|
||||
|
||||
Also ganz ehrlich, das ist nicht wirklich sinnvoll, wie Du an die Sache heran gehst.
Wenn Du für den Druck arbeiten willst, dann solltest Du nicht unbedingt auf Deinem Monitor prüfen, ob die Bilder passen. Auch der Druck in einem Copydruck sagt nichts über die Qualität des Endergebnisses aus, wenn Du dieses von einer Druckerei drucken lässt geschweige denn mal abgesehen von dem Papier und den Veredelungen, die ihr eventuell anstrebt. Hier wäre wichtig, dass Ihr eine Druckerei habt und hier einen farbverbindlichen Ausdruck (Proof) von Testseiten bekommt. Nur dann lässt sich wirklich sagen, wie es aussehen wird. Die Druckerei kann auch noch ein wenig an der Stärke der Farbe etc. durch Einstellung der Druckmaschinen drehen. Das machen die allerdings nur, wenn das ein eigenständiger Auftrag ist und Du mit dabei stehst, wenn die Testbögen druchlaufen. In einer Online Druckerei bekommst Du das eher nicht. Ich kann jetzt nicht sagen, wie Dein Vorwissen ist und was Dein Part bei diesem Buch sein wird, aber wenn Dein Part nicht der ist, die Bilder für den Druck vorzubereiten sondern das die Druckerei übernimmt, dann solltest du ein paar Bilder einfach mal von der Prepress Abteilung begutachten lassen. Ich habe auch ohne Vorwissen ein Buh gestaltet und auch die Fotos dafür hergerichtet. Das ist ein echtes Wellenbad. Wenn Du die Chance hast, dann sprich mit jemanden, der Erfahrung hat, falls Dir die Informationen von uns nicht ausreichen. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Naja der Proof ist mal bestellt nur kostet der auch Geld und jedes mal das 10-20fache von Copyshop zahlen wird teuer...
1. Step ist Copyshop 2. Step ist Proof von ein paar Seiten Vorweg bin ich mal auf ViewNX umgesattelt und die Bilder bereite ich mal anhand einer Farb-Referenz-Tabelle (CMYK-Farbtabelle) vor. Die "zu farbigen" Bilder kommen mal gut im Copyshop-Druck Ich bastel mal an den Seiten in ID und hab auch ein paar gute Tips von der Druckerei bekommen... Wenn ich dann das Layout mal habe kommt der Proof von den ersten 32 Seiten Ich hab schon einige Flyer gestaltet aber Buch ist das mein erstes. Farbmanagement ist aber garnicht so mein Thema - Ich verlass mich lieber auf meine gute, alte gedruckte CMYK-Tabelle und ich hab mit auch nach der Tabelle die passenden CMYK-Farben der Speisen auf passenden Papier (Bilderdruck) rausgesucht, sodass ich genau weiß welche Farbe ich bei den Bären, Salatblättern, Palatschinken, etc. brauche bzw. wo ich hinkommen muss. Also kurz und gut - Foto's und Layout ist meines und dafür hab ich nur meinen 14 tägigen Urlaub - drum war ich auch gestern etwas unwirsch weil die Zeit mittlerweile drückt |
|
||||
|
||||
wenn du die bilder für den druck haben willst, solltest du dich ganz schnell vom adobe rgb-profil verabschieden, wenn du nicht später ein böses erwachen in kauf nehmen willst.
druck ist druck und web ist web. und für den druck solltest du dich schon mit farbprofilen auseinandersetzen. |
Lesezeichen |