|
|||
|
|||
na gut. Dann mach ich das aber erst morgen. Heute komme ich leider nicht mehr dazu.
lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Kein Problem
Ich dneke dass es so schöner ist Danke |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Wieso? Die schraubt man doch auf die Kamera
|
|
|||
|
|||
Doch noch etwas Zeit. Ich stell den Link dann mal bei Foto in die Tutorials.
lg Moni
...ich schreibe auch oft mit iPad Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden. |
|
||||
|
||||
Weil's ein Graufilter ist? Ooooch, bist du aber streng.
Lasst euch bitte nicht davon abhalten auch ein Zoom-Experiment zu posten, auch wenn ich jetzt zufällig die erste war, die eins hier eingestellt hat. Ich bin gespannt drauf, wie ihr das angeht und auf eure Motive, die ihr wählt. Freut mich, wenn euch meine Zoom-Aktion gefällt. Ich wollte schon lange mal sowas probieren, und als ich den Titel vom Monatsthema gelesen habe, dachte ich: wenn nicht jetzt, wann dann.... ... vielleicht mach ich nochmal sowas, mal sehen. Bei weitem aufwändiger war allerdings das Foto mit dem Lichteffekt vom Wasserhahn. Schön, dass es dir so gut gefällt, Stephan! *freu* Zitat:
Was gibt's eigentlich noch alles für Filter? Das wäre doch mal eine Aufstellung im Fotografietutorial wert: Welche es gibt und eine Kurzerklärung, wofür die da sind, ggf. noch Links zu ausführlichen Beschreibungen wie der von Moni (danke dafür, Moni, muss ich mir noch durchlesen! ) Was meint ihr? |
|
||||
|
||||
Ich hab heute gespickt es gibt viele Varianten, Verlaufsfilter, farbfilter, Effektfilter was das Herz begehrt. Ich hab aber auch nur einen UV und einen Polfilter (genau genommen mehrere davon weil unterschiedliche Größen)
|
|
||||
|
||||
Ich persönlich finde, dass die einzig sinnvollen Filter heutzutage Polfilter (lässt sich per EBV gar nicht nachstellen) und Graufilter (lässt sich nur bei genügend Tonwertumfang nachbilden, jedoch kann er diesen auch selbst erweitern als Grauverlaufsfilter zum Beispiel).
Einen UV Filter braucht man nicht mehr und viele nutzen ihn als Schutzfilter für die Linse, was unter bestimmten Umständen auch Sinn macht (Sandsturm, Staub, Dreck wenn man zum Beispiel Rennen nah aufnimmt, etc.). Und vielleicht auch noch Nahlinsen, die finde ich auch ganz praktisch. Alles was in den Bereich Farbfilter geht, oder Effektfilter, kann man auch mit PS nachbauen und ist hier wesentlich freier in der Gestaltung und besser in der Qualität. Grüßle Stephan
|
||||
|
||||
Aber ne nahlinse ist ja schon kein Filter mehr....
aber wenn man nur fotografieren will und nicht Photoshop bemühen, dann machen die schon auch Sinn.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Posten wir. Das ist schade. Polfilter macht schon Sinn. Klasse Idee. Hier mal ein grober Überblick, ich kann gerne mehr suchen. http://www.chip.de/artikel/DSLR-Filt..._57901852.html Dann aber neuer tread im Fotografie Bereich.ich schaue mal, was ich da auf die Reihe bekomme. Lg Moni
Lesezeichen |