|
|||
|
|||
Zitat:
Nämlich, das fast alle Fotos nichts Besonderes sind. Aber das Gute in der Digital-Fotografie ist, dass man ja viele Fotos ohne Zusatzkosten machen kann. Deshalb mein Tipp: Viele Fotos machen, ruhig zigmal auslösen. Denn dann sind 3-4 wirklich gute Bilder dabei. den Rest kann man ja dann löschen. Also nicht entmutigen lassen, einfach die Kamera mitnehmen und bei jeder Gelegenheit fotografieren. Gruß vepman |
|
||||
|
||||
stimmt vepman, das wichtigste argument habsch ja vergessen, es kostet nix und man kanns hinterher einfach löschen mit den teuren entwicklungen früher, hat man sich schon manchmal überlegt ob man abdrückt oder net
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber das Wichtigste hätte ich beinahe vergessen, warum sind wir hier im Forum? Weil wir unsere Fotos mit Photoshop nachbearbeten! Selbst das beste Foto kann oder besser muss mit Photoshop nachbearbeitet werden. Oder liege ich da falsch? Gruß vepman |
|
|||
|
|||
Hallo und guten Morgen Ihr Lieben,
erst mal bedanke ich mich ganz herzlich für Eure Zusprüche. Ich war gestern echt masslos enttäuscht, ich bin wahrscheinlich mit viel zu hohen Erwartungen daran gegangen. Fazit für mich: keine Erwartungen mehr stellen sondern schauen was passiert Da ich ja noch nicht lange mit PS arbeite und ich bisher auch noch kein ansatzweise vernünftiges Bild hinbekommen habe würde mich schon interessieren inwiefern ich diese Fotos noch nachbearbeiten könnte. Wer mag kann sich die Bilder auch gerne schnappen und etwas daraus machen
|
||||
|
||||
Moin Norina,
lass' Dich davon nicht entmutigen; ging jedem so. Wenn ich mir nicht sicher bin, mache ich's auch so: Zitat:
Immer schön weitermachen, ist alles Übungs - or Erfahrungssache... Gruß, Thommy |
|
|||
|
|||
na dann will ich Euch die heutigen Fotos mal nicht vorenthalten und siehe da ich erfreue mich wieder ungemein (auch wenn ich sie nach wie vor laienhaft schiesse)
|
||||
|
||||
laienhaft oder nicht, in erster linier muss es spass machen aber leider sind die n bisschen klein, schade
|
||||
|
||||
Das Thema Tierpark oder Zoo ist immer so eine Sache. Die Tiere sind da ja nunmal eingesperrt - Hinter Glas, hinter Zäunen oder auch mal in einem weitläufigen Freigelände. Trotzdem wird man immer Probleme damit haben, dieses "eingesperrtsein" nicht mit auf die Fotos zu bekommen. Dazu braucht man wirklich Zeit und Muße... 5 Minuten vor einem Käfog hin und hertigern bis man den Richtigen Blickwinkel gefunden hat, da macht die Familie oft nicht mit. Selbst wenn man sich mal "Zeit für ein Foto" nimmt, ist das meist noch zu wenig. Aber alleine nur mit der Kamera in den Zoo ist auch nciht so schön. Meist sind dann auch noch die Lichtbedingungen nicht so wirklich optimal, so dass man mit kleiner Blende oder hoher Iso immer noch die Verwacklungsgefahr hat - oder bei kleineren Kameras hat Rauschan ohne Ende. Ich fotografiere im Zoo immer sehr viel und habe dann auch nur 5-10 wirklich sehenswerte bilder. Also einfach weitermachen.
Wenn du dir in 3-4 Jahren deine ersten Bilder anguckst wirst du sehen, wie stark du dich positiv entwickelt haben wirst P.S.: Lad die Bilder hier im Forum mit dem Bild-Upload hoch, dann können wir sie auch etwas größer genießen |
|
|||
|
|||
Hallo Norina
Das geht nicht nur Dir so. Ich persönlich gehöre zu der Sorte Fotografen, die von einem 6-stündigen Aufenthalt in der Tropenhalle der Zürcher Zoos schon mal mit gut und gerne 400-500 Fotos zurückkommen. Wenn dann 5 Stück dabei sind, die ich gerne wirklich rumzeige – etwa das Chamäleon mit weit herausgestreckter Zunge – ist das für mich eine gute Ausbeute. Für ein gutes Foto müssen verschiedene Faktoren zusammanspielen. Der erste Faktor steht bereits hinter der Kamera: Ein gutes fotografisches Auge – das hast Du mit dem Foto der Schleichkatze bereits bewiesen – und die Beherrschung der Kamera. Hier hast Du - wie die meisten Amateur-Fotografen, mich eingeschlossen - noch Potential, das Bild ist ja wie Du selbst bemerkt hast etwas unscharf. Aber wie gesagt, das passiert auch mir hin und wieder, beim oben genannten Chamäleon beispielsweise war der Kopf etwas unscharf... Der zweite wichtige Faktor ist das Motiv selber. Tiere gehören mit zu den fiesesten Motiven, die es gibt. Die machen nämlich nie das was Du willst. Da gibt’s dann nur eines: Auf den richtigen Moment warten, oder eben wieder und wieder in den Zoo gehen. Drum empfehle ich Dir: Üben, nicht verzweifeln, und so oft als möglich in den Zoo gehen und viel draussen fotografieren. Irgendwann kommt der grosse Moment, und dann wirst Du Dich irgendwann einmal viele Jahre lang über ein Bild freuen können, bei dem wirklich alles gepasst hat. Denn das ist der dritte Faktor: das Glück muss auch noch mitspielen, speziell bei Tierfotos. Gruss Pascal