|
|||
|
|||
Zitat:
Für mich eher ein lieblos dahingelegter und geknipster Staubsauger. Deine Julie in allen Ehren, aber auf einem Produktfoto ist sie eher fehl am Platz - es sei denn man setzt sie bewusst als Gegenpart zum Staubsauger ein, indem sie im Hintergrund die Reihe Leckerlies futtert und der Staubsauger diese von der entgegengesetzten Richtung einsaugt (oder anders herum)... Die Umsetzung dürfte allerdings mitunter schwierig werden - je nachdem wie gut Hund auf Kommandos hört und wie verfressen der Hund ist... |
|
||||
|
||||
Bring doch selber mal was, ich scheine hier ziemlich alleine die Monatsthemen zu bedienen. Wenns Dir nicht passt, kann ich es auch lassen
|
|
|||
|
|||
Was hast du denn für ein Problem?
Ich darf mal aus dem Regelwerk zitieren: Zitat:
|
|
||||
|
||||
Heute morgen hatte ich mein Equipment aufgebaut, ausnahmsweise hatte ich mal wirklich Zeit, und ein Monat ist ja immer so schnell rum. Ich hatte mir zum Ziel gesetzt ein Bild beisteuern, das zumindest im Ansatz einem klassischen Produktfoto entspricht - etwas in der Art, wie es ph-o-e-n-ix beschreibt. Ist aber nicht ganz einfach ohne Profiequipment. Hab ich aber nicht. Ich hab also beschlossen einen möglichst kleinen Gegenstand zu fotografieren, für den ich wenigstens aus einem weißen Blatt Papier eine Hohlkehle basteln kann. Die gute Ausleuchtung ist dann wieder ein ander Ding....
Hab also nach einem kleinen, wenig gebrauchten Gegenstand gesucht, der möglichst nicht glänzt, denn das führt dann zu weiteren Problemen durch Spiegelungen... ... Zuerst hatte ich meinen Tee-Maßlöffel in der Hand. Nix - ist Metall und hochglänzend. Dann einen etwas weniger hochwertigen Tee-Maßlöffel aus Kunststoff: Immer noch zu glänzend. Also weiter gesucht. Ein sehr kleines Taschenmesser hab ich dann für den ersten Versuch hergenommen. Eine Hohlkehle aus einem weißen Blatt Papier gebaut, das Ding drauf drapiert. Available Light war suboptimal, vorsichtig ausgedrückt. Also Rollläden runter und mein kleines Pocket-Light her. Damit kann ich zwar nur aus einer Richtung belichten, aber wenigstens gleichmäßiges Streulicht erzeugen. Die dabei entstandene Aufnahme musste ich aber noch nachbearbeiten, die Belichtung war sehr ungleichmäßig. So recht zufrieden bin ich nicht. Ich zeig das Foto aber trotzdem. Auf der Klinge war übrigens was eingrafiert, das Messerchen war wohl mal ein Werbegeschenk. Das wollte ich nicht drauf haben und hab den Schriftzug überstempelt. ISO 100, f4.0, 60mm, 0,6 sek Dann hab ich noch einen Kunststoffbecher geholt. Der "Hintergrund" gab das von der Größe her grad noch her. ISO 100, f4.0, 60mm, 0,3 sek Raw entwickelt und beschnitten, sowie ein wenig nachgeschärft, mehr hab ich da nicht gemacht. Ich mag das Bild aber trotzdem. |
|
||||
|
||||
Fein gemacht und schön präsentiert, den Becher habe ich in rosa von T... , sind klasse, nehmen keinen Geschmack vom Mundwasser an, wie das billige Becher tun
|
|
||||
|
||||
Danke dir. Ich hab mir seinerzeit eine ganze Sammlung von diesen Bechern angelegt: blau, hellblau, grün, hellgrün, orange, gelb und rot. Hat mir Spaß gemacht, lauter gleichartige Becher in unterschiedlichen Farben zu haben.
|
|
||||
|
||||
und morgen ist schon Oktober und noch kein Thema da ?
|
|
||||
|
||||
Ich habs nicht vergessen, aber an den PC hat's mir erst jetzt gereicht.
Da ist es schon, das Foto-Thema für Oktober.. |
Stichworte |
foto-monatsthema, fotomonatsthema, produktfoto |
Lesezeichen |