|
||||
|
||||
Bei keines dieser Bilder kann ich eine Kontur erkennen. sorry
|
||||
|
||||
Huhu Archie
die Kontur ist die Umrandung der Maus, die kannst Du doch sehen oder ? Hier mal ein Bild, diese Ameisenlinien die Du siehst diese haben die Konturen umrandet Hilft Dir das weiter ? |
|
||||
|
||||
Ich mus mich korrigieren.
Habe das Bild mit dunkelblauem Hintergrund ausgewählt. Nun habe ich mit dem Schnellauswahlwerkzeug die Konturen der Maus "gesucht", konnte sie aber nur erahnen. Die Ameisen sehe ich.
|
||||
|
||||
Sodele, hier mal meine Versuche. Wie gewünscht, als png (ich denke, mit Transparenz war gewünscht) - obwohl mir das große Grauen gekommen ist, als ich die Bilder dann in IrfanView auf schwarzem Hintergrund zur Probe betrachtet habe. Durch das Speichern als png ist um die Maus ein heller Rand entstanden und es sind einige helle Flecken im HG zu sehen, die ich in PS partout nicht finde.
Also, meine Lieblingsfreistellungswerkzeuge sind - je nach Motiv - Zauberstab, magnetisches Lasso und Polygon-Lasso, anschließende Nachbearbeitung im Maskierungsmodus. Mit dem Zeichenstift habe ich bisher noch nie gearbeitet, und mit dem Schnellauswahlwerkzeug kann ich partout nichts anfangen, das hat mich bei meinen Versuchen - bis auf ein Mal, bei dem ich einen wirklich krassen Farbkontrast hatte - schwer enttäuscht. Ich bin überrascht zu lesen, dass ihr alle gern damit arbeitet. Am angenehmsten empfand ich das Freistellen der "weißen" Maus. Das war relativ rasch erledigt. Am unangenehmsten war für mich das Freistellen des Motivs mit dem roten Hintergrund (roter HG - rote Maskierung. Man kann die Maskenfarbe ja m.W. umstellen, aber ich habe vergessen, wie). Die "rote" und die "schwarze" Maus finde ich weniger gut gelungen, mit den anderen war ich ganz zufrieden, mal abgesehen von den Rändern, die beim png entstanden sind. Hinterlege ich meine Motive in der PSD mit einem farbigen Hintergrund, sieht man keine... Einmal mehr verdeutlichen diese Experimente, dass man am besten einen neutralen Hintergrund verwendet, wenn man seine Motive später frei stellen möchte. Die Maus, die einen roten Hintergrund hatte, leidet eindeutig unter Sonnenbrand. So, nun mal die Bilder: |
|
||||
|
||||
@ Heike, könnte es sein, dass Irina die Thumbs heruntergeladen und verarbeitet hat?
Meine "Arbeiten". Alle mit dem Schnellauswahlwerkzeug. Und es gefällt mir eigentlich keines wirklich, am ehesten aber jenes welches ursprünglich den grauen Hintergrund hatte. Bilder in der Reihenfolge mit Hintergrund rot, blau, grau, weiß und schwarz |
|
||||
|
||||
Ugge, mach mal nen Hintergrund rein, ich kann Dich nicht so leiden sehen
De Fakto sieht man leider in der großen Ansicht dann gar nix und ich müsste die Maus herunter laden. Bitte also die Mäuse dann doch lieber als JPG mit einem Kontrastfarbenen Hintergrund Charly, ich befürchte auch, dass Irina die Thumbs bearbeitet hatte... Archie Du hast Doch schon Bilder freigestellt. Die Aufgabe ist, dass Du Dir die Mäuse ansiehst und schaust, welches bild Du mit den Dir bekannten Mittelchen freistellen kannst und welche dir Probleme machen. Du musst nicht alle freistellen, solltest es aber bei allen Mäusen probieren, um Erfahrungen zu sammeln. Danach hängst Du hinter die Mäuse von mir aus eine nur mit einer Farbe gefüllte Ebene, um besser zu sehen, wie gut der Freisteller ist. Und wenn Du das alles gemacht hast postest Du hier Deine Mäuse und schreibst dazu, welche, welche war und welche werkzeuge du verwendet hast und welches bild Dir dabei am leichtesten gefallen ist. Hier geht es momentan nur darum, dass Ihr die bilder und die Hintergründe vergleicht und ob ihr mit dem Werkzeug Eurer eigenen Wahl bei den Bildern weiter kommt und wie gut. Gruß Heike PS: Mann seid ihr fleißig |
|
||||
|
||||
So, nun ich......
Alle mit dem Schnellauswahlwerkzeug freigestellt, unter Kantenverbesserung weiche Kante gewählt. Bei dem schwarzen und dunkelblauen Hintergrund vorher die Tonwertkorrektur eingesetzt, konnte bei diesen Bildern nicht klar die Konturen der Maus erkennen. Die Bilder mit dem weißen und grauen Hintergrund war sehr leicht freizustellen. Fazit: beim Freistellen muss aufgepasst werden, wie der Hintergrund beschaffen ist.
|
||||
|
||||
Archie hast Du nicht die großen Bilder geladen?
Deine bilder kommen mir sehr klein vor. Hast Du die auch größer? Welches Bild war für Dich am einfachsten beim Freistellen und welches fiel Dir am Schwersten? Welches Endergebnis gefällt dir persönlich am Besten (Farbtöne ignorieren) Gruß Heike |
|
||||
|
||||
Am schwersten waren die Bilder mit scharzen, dunkelblauen und roten Hintergrund, am besten die grauen und weißen Hindergründe.
Am besten für mich die Bearbeitung mit dem grauen Hintergrund.
|
|||
|
|||
@Charly: du hattest Recht, ich habe tatsächlich die Thumbs heruntergeladen, und wundere mich warum meine Bilder nur 250px breit sind.
@ Heike: dank Charly habe ich jetzt kapiert was du mit den größeren Bildern meintest. Bei der letrzten Verrsion habe ich sie vergrößert, deshalb sind die matschig geworden . Jetzt habe ich aber die richtige geladen und werde mal erneut freistellen. GlG Irina |
Lesezeichen |