|
||||
|
||||
Super Frank! Gefällt mir sehr gut! |
|
||||
|
||||
na das freut mich doch schon mal
|
|
||||
|
||||
Die Struktur vom transmissionsriemen ist geil. Der sieht wenigstens abgenutzt aus.
Ich musste früher noch lernen, wie man die Verbinder einpresst. Wir hatten noch alte Maschinen um kreissägeblätter zu schleifen. Verschrenkt würde noch mit ner Zange. Gott bin ich alt.
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer Geändert von hydro (23.02.15 um 23:32 Uhr). |
|
||||
|
||||
danke, hydro. ich kenne transmission auch noch. allerdings nicht im einsatz mehr.
den verschluss am riemen vab ich mir gespart, was aber nicht heisst, dass er da nicht doch noch hinkommt. kam da einfach ein splint durch die verzahnung? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jüngelchen du bist nicht alt! Ich bin alt! Ich wusste in meiner Jugend gar nicht, dass es Kreissäge Blätter gibt. Wir hielten zur Holzverarbeitung noch Biber |
|
||||
|
||||
jetzt drehen die opas durch
|
|
||||
|
||||
jap, meist nur ein nagel, denn du dann flachgeklopft hast
|
||||
|
||||
und irgendwie waren die gar nicht gespannt, oder? die hängen doch eigendlich irgendwie durch...
|
|
||||
|
||||
Die hängen je nach Länge etwas durch, ja, kommt natürlich auch auf die Last an. Aber selbst wenn du bei einer Hammermühle vom Wasserrad aus einen Schmiedhammer betreibst, hängt er leicht - hier werden oft auch acht bis zehn meter überbrückt. Auf kurzen strecken ist das allerdings minimal, sonst rollt dir das ding runter.
Bei späteren Maschinen mit Motor hat man es oft so gemacht, dass wenn der Riemen oben eine achse angetrieben hat, wurde der unten liegende elektromotor auf eine stahlplatte montiert und einseitig an der maschine beweglich gelagert. Dann wurde der riemen einfach durch das gewicht des motors gespannt.
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer Geändert von hydro (24.02.15 um 16:17 Uhr). |
|
||||
|
||||
tja, simpel und einfach gestrickt so eine dampfmaschine und eine transmission.
heute war der maurer da und hat sein können gezeigt. keine angst: bleibt nicht so. das ist jetzt pracktisch der erste entwurf für die halle. so in etwa denke ich mir das. natürlich sehen die glasscheiben später anders aus und auch die anderen wände bekommen klinker. dach sollte holz. mal sehen, ob ich das gebacken bekomme |
Lesezeichen |