|
||||
|
||||
Danke.
|
|
|||
|
|||
Hier noch mal zur Begriffsdefinition:
• Nahfotografie = Abbildungsmaßstab bis (1:1), also (1:2) z.B. • Die Makrofotografie beginnt definitionsgemäß ab einem Abbildungsmaßstab von (1 : 1) und endet bei einem Abbildungsmaßstab von (10 : 1) |
|
||||
|
||||
Bis 1:1 ist Makrofotografie, was größer als das Objekt auf der Linse landet nennt sich Microfotografie. Meine beiden Makros, das EF-S 60 von Canon und das 150mm Makro von Sigma sind definitiv Makroobjektive die ohne zusätzliche Hilfsmittel bis 1:1 abbilden können. siehe Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Makrofotografie
|
|
|||
|
|||
Josef, ich denke wir können uns einigen, denn wir haben beide Recht!
Alles zwischen 1:10 und 10:1 liegt wohl im Bereich der Makrofotografie. Zur Überprüfung habe ich jetzt mehrere Webseiten zu Rate gezogen: http://www.makro-forum.de/grundverstaendnis.php oder hier: http://www.mikroskopie-mikrofotograf...rung/intro.htm Zitat: "Wie wenig scharf der Begriff „Makro“ abgegrenzt wird, zeigt sich am Beispiel der Makrofotografie. Manche Autoren nennen als Charakteristikum den Nahbereich, in dem sich das Motiv vor der Kamera befindet. „Nahaufnahme“ und „Makroaufnahme“ werden synonym gebraucht. Zumeist wird jedoch der Abbildungsmaßstab als Kriterium herangezogen. Dieser ist das Verhältnis der Bildgröße auf dem Film zur Größe des abgebildeten Gegenstands. In der DIN-Norm 19040 wird definiert, dass bei Makroaufnahmen der Abbildungsmaßstab zwischen 1:10 (Verkleinerung) bis 10:1 (Vergrößerung) liegt. Trotz dieser Festlegung wird vielfach eine andere Grenze gezogen. Man kann auch lesen, bei Abbildungsmaßstäben oberhalb 1:1 begänne die Mikrofotografie." |
|
||||
|
||||
So wieder was gelernt Frank und Josef! Interessant!
Schöne Bilder Josef |
|
||||
|
||||
Mit etwas Phantasie - Ja.
Klasse, so genau habe ich mir unseren Buchsbaum noch nie angesehen.
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
Ich habe da noch eine Freihand-Aufnahme vom 24.05.11.
Leider war es ziemlich windig, aber ich denke es geht noch. EOS 550D, 1/60, 100mm, f/ 6,3
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
schon mal gesehen, das Gemüse so schön sein kann? Das ist in einer Blüte einer Zuccini.
60mm f8 1/400 ISO 320 Geändert von Josef17 (01.06.11 um 16:31 Uhr). Grund: Exif eingefügt |
Lesezeichen |