|
||||
|
||||
Zur Konstruktion: M.E. muss man in der Mitte ein wenig nacharbeiten, damit es nicht so ausschaut, als wenn die Kreise einen Knick haben. Das ist so wie bei Buchstaben, da muss man auch bissl dran drehen, damit es nicht beult.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Und genau da kann man sehr gut sehen, was an der Konstruktion mit den Kreisen hakt.
Ich habe das mal bissl animiert, damit man sieht, was ich meine, dass man korrigieren müsste: |
|
||||
|
||||
Hallo!
Hmmm... ist die Frage, ob man das korrigieren müsste, denn wie du bei Wikipedia über die (klassische) Konstruktion nachlesen kannst: Zitat:
|
||||
|
||||
Tja, ob man das müsste? Also für mein Auge: ja. Wenn man z.B. eine abgerundete Ecke an einer Kiste machen will, darf man das ja auch nicht exakt in den Scheitelpunkt setzen, auch wenn das an sich richtig konstruiert wäre. Nur schaut es eben FALSCH aus! Die Akropolis ham se auch durchgebogen, damit der Kram am Ende wieder gerade aussah.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Zitat:
Magst du das anhand eines Beispiels näher erklären, bitte?
|
||||
|
||||
Auf dem Monitor ist das nur schwer zu zeigen, weil die Pixel so grob sind, aber wenn man es sauber ausdruckt, sieht man es sehr gut:
Wenn man genau in den Scheiteluinkt konstruiert, schaut es am Ende so aus, als wenn die Ecken sich nach außen beulen. Man muss deswegen einen etwas größeren Kreis nehmen und den Mittelpunkt ein wenig nach innen versetzen: Hier nochmal die Beulen übertrieben nachgezeichnet: |
|
||||
|
||||
Hallo!
Hmmm... Das, was du scheibst, macht mathematisch (oder auch technisch) eigentlich überhaupt keinen Sinn! Bist du sicher, dass es sich hierbei nicht eher um eine "optische Täuschung" handelt, bzw. um ein "Wahrnehmungsproblem"?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ja, es kann mit der Wahrnehmung zu tun haben; mir geht es da von dieser Wahrnehmung wie virra.
Das mit der Akropolis hat ja eher etwas mit der perspektivischen Wahrnehmung zu tun. Ein Grund, warum früher zum Beispiel die Bildhauer und Maler den Oberkörper in die Länge zogen, wenn es um Übergroße Darstellungen ging — um alles schön passend vom niedrigen Blickwinkel zu zeigen. Wäre auch wieder ein (spannendes) Thema für sich, die Wahrnehmung diesbezüglich. Grüßle Stephan