|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
hast Du denn die Hilfe die Intelli verlinkt hat mal durchgelesen? Für die definition eines guten Workflows braucht es einfach Zeit. Das mit den Kontaktabzügen scheint mir noch immer ide passende Lösung zu sein, wenn Du viele Bilder druckst und diese dann auf einem Bogen die passende Größe haben sollen. In PS funktioniert der Kontaktabzug so, dass Du die Kontaktabzüge erstmal als eigene Datei erstellt bekommst. Somit hast Du volle Kontrolle, was Du druckst. Sollte das bei PSE nicht gehen, sondern der Abzug direkt zum Drucker gehen, dann kannst Du Dir überlegen ob Du eine entsprechende Aktion entwickelst (wenn es immer z.B. zwei Bilder auf einem Bogen sind, dann sollte das auch gehen). Leider kenne ich mich mit PSE8 gar nicht aus, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Kontaktabzüge da anders programmiert sind. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Hallo nochmal,
Heike Du liegst richtig, ich werde mich auf den Kontaktabzug einschiessen. Ich habe heute als rechtmässiger Softwarebesitzer den Support von Adobe angerufen, da ich es genau wissen wollte. Es gibt also einen Unteschied zwischen der Windows und der mac Version. Bei Windows gibt es den Organizer, mit dem man mehrere Dateien Drucken kann. Bei mac ist Bridge CS4 dabei, mit dem man via PDF eine Datei mit mehreren Bildern erzeugen kann. das ist mir aber zu kompliziert. Den Kontaktabzug habe ich mal getestet, das scheinzu gehen, wichtig ist aber alle zu druckenden Dateien müssen im Projektbereich markiert sein. Ich muss noch austesetn, wie es sich bei unteschiedlichen Seitenverhältnissen der Bilder verhält, und ob die Qualität gleich ist wie ein Einzelabzug. Die ersten Versuche sind aber vielversprechend. Besten dank nochmal für die Tips! Christoph |
|
||||
|
||||
Das ist ja mal eine interessante Info,
ich dachte immer die Software wäre gleich.... Wieder was gelernt. Na dann viel Erfolg und noch viel Spaß hier... Gruß Heike |
Lesezeichen |