|
|||
|
|||
Zitat:
Habe schon an Guido's Erklärungen gesehen, dass er einen etwas anderen Weg zum HDR-Bild gegangen ist. Viele Wege gibt es ja bekanntlich, aber diese Variation kannte ich noch nicht. Dachte nur, wäre eine Bereicherung für die Tut-Sektion.
|
||||
|
||||
klar doch.
da gibt es ja auch von mir das "pseudo-hdr", auch ein anderer weg, der aber beim nicht vorhanden sein von einer bilderserie hilfreich sein kann. |
|
||||
|
||||
wow, ein richtig geiles bild *chen
|
||||
|
||||
Richtig tolles Bild.
|
|
|||
|
|||
Vielen dank Heike und Kali
Hoffe ich bekomme noch mehr davon vor die Linse
|
||||
|
||||
Hey,
ich hab echt ne Frage Warum hast Du das PS Script für HDR nicht verwendet, sondern gehst über Photomatix? Ist das Script nicht gut? Ich hab das bisher nur testweise mal probiert, aber auch kein gutes Ausgangsmaterial. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hab es doch in photomatix geladen und danach noch die quali verbessert
Schau mal auf Seite 2, da ist ein kleines tut
|
||||
|
||||
Hab ich ja gelesen, deswegen ja die Frage
Ich öffne meine RAW Bilder immer in PS und dann arbeite ich damit weiter. Laut Deiner Beschreibung öffnest Du die Bilder, dann speicherst Du sie als TIF, gehst über Lightroom und dann machst Du das HDR mit Photomatix, um es dann in PS zu bearbeiten... ich würde spontan das Rauschen versuchen über den RAW Konverter zu bearbeiten und dann über das PS Script gehen (rein theoretisch, wenn ich passende Bilder hätte . Aus diesem Grund die Frage, aus welchem Grudn Du hier mit Photomatix arbeitest. Ich will ja was lernen Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Achso, also hab ja 6 verschiedene Belichtungen (über- bis unterbelichtete). Die RAW Datei wandeln ich mittels DPP (Canon Software) in tif um, dann packe ich die 6 tif Dateien in photomatix, dort mache ich dann halt das tonemapping nach meinen gefallen. Wenn ich damit fertig bin kommt die einzelne Datei ins LR, dort wird das Rauschen entfernt und evtl noch der Verlauf verbessert. Danach geht's nur noch ans schärfen mittels PS und der Bleistiftzeichnung. Und dort vllt noch mit der selektiven farbkorrektur die einzelnen Farben verstärken und evtl vllt noch den kompletten Kontrast erhöhen. Leider gibt es halt keine genaue Vorgehensweise, da es ja variiert von Bild zu Bild.
Wichtig für HDR sind die 6 Belichtungen, bei Pseudo HDR bekommt man nicht diese Ergebnisse hin Ansich ist photomatix nur für die Herstellung vom HDR Bild zuständig...ist etwas besser als wenn man alle Belichtungen mit ps macht..
|
||||
|
||||
Ah OK...
Wäre toll, wenn Du das mit Beispielbildern mal als Tutorial verwursteln könntest, wie Du vorgehst. Auch wenn das für jedes Bild etwas anders ist, wäre das Prinzip echt interessant. Wenn ich ehrlich bin, hab ich glaub nicht alles verstanden, was aber auch an der Uhrzeit liegen kann oder daran, dass ich noch kein echtes HDR gemacht habe Aber danke, dass u DIr die Zeit genommen hast Alles Liebe Heike |
Stichworte |
hdr, sonnenuntergang |
Lesezeichen |