mit "erscheinen" weniger was zu tun.
Das lässt sich nur mit einem Test (möglichst schwere Kamera + Objektiv + evtl. TK/ZR, etc.) in extremer Schrägstellung herausfinden. wenn es stabil bleibt und nicht "nachsackt", dann ist es OK. Manfrotto ist zwar nicht schlecht, aber leider recht teuer und mit keinem anderen System kompatibel.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Ich habe ja lediglich geschrieben, dass ich dieses Stativ habe udn damit zufrieden bin. Ich muss gestehen, dass Kompatibilität mit anderen Systemen bei meiner Auswahl keine Rolle gespielt hat
|
Lesezeichen |